Skip to main content
ANZEIGE
In der Festhalle: Showtanz – Akrobatik – sexy Boys – viel Musik und toll verkleidetes Publikum

Nibelgauer Bürgerball mit fantastischem Programm



Foto: Carmeb Notz
Rappelvoll: die Festhalle beim Bürgerball.

Leutkirch – Beste Unterhaltung bot der Bürgerball mit hochkarätigen Auftritten wie von der Maskerade Neukirch, von Bliems Bunter Bühne und den Crazy Turnados, bei denen Menschen nur so durch die Lüfte flogen. Auch die Mitglieder der Narrenzunft Nibelgau legten sich mit pfiffigen und lustigen Einlagen ins Zeug. Präsident Thomas Blum erhielt als höchste Auszeichnung die Goldene Narrenkappe des Alemannischen Narrenrings (ANR) Region Allgäu.

Bella Italia war das Motto.

ANZEIGE

Venezianisch.

Eine voll besetzte Festhalle, gut gelaunte Besucher mit teilweise sehr aufwändigen venzianischen Kostümen, darunter auch OB Hans-Jörg Henle und MdL Raimund Haser, eine großartige Dekoration, die von den Nibelgauern in 850 Arbeitsstunden gefertigt worden war, gemäß dem Motto: Bella Italia, und mit „Wild Chucks“ eine Band, die für beste Stimmung sorgte – das war der Rahmen für ein Programm-Feuerwerk vom Feinsten.

ANZEIGE

Den Auftakt machte traditionell die Prinzengarde mit flotten Tänzen unter der Leitung von Saskia Lamp. Die Gruppe Maskerade aus Neukirch überraschte mit einem Ausflug ins alte Ägypten. Pharaoninnen schwebten über den Köpfen des Volkes, Mumien tanzten sich frei, die sehr eindrucksvolle Choreografie wurde mit frenetischem Applaus belohnt. Eine Tanzrunde mit Italo-Hits sorgte für viel Bewegung beim Publikum.

Das alte Ägypten feierte im Nibelgau fröhliche Urständ.

ANZEIGE

Die Nibelgauer Täuflinge brachten „Romeo und Julia“ auf die Bühne, mal mit historischem, mal mit Allgäuer und mal mit närrischem Dialog zwischen dem Liebespaar. Auch die Nibelgauer Oldies hatten sich was Uriges einfallen lassen und spielten die ehemalige TV-Serie „Herzblatt“ vor. Vier heiratswillige Damen und Herren sollten mit schrägen Kommentaren „ihr Herzblatt“ finden.

Ob wohl jedes Häfele sei Deckele gfunda hot?

ANZEIGE

Showtanz von den Profis: Bliems Bunte Bühne aus Ottmannshofen machte ihrem Namen alle Ehre und die Damen als Signoras verkleidet, wirbelten nur so über die Bühne. Eine super einstudierte Choreografie von Gabi Lipp wurde mit viel Applaus bedacht. Die Crazy Turnados, eine Männerturngruppe aus Wiggensbach, zeigte atemberaube Akrobatik mit zahlreichen Überschlägen und Salti. Sie zeigten auch viel Haut, ebenso wie die Männertanzgruppe „Green Boys“, eine Formation der Grünen Hexen Leutkirch. Einstudiert von Vanessa Boos, Sabrina Kolb-Rauseo und Corinna Klützsch, rockten die feschen Jungs übers Parkett und ließen so manche Hülle bis zum String-Tanga fallen.

Die Goldene Narrenkappe für Thomas Blum

Ehrung von Thomas Blum.

ANZEIGE

Zwischen Tanzrunden, Dankesworten und Ordensverleihungen gab es eine ganz besondere Ehrung für den Nibelgau-Präsidenten Thomas Blum. Der Oberzunftmeister des ANR Jürgen Hanser überraschte ihn mit der Goldenen Narrenkappe, die höchste Auszeichnung des ANR für ganz besondere Verdienste. Hanser hielt eine Laudatio über das närrische Leben von Thomas Blum, mit Beginn 1981 als Bajazzo in der Zunft bis zum Präsidenten im Jahr 1993. Später wurde er Ehrenpräsident und 2015 erneut zum Obersten der Zunft gewählt – ein Leben für die Nibelgauer Fasnet. Viele Zunftmitglieder zollten ihm persönlich Ehre und rührten Thomas Blum fast zu Tränen.

Durchs Programm führte Freddy Holzmüller

Weiter ging‘s im Programm, hervorragend moderiert von Freddy Holzmüller (Bild), der mit seiner Tochter Franzi immer wieder zum Mitsingen und Schunkeln einlud. Singen war auch beim Chor der Narrenzunft angesagt. Unglaublich, wie viele italienische Texte die Sänger/innen bei ihrem Medley draufhatten. Die Showtanzgruppe der Nibelgauer machte den Abschluss des hochkarätigen Programms, bevor zum Finale nochmals alle Akteure und das gesamte Präsidium auf die Bühne kamen.

ANZEIGE

Freddy und Friends in der Festhalle.

Applaus im Stehen für ein grandioses Programm.

ANZEIGE

Es war ein gelungener Bürgerball mit vielen Highlights und unglaublich tollen Darbietungen, tänzerisch, akrobatisch, lustig und mit wunderschönen Kostümen. Es folgte eine lange Ballnacht, wobei es für die närrisch gekleideten Gäste ein kostenloses Foto-Shooting gab.
Text und Fotos: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Erste Straßen-Weiberfasnet in Leutkirch

Bunte Gruppen in den Aperol- und Limoncello-Gassen

Leutkirch – Ein tolles Fest war die erste Straßen-Weiberfasnet in Leutkirch, organisiert von Tobias Pflug vom Stadtmarketing. Und das Beste: Pünktlich um 14.14 Uhr rissen die dicken Schneewolken auf und die Sonne schien bis zum Abend. Sehr kreativ gekleidete Frauengruppen zogen durch die Straßen und Gassen, wo sie mit handgemachter oder DJ-Musik und von einer Lumpenkapelle sowie den fetzigen Klängen der Guggenmusik Wuchzenhofen bestens unterhalten wurden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Februar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch