Skip to main content
ANZEIGE
Bürgermeister und Stellvertreter im neuen Kreistag Ravensburg 

Zwei Könige aus Kißlegg 



Foto: DBSZ-Archivbild: Julian Aicher
Starkes Duo aus Kißlegg: Dieter Krattenmacher und Dr. Friedrich Rockhoff (links). Das Foto zeigt die Verabschiedung des 79-jährigen Rockhoff als Gemeinderat beim Bürgerabend vor Kurzem. Nun ist der pensionierte Tierarzt und langjährige Kommunalpolitiker Rockhoff mit fast 80 Jahren überraschend in den Kreistag gewählt worden. Wie man Dr. Rockhoff kennt, wird er seine Expertise dort engagiert einbringen.

Kißlegg – Ein neuer Kreistag Ravensburg ist gewählt. In ihm sitzen traditionsgemäß viele Bürgermeister. Selten jedoch vertreten sowohl der Bürgermeister als auch sein Stellvertreter eine Gemeinde in der Ravensburger Runde. Denn neben Kißleggs Rathauschef Dieter Krattenmacher zieht auch sein Vize Dr. Friedrich Rockhoff in den Kreistag ein. Beide CDU. Ihre Stärke könnte vor allem fürs Allgäu und für Landgemeinden wirksam sein. Denn, so Dieter Krattenmacher: „Es gibt wohl kaum eine andere Gemeinde, die so dezentral tickt wie Kisslegg.“ 

Starkes Vertrauen der Bürgerschaft mit 3813 Stimmen aus Kisslegg und Bad-Wurzach: Der stellvertretende Kisslegger Bürgermeister Dr. Friedrich Rockhoff (im Zentrum des Bildes) hat sich als Mann großer Kompetenz und klarer Worte einen Namen gemacht. Dabei vertritt er erfahren die Interessen des Ländlichen Raums. Unser Bild entstand bei einer Versammlung der Bürgerinitiative dezentrale Wasserversorgung Oberschwaben (BdW). DBSZ-Archivbild: Foto: Julian Aicher 

ANZEIGE

Stimmenkönig aus Kisslegg – mit 5353 Stimmen das stärkste Ergebnis für die Kreistagswahl im Bereich Bad-Wurzach-Kisslegg erzielt: Bürgermeister Dieter Krattenmacher am Wahlsonntag, 9. Juni, abends im Rathaus Kisslegg. Foto: Julian Aicher

„Ganz zentral hinten drüben.” So beschrieb eine Bad Wurzacher Bäuerin mal ihre Wohnlage. Anders Kisslegg: Hier entwickelt sich der Bahnhof nämlich als vergleichsweise zentraler Haltepunkt auf der Strecke München-Zürich. Und doch bezieht Kisslegg seine Kräfte nicht zuletzt daraus, dass hier Anliegen dezentraler Einzelgehöfte respektiert werden. Dafür, dass das sich so verhält, sorgte unter anderem Kissleggs Stellvertretender Bürgermeister Dr. Friedrich Rockhoff. Der Tierartzt lebt selbst im Teilort Schurtannen. 

ANZEIGE

Klare Ansagen im Kreistag 

Schurtannen, ein kleiner Weiler auf Markung Kisslegg, geriet in den 1990er-Jahren ins Blickfeld landesweiter Zeitungen. Grund: die vergleichsweise große Pflanzenkläranlage dort. Damals persönlich besucht von Landesumweltminister Harald B. Schäfer (SPD). Als langjähriger Vorsitzender der „Bürgerinitiative dezentrale Wasserversorgung Oberschwaben” (BdW) konnte Rockhoff etliche davon überzeugen, wie stark diese Beete Abwässer reinigen. Da wagte der Tierarzt gelegentlich auch ein klares Wort gegenüber Leuten vom Landratsamt und ähnlichen Behörden. Dass Dr. Friedrich Rockhoff ab jetzt selbst im Kreistag sitzt, lässt erwarten, dass er auch dort sein beachtliches Fachwissen wirken lässt. 

Das in ihn gesetzte Vertrauen brachte Rockhof insgesamt 3813 Stimmen ein. Als absoluter Stimmenkönig zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 im Wahlbezirk Bad-Wurzach Kisslegg erwies sich derweil Bürgermeister Dieter Krattenmacher (CDU) mit ingesamt 5353 Stimmen. Im Kreistag kämpft Krattenmacher bis heute für das Gewerbegebiet Ikowa nahe Waltershofen. Im Bereich öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) machte er sich für mehr Verbindungen im Bus-Bereich stark und dient den Interessen des Allgäus bei Bahnverkehren. Hier eilt ihm der Ruf eines „Außenministers” zwischen den Ländern Bayern, Baden-Württemberg und dem Bundesunternehmen Deutsche Bahn AG voraus.   

ANZEIGE

Die Kombination Krattenmacher-Rockhoff kann für Kißlegg und das württembergische Allgäu im neuen Kreistag Ravensburg spürbar stark wirken. Umso erfreulicher, als der Kisslegg-Immenrieder Bürger und Landtagsabgeordnete Raimund Haser (CDU) im frisch gewählten Kreistag nicht vertreten sein wird. 
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
Am 6. Dezember um 20.30 Uhr

SIGGS PACK BIG-BAND spielt im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am 6. Dezember um 20.30 Uhr, Einlass 20.00 Uhr, tritt im Rahmen des Herbstprogramms des Jazzpoint Wangen die Siggs Pack Big-Band auf.
Bericht von der Jahreshauptversammlung der Kißlegger CDU

„Der Kompromiss bleibt das höchste Gut der Demokratie“

Kißlegg – Der alte Vorstand der CDU Kißlegg ist auch der neue: Bei der Jahreshauptversammlung des Gemeindeverbandes, der auch die Ortschaften Immenried und Waltershofen umfasst, wurde der Landtagsabgeordnete Raimund Haser als Vorsitzender sowie dessen Stellvertreter Christoph Dürr, Armin Notz und Bruno Buchner einstimmig im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Petra Evers, Daniela Frick, Bernd Keppler und Michael Leumann wiedergewählt. Schriftführerin bleibt Melanie Graf, die Finanzen hat Hild…
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Das Neue Schloss im Mittelpunkt

Das Dezember-Blatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender

Kißlegg – Im Dezemberblatt seines Alt-Kißlegg-Kalenders nimmt Bernd Mauch unter anderem  das Neue Schloss, einst das „Wurzacher Schloss“ geheißen, in den Blick. Er schreibt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Thomas Heil übernimmt ab 1. Dezember 2024

Familie Scheyer übergibt das Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg an einen neuen Betreiber

Kisslegg- Thomas Heil wird ab 1. Dezember 2024 das Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg betreiben. Der 54-jährige Baden-Badener hat das Seminarhotel übernommen von den bisherigen Eigentümern Petra und Benno Scheyer, die das „Sonnenstrahl“ 30 Jahre lang geführt und zu einem bekannten und nachgefragten Hotelbetrieb aufgebaut haben.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Kißlegg – Am Sonntag, 27. Oktober, kam es auf dem Kißlegger Sportgelände zu einem historischen Aufeinandertreffen. Be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg