Skip to main content
ANZEIGE
Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner an der Orgel und Hans Jürgen Huber mit der Trompete

Silvester-/Neujahrskonzert in St. Martin begeisterte



Foto: Carmen Notz
Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner, hier an der Orgel, und Trompeter Hans Jürgen Huber.

Leutkirch – Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner an der Orgel und Hans Jürgen Huber mit der Trompete hatten zum traditionellen Konzert zum Jahreswechsel in die Martinskirche eingeladen. Viele machten sich in der Silvesternacht auf den Weg ebenso an Neujahr-Abend zu dieser wunderschön-festlichen Stunde. Die Kirche war in gold-orange ausgeleuchtet, die Christbäume am Hochaltar strahlten und in der großen Stallkrippe schien ein Lichtle – eine Stimmung, perfekt für das, was folgte.

Die Stücke waren bestens ausgewählt, zur Eröffnung erklangen drei Sätze aus dem Konzert für Trompete und Orgel von Tomaso Albioni, eine gut 350 Jahre alte Musik. Orgel und Trompete schmiegten sich harmonisch aneinander, mal rhythmisch, mal getragen. KMD Franz Günthner zog dann alle Register an der Kirchenorgel bei der Toccata in G-Dur von Theodore Dubois. Von leise-verhalten bis zum aufwühlend-vollen Klangvolumen der Orgelpfeifen durften die vielen Zuhörer seine große Kunst am Instrument erleben.

ANZEIGE

Dann konnte man die Augen schließen, träumen und sich hinwegtragen lassen von einfühlsamer Musik aus einer Orgelsonate für Trompete und Orgel von J.G. Rheinberger; es war wie ein Eintauchen ins Meer der Klänge. Nochmals gab es eine erfrischende Toccata von Denis Bedard, ein neuzeitlicher Komponist, 1950 geboren. Das bekannte Stück „Air“ von Henry Purcell begeisterte mit dahinfließender Melodie, wunderschön intoniert und begleitet von Hans Jürgen Huber an der Trompete. Zwei weitere Stücke rundeten das festliche Konzert ab, zum Schluss folgte eine Improvisation über das Weihnachtslied „O du fröhliche“, erdacht und gespielt vom Leutkircher KMD Franz Günthner. Danach sangen alle Gäste das Original-Lied mit.

Stehender Applaus

Begleitet von stehendem Applaus kamen die beiden Musikkünstler nach vorne und freuten sich sehr über den langen Beifall. Franz Günthner dankte seinem Freund und Kollegen Hans Jürgen Huber, der wieder einmal alle begeisterte. Als kleine Zugabe, und weil die Stimmung in der Kirche so friedlich und weihnachtlich war, sangen alle zusammen „Stille Nacht“, begleitet von Günthner am Flügel vorne und Huber an einer leisen Trompete. Erfüllt von festlicher Musik und traumhafter Stimmung ging es hinaus in die Silvester-, bzw. Neujahrsnacht.

ANZEIGE

Der Weihnachtsgarten

Tipp: Neben der Martinskirche am Marienplatz ist noch einige Zeit lang der Weihnachtsgarten zu besichtigen. Der Eingang ist immer zugänglich.

Krippe in St. Martin.

ANZEIGE

Alle Infos zu Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um St. Martin im Internet unter: https://se-leutkirch.drs.de/
Text und Fotos: Carmen Notz



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Ab Samstag, 10. Januar 2026

Im Januar starten zwei Schwimmkurse bei der vhs

Leutkirch – Für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren bietet die Volkshochschule (vhs) ab Samstag, 10. Januar 2026, Schwimmkurse für Anfänger an. Ziel ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.
“Kinder an die Macht”

Reichenhofener Grundschüler diskutieren Verkehrssicherheit und Lebensumfeld

Reichenhofen – 15 Kinder der Grundschule Reichenhofen brachten ihre Ideen und Anliegen in den Sitzungssaal des Feuerwehrhauses Unterzeil – insbesondere zur Verkehrssicherheit. Das Beteiligungsformat stärkt demokratisches Verständnis und gibt jungen Stimmen Gewicht.
Nur erlaubt am 31. Dezember und 1. Januar

Abbrennen von Feuerwerkskörpern

Leutkirch – Anlässlich des Jahreswechsels 2025 auf 2026 weist das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern hin.
Mitteilung

Stadtverwaltung über die Feiertage geschlossen

Leutkirch – Die meisten Bereiche der Stadtverwaltung bleiben von Mittwoch, 24. Dezember 2025, bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, geschlossen. Wer absehbar eine Dienstleistung benötigt, wird gebeten, den Behördengang möglichst noch vor Weihnachten zu erledigen oder für das neue Jahr einzuplanen.
Am Samstag, 27. Dezember, im Bocksaal

Larifari präsentiert: Bigger Bang

Leutkirch – Larifari präsentiert – Bigger Bang am Samstag, 27. Dezember, im Bocksaal Leutkirch. Beim Konzert stehen zum Teil Stehtische zur Verfügung. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 18. bis 21. Dezember im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Noch Anmeldungen möglich

VHS-Fahrt zum Leutkircher Christkind nach Mindelheim

Leutkirch – Noch freie Plätze gibt es für eine Tagesfahrt der Volkshochschule (VHS) am Samstag, 10. Januar, nach Mindelheim zur die ältesten Christkindfigur der Welt. Diese stammt aus Leutkirch und ist etwa 700 Jahre alt.
Am 2. Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember

Hin & Wieder spielt im Hirsch in Urlau

Urlau – Am 2. Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 20.30 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
18. Dezember, Pfarrhaus Poststraße

Seniorenkreis mit Stubenmusik

Leutkirch – Zu einem adventlichen Seniorenkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, 18. Dezember,14.30 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16 ein. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgen Karolina Würzer, Gitarre, und am Hackbrett ihre Schülerin Adela Widmer. Passend dazu gibt es besinnliche, heitere und überraschende Texte zur Adventszeit. Zum Plaudern bei Kaffee und Brötle ist auch noch genügend Zeit. Um eine Spende wird gebeten. Wer abgeholt werden möcht…
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch