Skip to main content
ANZEIGE
Vom 22. bis 25. Mai

Weltcupreiter in Isny am Start



Foto: Janina Sanwald
Weltcupreiter und die Landesspitze sind in Isny-Ratzenhofen vom 22. bis 24. Mai zu Gast.

Ratzenhofen – Vom 22. bis 25. Mai reisen überraschend viele Spitzenreiter nach Ratzenhofen (bei Isny) zum großen Springturnier an. Nach 100 Jahren Vereinsgeschichte startet der RFV Isny-Rohrdorf in eine viertägige Großveranstaltung, die seit Jahren Zuschauer aus Nah und Fern anzieht und spannenden Pferdesport verspricht.

„25 Prüfungen, darunter sieben Springen der schweren Klasse sind ein richtig großes Programm für einen so kleinen Verein“, sagt der Vorsitzende Johannes-Georg von Olnhausen. Auch Weltcupsieger und Global Champions League-Teilnehmer starten in Isny in den zwei S-Springen über 145 Zentimeter, einem Einlaufspringen über 140 Zentimeter, einem S-Springen für Amateure und einem schweren Springen gesondert für Profis mit Joker. Außerdem ist in Isny ein schweres Springen für Junge Pferde und eins für Amazonen mit Stil- und Fairnesspreis zu sehen. „Egal wann Zuschauer auf unsere Natur-Tribüne am Reitplatz kommen: Hier ist immer was geboten“, versprechen die angesichts der hohen Nennungszahlen leicht aufgekratzten Veranstalter und weisen darauf hin, dass täglich Reiter in Springen der schwersten Klasse an den Start gehen. Von ganz jungen Reitern über Amateure bis zu einem Mannschaftspringen: „In Isny treffen Spitzensportler auf regionalen Nachwuchs – diese Abwechslung macht den Charme der Veranstaltung aus“, sagt Antonia Rinninger-Huber aus dem Vorstandsteam.

ANZEIGE

Dabei wird an alle gedacht: „Ein gesellschaftliches Highlight wird sicher das Springen für Reiter über 50 Jahre“, freut sich der Verein auf sportliche Teilnehmer der Lebensmitte und hofft auf eine üppige Fangemeinde. Als weiteren Höhepunkt wird dieses Jahr wieder ein Allgäu-Champion gekürt: Das beste Pferd-Reiter-Paar in den schweren Springen bekommt einen Sonderpreis und eine extra Ehrenrunde mit Schärpe, Decke und Co.

„Neu in diesem Jahr ist der Ehrenpreis für besonders fairen Umgang mit dem Pferd“, sagt Antonia Rinninger-Huber (Kassier und Organisationschefin), die mit ihrer neuen Vorstandskollegin und zweiten Vorsitzenden Kerstin Zeidtler weiter am guten Ruf des Sports und an dem Erhalt des Kulturguts „Pferd“ feilen möchte.

Kerstin Zeidtler ist selbst im Springsport aktiv und war in früheren Jahren Vorsitzende im Reitverein in Ingolstadt. Mit rund 40 Helfern im Einsatz startet sie als neues Vorstandsmitglied in ihre erste Großveranstaltung: „Wir können wirklich jeden brauchen, der auch nur wenige Stunden mit anpackt“, sagen die aktiven Mitglieder, die wie alle Vereine gegen eine schwindende Bereitschaft kämpfen, sich zu engagieren.

Besonders gerührt ist Johannes-Georg von Olnhausen von Mitgliedern, die sich immer wieder aufraffen, die ihren Teil zuverlässig erledigen. „Und das zwei bis dreimal im Jahr – das ist wirklich bewegend.“

ANZEIGE

Eintritt frei

Übernachtungsteilnehmer, Zuschauer und Helfer werden durchgehend und herzlich im großen Reiterstadel mit Frühstück, Mittagstisch und Abendessen bewirtet. Der Eintritt zur Veranstaltung, die täglich um 8.00 Uhr startet, ist frei. „Und das soll auch in Zukunft so bleiben“, sagt Johannes-Georg von Olnhausen, der sich auf Familien, Gäste, Sponsoren und zahlreiche Zuschauer freut.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Erster Bauabschnitt

Sanierung der Fenster am Rathaus abgeschlossen

Isny – In zwei Abschnitten werden die Fenster am Isnyer Rathaus saniert. Die erste Bauphase ist inzwischen abgeschlossen, das Gerüst ist abgebaut und die Fassade erstrahlt in neuem Glanz.
Dezember / Januar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Folgende Veranstaltungen finden in Isny statt:
Am Sonntag, 21. Dezember, um 16.00 Uhr

Adventskonzert in Ratzenried

Ratzenried – Auch dieses Jahr lädt der Heimatverein Ratzenried wieder zu seinem traditionellen Adventskonzert ein. Es findet am Sonntag, 21. Dezember, um 16.00 Uhr im Foyer der Ratzenrieder Schule statt.
Der Rote Salon im Schloss Isny präsentierte den Klassikerklärer Dariusz Szymanski

Weihnachtsmusik abseits ausgetretener Pfade

Isny – Begeisterung für die Musik und profundes Fachwissen – das war am 13. Dezember im Schloss Isny die Basis für einen ebenso unterhaltsamen wie interessanten Abend im Roten Salon. Zu Gast war Dariusz Szymanski, der sich mit seinem gleichnamigen Podcast einen Ruf als “Klassikerklärer” erworben hat und sich bei einem breiten Publikum großer Beliebtheit erfreut.
Ab Januar 2026

Ausstellungen in Isny ab Januar

Isny – Folgende Ausstellungen sind im Neuen Jahr im Schloss Isny zu sehen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny