Skip to main content
Auf Initiative von Daniel Heim

Wärmepumpen-Information von REFI ein voller Erfolg



Foto: REFI
Ein Teil der Interessierten bei der Wärmepumpen-Information von REFI.

Isny – Auf Initiative des PV-Scouts Daniel Heim veranstaltete das Regionale Energieforum Isny (REFI) die Besichtigung von zwei unterschiedlichen Wärmepumpen-Systemen in Bestandsbauten. Statt der erwarteten 20 bis 30 Interessenten kamen am Samstagvormittag (8.3.) über 70 Personen zu dieser Wärmepumpen-Informationsveranstaltung von REFI.

Für viele Gebäudeeigentümer stellt sich die Frage, welches Heizsystem zukunftsfähig ist. Gerade im Zusammenhang mit dem Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) gibt es auf Seiten der Immobilienbesitzenden viele Unsicherheiten.

ANZEIGE

Was bedeuten COP und JAZ?

In den Räumen der früheren nta führte Prof. Eckhard Berger in seinem Kurzvortrag sehr anschaulich in die Wärmepumpentechnik mit dem Schwerpunkt auf Altbauten / Bestandsbauten ein. Was bedeutet die Leistungszahl COP (Coefficient of Performance) oder die Jahresarbeitszahl (JAZ)? Gleich zu Beginn räumte Berger mit gängigen Vorurteilen und Falschbehauptungen zur Wärmepumpentechnik auf. Daraufhin wurden die verschiedenen Typen von Luft-, Erd und Wasserwärmepumpen vorgestellt, wie auch die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Erdwärmesysteme (Erdwärmekollektoren, Erdwärmekörbe und -Sonden).

Passt auch zu herkömmlichen Heizkörpern

Interessant war für die Zuhörenden auch, dass Wärmepumpen keineswegs nur mit Flächenheizsystemen wie Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen kombinierbar sind, sondern auch handelsübliche Heizkörper eingesetzt werden können. Ausschlaggebend dafür ist die Vorlauftemperatur im Heizsystem selbst: Je höher die Temperaturspreizung ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe. Maßgeblich für Hauseigentümer sind bei der Heizungsumrüstung die entstehenden Kosten, auf die Prof. Berger ebenso einging, wie auf die derzeitigen Förderungen, die bis zu 70% betragen können.

ANZEIGE

Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe

Abschließend wurde noch auf die Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe eingegangen, bevor die große Gruppe zu Fuß oder per Fahrrad zur Besichtigung zweier Bestandsimmobilien aufbrach. Deren Eigentümer hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, Haus und Keller zu öffnen und die vielen Fragen zu beantworten. So konnte eine Luft-Wärmepumpe und anschließend eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen (120 m) im Live-Betrieb besichtigt werden. Am zweiten Standort ging zusätzlich noch Armin Schneider von Firma Arwego aus Grünenbach für Fragen zur Erdwärmepumpe detailliert und fachkundig ein, so dass die Teilnehmenden an diesem Samstagvormittag umfangreich informiert wurden.

Dank

Der Dank von REFI ging an Daniel Heim für die Organisation, an Geschäftsführer Joachim Dufner für die Möglichkeit, den Vortrag in der ehemaligen nta zu veranstalten, an die Hauseigentümer für ihre Bereitschaft, fremden Menschen Einblick in ihre Heiztechnik zu gewähren und an Prof. Eckhard Berger für seinen hervorragenden Vortrag.

ANZEIGE

Der Foliensatz des Vortrages wird auf der Homepage des Regionalen Energieforums Isny bereitgestellt: www.energieforum-isny.de. Dort sind auch Beitrittsanträge für eine Mitgliedschaft bei REFI zu finden. Das Regionale Energieforum ist ehrenamtlich tätig und freut sich über jede Unterstützung, um die Energiewende in und um Isny zu realisieren.

Großes Interesse an Ausführungen zum Thema Wärmepumpe.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Elternprotest

Eine Mutter beklagt die Verschlechterung einer Busverbindungen für Grundschüler

Isny – Montagabend, 15. Dezember. Der Gemeinderat kommt im Sitzungssaal des Rathauses Isny zusammen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte: die Bürgerfragestunde. Dabei beklagte Sabrina de Kruyff schlechtere Busverbindungen für Schulkinder seit Montag, 15. Dezember. Die Mutter zweier Grundschulkinder spreche da „für viele Eltern”.
Anmeldung unter Telefon 984-154.

Energieberatung am 18. Dezember

Isny – Die nächste persönliche Beratung beim unabhängigen Energieberater im Rathaus Isny ist am Donnerstag, 18. Dezember, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Hier gibt es die Möglichkeit, sich rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Altbausanierungen und Neubauten sowie Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten, das Erneuerbare-Wärme-Gesetz und den Energiepass unverbindlich zu informieren. Vorherige telefonische Anmeldung bei Stephanie Graf, Stadt Isny, Telefon 07562/984-154.
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zur Lindauer Hafenweihnacht

Isny / Lindau – Noch bis zum 21. Dezember öffnet die Lindauer Hafenweihnacht ihre Pforten. Geöffnet ist von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Mit der Regiobuslinie R41 geht es von Isny nach Wangen und von dort weiter mit dem Zug nach Lindau-Insel. Eine gute Stunde nach der Abfahrt in Isny kommt man auf der Insel an.
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Wangen

Isny /Wangen – Am 20. Dezember ist der Weihnachtsmarkt in Wangen noch einmal geöffnet. Dann liegt in der Altstadt wieder der Duft von Glühwein und Mandeln in der Luft. An der Eselsmühle steht, wie schon im letzten Jahr, die übergroße Weihnachtspyramide. Auf der Regiobuslinie R41 sind die Busse im Stundentakt zwischen Isny und Wangen unterwegs, damit ist die Anfahrt ohne Parkplatzsuche möglich. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird der Stundentakt zur Hauptverkehrszeit durch die neue S…
Am 15. Januar im Gasthaus „Kreuz” in Beuren

„Natürlich fürs Allgäu” trifft sich

Isny / Beuren – Der Verein „Natürlich fürs Allgäu” lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 15. Januar, ein. Ab 20.00 Uhr stehen im Gasthaus „Kreuz” in Beuren unter anderem der Bericht des Vorstands, die Entlastung des Vorstands und die Vorstellung sowie der Beschluss des Wirtschaftsplans 2026 auf der Tagesordnung
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny