Skip to main content
ANZEIGE
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Verein Kinder- und Jugendarbeit Isny hat viel zu bieten



Foto: Stadt Isny/Rau
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstand und Beirat des Vereins Kinder- und Jugendarbeit.

Isny – Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Kinder- und Jugendarbeit Isny blickten Geschäftsführer Matthias Hellmann, Vorsitzende Claudia Mayer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder auf ein gut ausgefülltes Jahr zurück. „Unser Verein hat wirklich viel zu bieten“, sagte Claudia Mayer.

Ein wenig Stolz schien durch, als Hellmann von einer Preisverleihung Ende des letzten Jahres in Berlin berichtete. Stolz auf das, was gemeinsam durch gute Netzwerkarbeit für Familien in Isny geleistet wird. Für diese vorbildhafte Netzwerkarbeit nahm er stellvertretend den Preis von der damaligen Bundesfamilienministerin Lisa Paus entgegen. „Auszeichnungswürdig waren unter anderem die FF-Karte Isny (familienfreundliches Isny), aber auch Ferienbetreuungsangebote oder dass wir in Isny Jugendliche gut Richtung Beruf begleiten“, betonte er. In seinem Jahresbericht ging er schwerpunktmäßig auf den 8er-Rat ein, der sein Potential nach schwierigem Start in der Corona-Zeit zu entfalten beginne. Der 8-er Rat ist eine Veranstaltung der Gemeinde, in der aus jeder Schule in Isny (Gymnasium, Realschule und Werkrealschule) eine achte Klasse ausgesucht wird. Zusammen dürfen die Achtklässler Isny mitgestalten und die Meinung der Jugend überbringen. 

ANZEIGE

Der 8er-Rat

Die Möglichkeiten sprächen sich unter den Jugendlichen herum und die Unterstützung der Erwachsenenwelt wachse, weil auch diese sähen, dass der 8er-Rat wirken könne. Die Unterstützung der Stadtverwaltung ist dem 8er-Rat sicher und nun hofft der Verein, dass der Gemeinderat im Sommer eine Verlängerung dieses wirkungsvollen Jugendbeteiligungsprojekts genehmigt.

Der Verein Kinder- und Jugendarbeit Isny hat die Dimensionen eines kleinen Unternehmens. Das wurde deutlich beim Kassenbericht von Kassier Erich Laib. Ein großer Teil der Finanzierung der Personalstellen erfolgt durch Mittel der Stadt Isny und durch ergänzende Fördermittel von Landkreis und Land und weiteren Organisationen. „Förderprogramme für Jugendhilfe werden vielfach für Personalstellen beantragt und bewilligt.“

Hellmann dankte

Ein großer Dank für die gute Zusammenarbeit ging in diesem Zusammenhang an Kassier Laib und an die zuständige Sachgebietsleiterin im Rathaus, Alexandra Kreisle und nicht zuletzt ging auch ein Dank an die Spender und Stiftungen, deren Beiträge unverzichtbar für die Durchführung manche Projekte und Vorhaben sind. Großen Dank und Anerkennung drückte Hellmann gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Diese berichteten jeweils kurz von ihren Aufgaben, Herausforderungen und Projekten und was sie mit ihren jeweiligen Zuständigkeiten zu einem gelingenden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Isny beitragen können.

ANZEIGE

Die Bedeutung der Schulsozialarbeit

Wolfgang Hinze, Schulsozialarbeit Grundschule am Rain, stellte seinen letzten Bericht in einer Hauptversammlung vor, da er noch dieses Jahr in Rente geht. Er gab einen Überblick über das, was Schulsozialarbeit für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu leisten vermag. Weil diese Arbeit immer bedeutsamer und unverzichtbarer wird, sei man Stadt und Gemeinderat sehr dankbar, dass die Schulsozialarbeit ausgebaut und auch auf die Grundschulen in den Ortschaften ausgeweitet wird, wie Hellmann ausführte.

Satzungsänderung und Entlastung

Diese Ausweitung hat zudem eine Satzungsänderung zur Folge, die von den Anwesenden einstimmig genehmigt wurde. Damit sind künftig die Schulleitungen aller Schulen in Schulträgerschaft der Stadt Isny und die jeweiligen Vorsitzenden der Elternbeiräte kraft Satzung Mitglieder des Vereins. Genauso einstimmig wurde die Entlastung von Vorstand, Beirat und Kassier genehmigt.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny