Skip to main content
ANZEIGE
Frauenbund lud zum närrischen Kaffee-Kränzchen

Tolle Märchen und leckere Kuchen wurden aufgetischt



Foto: Carmen Notz
Zum großen Finale im Urlauer Märchenwald kamen nochmals alle Fasnets-Akteure auf die Bühne, allen voran Hermine Oettinger (rechts) mit ihrem Frauenbund-Team, die beiden Tanzgruppen (Zumba-Gruppe und das Team der Sportfreunde Urlau) und Rudibert Hehl mit seinem Akkordeon (links).

Urlau – Alle zwei Jahre lädt das Urlauer Frauenbund-Team zu einem närrischen Kaffeekränzchen in die Dorfhalle ein. Viele Insider wussten um die Qualität des Programms, und so war eine Stunde vor Beginn die Halle vom närrischen Publikum fast komplett eingenommen. Bei über 35 hausgemachten Kuchen und Torten, im Foyer angeboten, hatte jede/r die Qual der Wahl, doch Nachschub gab es reichlich. Schlag 14.00 Uhr öffnete sich der samtrote Vorhang zum Fasnetsspektakel vor toller Kulisse unter dem Motto: „Märchenwald“.

Die zauberhaften, mystisch-gekleideten Waldfeen (Bild) eröffneten mit einem schönen Tanz den närrischen Reigen, bei dem es allerhand zu lachen und singen gab. „Cinderella“ – die schnelle Lebensberatung, verkörpert durch Hermine Oettinger, gab sinnvolle und lustige Tipps für alle möglichen und unmöglichen Lebenssituationen. Dann wurde gemeinsam gesungen und geschunkelt, begleitet von handgemachter Musik von Rudibert Hehl am Akkordeon.

ANZEIGE

Märchen auf modern getrimmt

Natürlich durften einige bekannte Märchen nicht fehlen, wie die Königin und ihr sprechender Spiegel (Bild) bei Schneewittchen. Die fehlte übrigens bei den fünf Zwergen im finsteren Wald, dafür kam der Anton aus Tirol auf Besuch. „En Südiroler homm mir no nia in unserem Wald ghett!“, hieß es.  Dornröschen, eine Schönheit mit langen blonden Locken, durfte auf der Bühne mal kurz einnicken. Sie schlief im Märchen ja ganze 100 Jahre, und als der schöne Prinz sie wachküsste und schnell heiraten wollte, meinte sie bestimmt: „Erst muss ich mir mal die Zähne putzen!“

Rotkäppchen und der flotte Jäger

Rotkäppchen im Märchenwald – das war ein Muss zwischen all den alten Christbäumen aus Urlauer Haushalten. Das flotte Mädel wurde ganz schön angemacht vom Jäger, anstatt vom bösen Wolf. Dann kam das Märchen „Hänsel und Gretel“ mit einem tollen, gebastelten Lebkuchen-Häusle zur Aufführung.

ANZEIGE

Hänsel und Gretel mit dem Navi

„Hänsel und Gretel“ wurden auf modern angepasst, so sehr, dass sich die Brüder Grimm im Grab umgedreht hätten: Hänsel und Gretel verlaufen sich dank Navi gar nicht im Wald, sondern finden das Haus der bösen Hexe bewusst. Leider können sie nichts vom Lebkuchenhaus essen, alles ist viel zu süß, zu ungesund. Die Hexe lockt deshalb mit Strom zum Handy aufladen und freiem W-Lan. So bringt sie die Geschwister ins Haus. Da sie nur eine Mikrowelle hat, kann sie den Hänsel nicht braten, er passt nicht rein. Und das Ende vom Lied: Alle backen zusammen Lebkuchen, aber vegan und glutenfrei.

Hänsel und Gretel und die Hexe links im Bild. Rechts der Chor.

ANZEIGE

Nach so viel tollen Geschichten wurde nochmals gesungen, geschunkelt und geschlemmt. Die Sportmädels der Sportfreunde Urlau zeigten einen fetzigen Tanz auf bekannte Hits zum Mitklatschen.

Tanz der Sportmädels.

ANZEIGE

Bei Hermine Oettinger liefen alle Fäden zusammen

Zum großen Finale kamen alle Akteure auf die Bühne, es gab viele Dankesworte an alle, die mitgewirkt, gebacken und geholfen hatten, besonders natürlich an Hermine Oettinger, die alle Märchenwald-Fäden in der Hand und koordiniert hatte. Nur durch den starken Zusammenhalt in Urlau, mit dem Katholischen Frauenbund-Team, mit den jungen Waldfeen und den Sportmädels konnte so ein toller Fasnetsnachmittag gelingen, den über 200 Gäste voll und ganz, im wahrsten Sinne ausgekostet haben.

Urlauer Fasnetstermine

Am Samstag, 22. Februar, findet ab 14.00 Uhr ein Faschingsnachmittag für Jung und Alt statt, mit buntem Kinderprogramm, dazu laden die Sportfreunde Urlau ein.

ANZEIGE

Am Samstag, 1. März, ist ab 13.00 Uhr das schon legendäre Schubkarrenrennen mit Start am Gasthaus „Hirsch“ in Urlau. Auf einer Strecke durchs Dorf müssen von den Zweier-Schubkarren-Teams verschiedene lustige Aufgaben gemeistert werden, eine Mordsgaudi für die rund 20 Teams und natürlich für die Zuschauer am Wegesrand. Anschließend findet der Schubkarrenball mit Siegerehrung in der Dorfhalle statt, jeder ist willkommen. Veranstalter ist die Musikkapelle Urlau, die auch närrisch aufspielt.
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch