Skip to main content
ANZEIGE
Auf Initiative von Daniel Heim

Wärmepumpen-Information von REFI ein voller Erfolg



Foto: REFI
Ein Teil der Interessierten bei der Wärmepumpen-Information von REFI.

Isny – Auf Initiative des PV-Scouts Daniel Heim veranstaltete das Regionale Energieforum Isny (REFI) die Besichtigung von zwei unterschiedlichen Wärmepumpen-Systemen in Bestandsbauten. Statt der erwarteten 20 bis 30 Interessenten kamen am Samstagvormittag (8.3.) über 70 Personen zu dieser Wärmepumpen-Informationsveranstaltung von REFI.

Für viele Gebäudeeigentümer stellt sich die Frage, welches Heizsystem zukunftsfähig ist. Gerade im Zusammenhang mit dem Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) gibt es auf Seiten der Immobilienbesitzenden viele Unsicherheiten.

ANZEIGE

Was bedeuten COP und JAZ?

In den Räumen der früheren nta führte Prof. Eckhard Berger in seinem Kurzvortrag sehr anschaulich in die Wärmepumpentechnik mit dem Schwerpunkt auf Altbauten / Bestandsbauten ein. Was bedeutet die Leistungszahl COP (Coefficient of Performance) oder die Jahresarbeitszahl (JAZ)? Gleich zu Beginn räumte Berger mit gängigen Vorurteilen und Falschbehauptungen zur Wärmepumpentechnik auf. Daraufhin wurden die verschiedenen Typen von Luft-, Erd und Wasserwärmepumpen vorgestellt, wie auch die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Erdwärmesysteme (Erdwärmekollektoren, Erdwärmekörbe und -Sonden).

Passt auch zu herkömmlichen Heizkörpern

Interessant war für die Zuhörenden auch, dass Wärmepumpen keineswegs nur mit Flächenheizsystemen wie Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen kombinierbar sind, sondern auch handelsübliche Heizkörper eingesetzt werden können. Ausschlaggebend dafür ist die Vorlauftemperatur im Heizsystem selbst: Je höher die Temperaturspreizung ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe. Maßgeblich für Hauseigentümer sind bei der Heizungsumrüstung die entstehenden Kosten, auf die Prof. Berger ebenso einging, wie auf die derzeitigen Förderungen, die bis zu 70% betragen können.

ANZEIGE

Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe

Abschließend wurde noch auf die Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe eingegangen, bevor die große Gruppe zu Fuß oder per Fahrrad zur Besichtigung zweier Bestandsimmobilien aufbrach. Deren Eigentümer hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, Haus und Keller zu öffnen und die vielen Fragen zu beantworten. So konnte eine Luft-Wärmepumpe und anschließend eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen (120 m) im Live-Betrieb besichtigt werden. Am zweiten Standort ging zusätzlich noch Armin Schneider von Firma Arwego aus Grünenbach für Fragen zur Erdwärmepumpe detailliert und fachkundig ein, so dass die Teilnehmenden an diesem Samstagvormittag umfangreich informiert wurden.

Dank

Der Dank von REFI ging an Daniel Heim für die Organisation, an Geschäftsführer Joachim Dufner für die Möglichkeit, den Vortrag in der ehemaligen nta zu veranstalten, an die Hauseigentümer für ihre Bereitschaft, fremden Menschen Einblick in ihre Heiztechnik zu gewähren und an Prof. Eckhard Berger für seinen hervorragenden Vortrag.

ANZEIGE

Der Foliensatz des Vortrages wird auf der Homepage des Regionalen Energieforums Isny bereitgestellt: www.energieforum-isny.de. Dort sind auch Beitrittsanträge für eine Mitgliedschaft bei REFI zu finden. Das Regionale Energieforum ist ehrenamtlich tätig und freut sich über jede Unterstützung, um die Energiewende in und um Isny zu realisieren.

Großes Interesse an Ausführungen zum Thema Wärmepumpe.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
Aus der Gemeinderatssitzung am 26. Januar

Weitere Trauzimmer und drei Ehrengräber

Isny – In der Sitzung des Gemeinderats am Montag, 26. Januar, wurde einstimmig die Satzung über Ehrengrabstätten und bedeutende Grabstätten beschlossen. Somit erhält die bereits bestehende Ehrengrabstätte von Prof. Dr. Albrecht Erich Pflomm die Zuerkennung für 30 Jahre ab 1. Februar 2026. Zudem werden die Gräber von Dr. Karl Ehrle und Dr. Karl Sell ab 1. Februar 2026 als Ehrengräber ausgewiesen. – Weiter beschloss der Gemeinderat einstimmig die Widmung des Refektoriums im Schloss und der Türm…
Nachrichten aus Rohrdorf

Ortschaftsrat tagt am 4. Februar

Rohrdorf – Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats Rohrdorf findet am Mittwoch, 4. Februar, ab 19.30 Uhr im Rathaus Rohrdorf statt. Die Tagesordnung wird per Aushang und online in den amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Isny veröffentlicht unter www.isny.de/oeffentliche-bekanntmachungen.
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny