Skip to main content
ANZEIGE
150.000 Euro an 150 Projekte ausgeschüttet

Festlicher Abschluss des VBAO-Adventskalenders



Foto: VBAO
Der Abschluss des VBAO-Adventskalenders wurde im Rahmen des “VBAO-EhrenamtsAbends” im Haus am Stadsee in Bad Waldsee gefeiert.

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) beendete mit dem VBAO-Ehrenamtsabend den VBAO-Adventskalender für das Jahr 2024. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter von gemeinnützigen Organisationen und Vereinen trafen sich zum Jahresstart in festlicher Atmosphäre im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee, um die ehrenamtliche Arbeit vieler Menschen aus der Region Allgäu-Oberschwaben zu würdigen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor Vivente aus Beuren.

Mit dem Ziel, das lokale Engagement zu fördern und gemeinnützige Projekte zu unterstützen, schüttete die Bank über den VBAO-Adventskalender 150.000 Euro an 150 Projekte aus. Insgesamt belief sich das Volumen aus Spenden und Sponsoring der Genossenschaftsbank im Geschäftsjahr 2024 auf 700.000 Euro.

564 Bewerbungen

„Der VBAO-Adventskalender 2024 war ein voller Erfolg“, mit diesen Worten begrüßte Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO, die Gäste im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee. Über eine Bewerbungsphase im Oktober und einen Juryentscheid im November wurden aus 564 Einsendungen die förderwürdigen Projekte ausgewählt. Die Vergabe der Spenden wurde regional über die “Schwäbische Zeitung” sowie über die sozialen Medien der VBAO bekanntgegeben.

Die Spenden für 22 „Ortstürchen“ in Höhe von insgesamt 115.000 Euro wurden von (Ober-)Bürgermeisterinnen und (Ober-)Bürgermeistern aus der Region sowie den Vorständen Josef Hodrus und Stephanie Bernickel der VBAO bei zwei Jurysitzungen vergeben. Über weitere 30.000 Euro entschieden die Mitglieder der Bank. Diese Summe wurde über das „Heilig-Abend-Türchen“ vergeben. Die Projekte für diese Abstimmung wurden ebenfalls von der Jury nominiert. Über das „Nikolaustürchen“ am 6. Dezember erhielten Kindergärten und -tagesstätten 40 Bobbycars im Wert von insgesamt 5000 Euro, die noch am selben Tagen ausgeteilt wurden.

“Hier ist Nähe spürbar”

Im Rahmen des neuen Formats „VBAO-EhrenamtsAbend“ brachte die VBAO ihre Anerkennung für das lokale Engagement von Ehrenamtlichen zum Ausdruck. Auch Matthias Henne, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Bad Waldsee, richtete ein Grußwort an die Gäste: „Für alles, was die VBAO als regionale Bank vor Ort für das Ehrenamt leistet, sind wir mehr als dankbar. Hier ist Nähe spürbar. Die Bank hat eine tolle Entwicklung genommen: Neben der Fusion im vergangenen Jahr ist es beachtlich, dass sie auch ihren VBAO-Adventskalender auf neue Beine gestellt hat.“

Vorstandssprecher Josef Hodrus hob in seiner Ansprache hervor: „Die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen ist das Rückgrat unserer Gesellschaft – das dürfen wir niemals außer Acht lassen. Mit dem VBAO-Adventskalender und weiteren Initiativen unterstützen wir die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht nur finanziell, sondern stellen auch die Wertschätzung in den Mittelpunkt, die sie verdient. Wir sind heute hier, um positive Gedanken mitzunehmen und motiviert in das neue Jahr zu starten.“

Ein Projekt unter vielen: das interkulturelle Frauencafé

Von Chorkleidung über neue Pausenspielgeräte bis hin zur Sanierung eines Vereinsheimes war in diesem Jahr alles dabei. Bei der Abschlussveranstaltung des VBAO-Adventskalenders wurden einzelne „Highlightprojekte“ vorgestellt: Die Verantwortlichen des GLOBAL e. V. aus Bad Waldsee reichten ein Projekt für ein interkulturelles Frauencafé ein. Dafür erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Lili Bamann vom GLOBAL e. V. erzählte beim VBAO-EhrenamtsAbend: „Mit der Spende der VBAO fördern wir die sozialen Kontakte der Frauen untereinander. Wir können davon Materialien wie Wolle, Scheren und Stricksachen sowie Bastelsachen für die Kinder kaufen. Es ist schön zu sehen, wenn alle glücklich und zufrieden sind.“




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch