Skip to main content
ANZEIGE
Vom 22. bis 25. Mai

Weltcupreiter in Isny am Start



Foto: Janina Sanwald
Weltcupreiter und die Landesspitze sind in Isny-Ratzenhofen vom 22. bis 24. Mai zu Gast.

Ratzenhofen – Vom 22. bis 25. Mai reisen überraschend viele Spitzenreiter nach Ratzenhofen (bei Isny) zum großen Springturnier an. Nach 100 Jahren Vereinsgeschichte startet der RFV Isny-Rohrdorf in eine viertägige Großveranstaltung, die seit Jahren Zuschauer aus Nah und Fern anzieht und spannenden Pferdesport verspricht.

„25 Prüfungen, darunter sieben Springen der schweren Klasse sind ein richtig großes Programm für einen so kleinen Verein“, sagt der Vorsitzende Johannes-Georg von Olnhausen. Auch Weltcupsieger und Global Champions League-Teilnehmer starten in Isny in den zwei S-Springen über 145 Zentimeter, einem Einlaufspringen über 140 Zentimeter, einem S-Springen für Amateure und einem schweren Springen gesondert für Profis mit Joker. Außerdem ist in Isny ein schweres Springen für Junge Pferde und eins für Amazonen mit Stil- und Fairnesspreis zu sehen. „Egal wann Zuschauer auf unsere Natur-Tribüne am Reitplatz kommen: Hier ist immer was geboten“, versprechen die angesichts der hohen Nennungszahlen leicht aufgekratzten Veranstalter und weisen darauf hin, dass täglich Reiter in Springen der schwersten Klasse an den Start gehen. Von ganz jungen Reitern über Amateure bis zu einem Mannschaftspringen: „In Isny treffen Spitzensportler auf regionalen Nachwuchs – diese Abwechslung macht den Charme der Veranstaltung aus“, sagt Antonia Rinninger-Huber aus dem Vorstandsteam.

ANZEIGE

Dabei wird an alle gedacht: „Ein gesellschaftliches Highlight wird sicher das Springen für Reiter über 50 Jahre“, freut sich der Verein auf sportliche Teilnehmer der Lebensmitte und hofft auf eine üppige Fangemeinde. Als weiteren Höhepunkt wird dieses Jahr wieder ein Allgäu-Champion gekürt: Das beste Pferd-Reiter-Paar in den schweren Springen bekommt einen Sonderpreis und eine extra Ehrenrunde mit Schärpe, Decke und Co.

„Neu in diesem Jahr ist der Ehrenpreis für besonders fairen Umgang mit dem Pferd“, sagt Antonia Rinninger-Huber (Kassier und Organisationschefin), die mit ihrer neuen Vorstandskollegin und zweiten Vorsitzenden Kerstin Zeidtler weiter am guten Ruf des Sports und an dem Erhalt des Kulturguts „Pferd“ feilen möchte.

Kerstin Zeidtler ist selbst im Springsport aktiv und war in früheren Jahren Vorsitzende im Reitverein in Ingolstadt. Mit rund 40 Helfern im Einsatz startet sie als neues Vorstandsmitglied in ihre erste Großveranstaltung: „Wir können wirklich jeden brauchen, der auch nur wenige Stunden mit anpackt“, sagen die aktiven Mitglieder, die wie alle Vereine gegen eine schwindende Bereitschaft kämpfen, sich zu engagieren.

Besonders gerührt ist Johannes-Georg von Olnhausen von Mitgliedern, die sich immer wieder aufraffen, die ihren Teil zuverlässig erledigen. „Und das zwei bis dreimal im Jahr – das ist wirklich bewegend.“

ANZEIGE

Eintritt frei

Übernachtungsteilnehmer, Zuschauer und Helfer werden durchgehend und herzlich im großen Reiterstadel mit Frühstück, Mittagstisch und Abendessen bewirtet. Der Eintritt zur Veranstaltung, die täglich um 8.00 Uhr startet, ist frei. „Und das soll auch in Zukunft so bleiben“, sagt Johannes-Georg von Olnhausen, der sich auf Familien, Gäste, Sponsoren und zahlreiche Zuschauer freut.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny