Skip to main content
ANZEIGE
Vortrag von Dr. Matthias Wucherer im Haus Tanne

Was ist Biodiversität?



Foto: Julian Aicher
Dr. Matthias Wucherer vom „Netzwerk blühende Landschaft” sprach am 16. Oktober im „Haus Tanne“ in Eisenbach.

Eisenbach – „Das Thema Biodiversität kann man gar nicht hoch genug hängen.“ So Dr. Matthias Wucherer vom „Netzwerk blühende Landschaft” am 16. Oktober im Haus Tanne in Isny-Eisenbach. Der Einladung von „Naturvielfalt Westallgäu” waren dorthin rund 50 Leute gefolgt, um „Vielfalt erleben und schmecken” zu können. Bildschirmzeitung-Reporter Julian Aicher hörte sich Wucherers Vortrag an.

Das Verschwinden der Insekten

„Wir wollen nicht so Arche Noah spielen – wir brauchen Masse.” Nämlich „Biomasse”. Und von dieser seien im Bereich Insekten in Deutschland schon rund 70 % verschwunden, sagte Matthias Wucherer. Daraus ergäben sich die Fragen: “Was ist Biodiversität?” und „Welche Natur wollen wir eigentlich fördern?” Vor allem „die vielfältigen Offenlande”. Also Wiesen und Weiden. Denn diese bilden „die artenreichsten Lebensräume”.

ANZEIGE

Blütenreich und ertragreich

Was damit gemeint ist, schilderte Dr. Matthias Wucherer an Grünland-Gelände in Leutkirch-Balterazhofen. Bis vor wenigen Jahren „so fett gedüngt, dass nicht mal mehr der Löwenzahn durchgewachsen ist.” Ein Grundeigentümer einigte sich unter anderem mit der elobau-Stiftung auf ein „Erprobungs-Projekt”.  Angegangen nach 2019. Einige der Wiesenstreifen dort blieben seither ohne menschliche Zugaben. Ergebnis: „Viermal so viele Schmetterlinge wie vorher.” Die seither immer Blüten-reichere Wiese dort bringe übrigens fast den gleichwertigen Ertrag wie die das konventionell behandelte Grünland nebenan. Wucherer: „Es gibt Jahre, da haben wir mehr geerntet als die Nachbarn.”

Dr. Matthias Wucherer vom Netzwerk “Blühende Landschaft” spricht.

Diese frohe Botschaft müsse öffentlich genannt werden. Etwa durch öffentliches Lob bekannter Politiker. Wie zum Beispiel Markus Söder. Diese postierten sich gerne vor solch „blühenden Landschaften” gegenüber Funk und Presse. Die Bilder davon zeigten sich dann wiederum in der Zeitung. In Bayern sei inzwischen erreicht, dass 8500 Hektar „artenreicher” Blühfläche entlang von Straßen gedeihe.

Andererseits warnte „Blühende-Landschaften”-Redner Wucherer: „Sobald der Staat im Spiel ist, wird alles kompliziert und langsam.” Die Kontrollwut der Behörden bringe eher „einen gesellschaftlichen Kurzschluss”. Dabei zeigten die aufblühenden Wiesen doch eigentlich schon in vergleichbar kurzer Zeit, wie gut „Biodiversität” möglich werde. Sinnvoller als Staatsgeld erweise sich deshalb privates Kapital. Etwa bereitgestellt von der elobau-Stiftung in Leutkirch. Schließlich gehe es bei all den Biodiversitätsbemühungen nicht zuletzt darum, „dass die Leute Spaß haben”.
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE

50 Zuhörer versammelten sich am 16. Oktober im “Haus Tanne” in Eisenbach zu einem Vortrag über Biodiversität.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny