Skip to main content
ANZEIGE
Albrecht Roth zum 90.

Pädagoge, Musiker, Heimatforscher



Foto: Eveline Roth
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gratulierte Albrecht Roth zum 90. Geburtstag und überbrachte die Glückwunschurkunde des Ministerpräsidenten.

Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und je, kulturbeflissen, an Weihnachten mit Urenkeln Hausmusik machend, die Shakespeare-Aufführung im Brunnenhof von Schloss Zeil am 14. Juli 2023 in englischer Sprache goutierend – das ist Albrecht Roth. Am 12. Januar vollendete er sein 90. Lebensjahr – an seiner Seite seine Frau Eveline, die nicht minder vital ist und auch schon 89 Jahre zählt.

Karl-Anton Maucher, der scheidende vhs-Leiter, flocht dem Jubilar einen so üppigen Kranz an Honneurs, dass Eveline Roth im Gespräch mit der Bildschirmzeitung dringlich darum bat, aus dem Gratulationsschreiben nur behutsam zu zitieren, wenn überhaupt.

So ganz wollen wir auf ein Exzerpt aus der Maucher’schen Post dann doch nicht verzichten. „Unsere Volkshochschule verdankt Ihnen unendlich viel“, heißt es da. „Sie sind in unserem Trägerverein ein Mitglied der ersten Stunde. Sie haben sich in unserem Vorstand engagiert. Sie waren unzählige Male unser Referent in Vorträgen, Exkursionen und Kursen. Sie sind ein treuer Besucher unserer Bildungs- und Kulturangebote.  Sie begleiten unsere Arbeit mit kritischer Sympathie. Und nicht zu vergessen: Niemand kann einen Vereinsvorstand mit einer vergleichbaren inneren Beteiligung so eindrucksvoll entlasten wie Sie.“ Letzteres bezieht sich auf das souverän-eloquente Leiten der Entlastung, bei einer jeden Jahreshauptversammlung im deutschen Vereinswesen ein obligatorischer Bestandteil – so auch beim vhs-Trägerverein in Leutkirch.

Stichwort vhs-Kurse: Als wir Albrecht Roth am 16. Januar kurz vor 10.00 Uhr anriefen, kam er gerade vom Sport zurück. Bei der vhs macht er seit 25 Jahren bei der Gymnastik-Gruppe „Wer rastet, der rostet“ mit.

Stammend aus Unteressendorf, wo der Vater Dorfschullehrer war, kam Albrecht Roth 21-jährig, auch er ein Lehrer, nach Leutkirch. Der junge Mann wählte die Allgäu-Stadt nicht zuletzt deshalb als Dienstort, weil eine Stelle als Chorleiter ausgeschrieben war. Neun Jahre war er Lehrer an der Grundschule Oberer Graben; dann wurde ihm der Aufbau der Realschule Leutkirch übertragen, wo er drei Jahrzehnte lang, bis 1997, als Rektor wirkte.

Ja, die Musik ist Albrecht Roth eine Herzenssache. 28 Jahre lang war er Chorleiter in St. Martin. 2015 wurde er zum Ehrenmitglied des Fördervereins für Kirchenmusik St. Martin in Leutkirch ernannt. Nach wie vor ist er Mitglied in einem Klaviertrio, einem Streicher-Quartett und einem Cello-Quartett.

Hausmusik mit Freunden.

Weihnachtsliedersingen und -spielen mit den größeren Urenkeln (insgesamt haben Albrecht und Eveline Roth sechs Urenkel).

Im Juni 2023 wurde an den 100 Jahre zuvor in Leutkirch geborenen Bischof Georg Moser erinnert. Dabei gab Albrecht Roth folgende Anekdote zum Besten: Es war in den frühen 1970ern. Georg Moser, damals noch Weihbischof, war an einem Dreikönigstag in seine Heimatstadt gekommen. Roth führte ihm zu Ehren nochmals die Weihnachtsmesse auf. Seine Ehefrau Eveline durfte dem hohen Gast beim Empfang den Sekt reichen. Moser fragte sie nach dem Namen und assoziierte blitzschnell: Die Dame gehört zum Chorleiter. „Hat er noch mehr solche Töchter“, meinte der Weihbischof. Lachend wurde das charmante Missverständnis aufgeklärt.

Zu Neujahr ein Besuch an der neuen Kapelle am Haidrain bei Reichenhofen mit Frau und Sohn Martin.

Kultur ist Roths Lebenselexier. 1971 organisierte er eine Ausstellung zum 70. Geburtstag von Erwin Henning. Bei der Gründung der Jugendmusikschule gab er wichtige Impulse. Und von 1987 bis 1996 war Albrecht Roth Vorsitzender des vhs-Trägervereins.

Als ehrenamtlich Beauftragter für archäologische Denkmalpflege in Leutkirch von 1986 bis 2011 hat Albrecht Roth sich altertümlicher, auch prähistorischer Aspekte der Heimatpflege angenommen. Bei der Eröffnung der neukonzipierten Dauerausstellung im „Bock“ im April 2024 nannte OB Henle Albrecht Roth deshalb einen Pionier zum Thema Bodendenkmäler im Raum Leutkirch. 

Natürlich hat er seine heimatgeschichtlichen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse publiziert. Beispielsweise brachte er – in Zusammenarbeit mit seiner Frau Eveline – den Band „Rotis – Kleiner Weiler mit großer Vergangenheit“ heraus. Und in den Spalten der Heimatzeitung fand man immer wieder Beiträge von Albrecht Roth.

Als ehrenamtlicher Beauftragter für die Bodendenkmalpflege nimmt Albrecht Roth hier Erdarbeiten am Stadtweiher in Augenschein (im Jahre 2010).

2017 der Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch

2017 erhielt Albrecht Roth aus der Hand von OB Henle den Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch. Jetzt, wenige Tage nach dem 90. Geburtstag, kam der Oberbürgermeister in das Roth’sche Haus in der Landhausstraße, um dem verdienstvollen Bürger zu gratulieren.

Überschattet wurde Albrecht Roths 90. Geburtstag vom überraschenden Tod seiner Schwester Eva Roth. Sie war in Aulendorf als Musiklehrerin und Pianistin eine Institution. Der Tod kam so unvermittelt, dass man Klavierschülern, die Stunden gebucht hatten, absagen musste.

Sie sind (und waren) aus einem Holz, die jäh verstorbene Eva und ihr Bruder Albrecht: altruistisch, kultiviert, menschenfreundlich.
Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Eveline Roth




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch