Skip to main content
ANZEIGE
Albrecht Roth zum 90.

Pädagoge, Musiker, Heimatforscher



Foto: Eveline Roth
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gratulierte Albrecht Roth zum 90. Geburtstag und überbrachte die Glückwunschurkunde des Ministerpräsidenten.

Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und je, kulturbeflissen, an Weihnachten mit Urenkeln Hausmusik machend, die Shakespeare-Aufführung im Brunnenhof von Schloss Zeil am 14. Juli 2023 in englischer Sprache goutierend – das ist Albrecht Roth. Am 12. Januar vollendete er sein 90. Lebensjahr – an seiner Seite seine Frau Eveline, die nicht minder vital ist und auch schon 89 Jahre zählt.

Karl-Anton Maucher, der scheidende vhs-Leiter, flocht dem Jubilar einen so üppigen Kranz an Honneurs, dass Eveline Roth im Gespräch mit der Bildschirmzeitung dringlich darum bat, aus dem Gratulationsschreiben nur behutsam zu zitieren, wenn überhaupt.

So ganz wollen wir auf ein Exzerpt aus der Maucher’schen Post dann doch nicht verzichten. „Unsere Volkshochschule verdankt Ihnen unendlich viel“, heißt es da. „Sie sind in unserem Trägerverein ein Mitglied der ersten Stunde. Sie haben sich in unserem Vorstand engagiert. Sie waren unzählige Male unser Referent in Vorträgen, Exkursionen und Kursen. Sie sind ein treuer Besucher unserer Bildungs- und Kulturangebote.  Sie begleiten unsere Arbeit mit kritischer Sympathie. Und nicht zu vergessen: Niemand kann einen Vereinsvorstand mit einer vergleichbaren inneren Beteiligung so eindrucksvoll entlasten wie Sie.“ Letzteres bezieht sich auf das souverän-eloquente Leiten der Entlastung, bei einer jeden Jahreshauptversammlung im deutschen Vereinswesen ein obligatorischer Bestandteil – so auch beim vhs-Trägerverein in Leutkirch.

Stichwort vhs-Kurse: Als wir Albrecht Roth am 16. Januar kurz vor 10.00 Uhr anriefen, kam er gerade vom Sport zurück. Bei der vhs macht er seit 25 Jahren bei der Gymnastik-Gruppe „Wer rastet, der rostet“ mit.

Stammend aus Unteressendorf, wo der Vater Dorfschullehrer war, kam Albrecht Roth 21-jährig, auch er ein Lehrer, nach Leutkirch. Der junge Mann wählte die Allgäu-Stadt nicht zuletzt deshalb als Dienstort, weil eine Stelle als Chorleiter ausgeschrieben war. Neun Jahre war er Lehrer an der Grundschule Oberer Graben; dann wurde ihm der Aufbau der Realschule Leutkirch übertragen, wo er drei Jahrzehnte lang, bis 1997, als Rektor wirkte.

Ja, die Musik ist Albrecht Roth eine Herzenssache. 28 Jahre lang war er Chorleiter in St. Martin. 2015 wurde er zum Ehrenmitglied des Fördervereins für Kirchenmusik St. Martin in Leutkirch ernannt. Nach wie vor ist er Mitglied in einem Klaviertrio, einem Streicher-Quartett und einem Cello-Quartett.

Hausmusik mit Freunden.

Weihnachtsliedersingen und -spielen mit den größeren Urenkeln (insgesamt haben Albrecht und Eveline Roth sechs Urenkel).

Im Juni 2023 wurde an den 100 Jahre zuvor in Leutkirch geborenen Bischof Georg Moser erinnert. Dabei gab Albrecht Roth folgende Anekdote zum Besten: Es war in den frühen 1970ern. Georg Moser, damals noch Weihbischof, war an einem Dreikönigstag in seine Heimatstadt gekommen. Roth führte ihm zu Ehren nochmals die Weihnachtsmesse auf. Seine Ehefrau Eveline durfte dem hohen Gast beim Empfang den Sekt reichen. Moser fragte sie nach dem Namen und assoziierte blitzschnell: Die Dame gehört zum Chorleiter. „Hat er noch mehr solche Töchter“, meinte der Weihbischof. Lachend wurde das charmante Missverständnis aufgeklärt.

Zu Neujahr ein Besuch an der neuen Kapelle am Haidrain bei Reichenhofen mit Frau und Sohn Martin.

Kultur ist Roths Lebenselexier. 1971 organisierte er eine Ausstellung zum 70. Geburtstag von Erwin Henning. Bei der Gründung der Jugendmusikschule gab er wichtige Impulse. Und von 1987 bis 1996 war Albrecht Roth Vorsitzender des vhs-Trägervereins.

Als ehrenamtlich Beauftragter für archäologische Denkmalpflege in Leutkirch von 1986 bis 2011 hat Albrecht Roth sich altertümlicher, auch prähistorischer Aspekte der Heimatpflege angenommen. Bei der Eröffnung der neukonzipierten Dauerausstellung im „Bock“ im April 2024 nannte OB Henle Albrecht Roth deshalb einen Pionier zum Thema Bodendenkmäler im Raum Leutkirch. 

Natürlich hat er seine heimatgeschichtlichen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse publiziert. Beispielsweise brachte er – in Zusammenarbeit mit seiner Frau Eveline – den Band „Rotis – Kleiner Weiler mit großer Vergangenheit“ heraus. Und in den Spalten der Heimatzeitung fand man immer wieder Beiträge von Albrecht Roth.

Als ehrenamtlicher Beauftragter für die Bodendenkmalpflege nimmt Albrecht Roth hier Erdarbeiten am Stadtweiher in Augenschein (im Jahre 2010).

2017 der Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch

2017 erhielt Albrecht Roth aus der Hand von OB Henle den Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch. Jetzt, wenige Tage nach dem 90. Geburtstag, kam der Oberbürgermeister in das Roth’sche Haus in der Landhausstraße, um dem verdienstvollen Bürger zu gratulieren.

Überschattet wurde Albrecht Roths 90. Geburtstag vom überraschenden Tod seiner Schwester Eva Roth. Sie war in Aulendorf als Musiklehrerin und Pianistin eine Institution. Der Tod kam so unvermittelt, dass man Klavierschülern, die Stunden gebucht hatten, absagen musste.

Sie sind (und waren) aus einem Holz, die jäh verstorbene Eva und ihr Bruder Albrecht: altruistisch, kultiviert, menschenfreundlich.
Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Eveline Roth




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Polizeimeldung

Polizei sucht Zeugen zu Unfall

Leutkirch – Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag (2.12.) gegen 14.30 Uhr auf der B 465 zwischen Reichenhofen und der Anschlussstelle Leutkirch-West ereignet haben soll, bittet das Polizeirevier Leutkirch um Hinweise.
Polizeimeldung

Senior begeht Unfallflucht und muss Führerschein abgeben

Leutkirch – Straf- und führerscheinrechtliche Konsequenzen hatte ein Verkehrsunfall zur Folge, den ein 88-jähriger Autofahrer am Donnerstagvormittag (4.12.) verursacht hat. Der Senior streifte beim Einparken auf dem Parkplatz bei den Bahnhofsarkaden einen abgestellten Fiat, an dem Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand.
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch