Skip to main content
ANZEIGE
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Verein Kinder- und Jugendarbeit Isny hat viel zu bieten



Foto: Stadt Isny/Rau
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstand und Beirat des Vereins Kinder- und Jugendarbeit.

Isny – Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Kinder- und Jugendarbeit Isny blickten Geschäftsführer Matthias Hellmann, Vorsitzende Claudia Mayer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder auf ein gut ausgefülltes Jahr zurück. „Unser Verein hat wirklich viel zu bieten“, sagte Claudia Mayer.

Ein wenig Stolz schien durch, als Hellmann von einer Preisverleihung Ende des letzten Jahres in Berlin berichtete. Stolz auf das, was gemeinsam durch gute Netzwerkarbeit für Familien in Isny geleistet wird. Für diese vorbildhafte Netzwerkarbeit nahm er stellvertretend den Preis von der damaligen Bundesfamilienministerin Lisa Paus entgegen. „Auszeichnungswürdig waren unter anderem die FF-Karte Isny (familienfreundliches Isny), aber auch Ferienbetreuungsangebote oder dass wir in Isny Jugendliche gut Richtung Beruf begleiten“, betonte er. In seinem Jahresbericht ging er schwerpunktmäßig auf den 8er-Rat ein, der sein Potential nach schwierigem Start in der Corona-Zeit zu entfalten beginne. Der 8-er Rat ist eine Veranstaltung der Gemeinde, in der aus jeder Schule in Isny (Gymnasium, Realschule und Werkrealschule) eine achte Klasse ausgesucht wird. Zusammen dürfen die Achtklässler Isny mitgestalten und die Meinung der Jugend überbringen. 

ANZEIGE

Der 8er-Rat

Die Möglichkeiten sprächen sich unter den Jugendlichen herum und die Unterstützung der Erwachsenenwelt wachse, weil auch diese sähen, dass der 8er-Rat wirken könne. Die Unterstützung der Stadtverwaltung ist dem 8er-Rat sicher und nun hofft der Verein, dass der Gemeinderat im Sommer eine Verlängerung dieses wirkungsvollen Jugendbeteiligungsprojekts genehmigt.

Der Verein Kinder- und Jugendarbeit Isny hat die Dimensionen eines kleinen Unternehmens. Das wurde deutlich beim Kassenbericht von Kassier Erich Laib. Ein großer Teil der Finanzierung der Personalstellen erfolgt durch Mittel der Stadt Isny und durch ergänzende Fördermittel von Landkreis und Land und weiteren Organisationen. „Förderprogramme für Jugendhilfe werden vielfach für Personalstellen beantragt und bewilligt.“

Hellmann dankte

Ein großer Dank für die gute Zusammenarbeit ging in diesem Zusammenhang an Kassier Laib und an die zuständige Sachgebietsleiterin im Rathaus, Alexandra Kreisle und nicht zuletzt ging auch ein Dank an die Spender und Stiftungen, deren Beiträge unverzichtbar für die Durchführung manche Projekte und Vorhaben sind. Großen Dank und Anerkennung drückte Hellmann gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Diese berichteten jeweils kurz von ihren Aufgaben, Herausforderungen und Projekten und was sie mit ihren jeweiligen Zuständigkeiten zu einem gelingenden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Isny beitragen können.

ANZEIGE

Die Bedeutung der Schulsozialarbeit

Wolfgang Hinze, Schulsozialarbeit Grundschule am Rain, stellte seinen letzten Bericht in einer Hauptversammlung vor, da er noch dieses Jahr in Rente geht. Er gab einen Überblick über das, was Schulsozialarbeit für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu leisten vermag. Weil diese Arbeit immer bedeutsamer und unverzichtbarer wird, sei man Stadt und Gemeinderat sehr dankbar, dass die Schulsozialarbeit ausgebaut und auch auf die Grundschulen in den Ortschaften ausgeweitet wird, wie Hellmann ausführte.

Satzungsänderung und Entlastung

Diese Ausweitung hat zudem eine Satzungsänderung zur Folge, die von den Anwesenden einstimmig genehmigt wurde. Damit sind künftig die Schulleitungen aller Schulen in Schulträgerschaft der Stadt Isny und die jeweiligen Vorsitzenden der Elternbeiräte kraft Satzung Mitglieder des Vereins. Genauso einstimmig wurde die Entlastung von Vorstand, Beirat und Kassier genehmigt.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Heute Gemeinderatssitzung

Es geht um den Haushalt für 2026

Isny – Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet am heutigen Montag, 15. Dezember, ab 17.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Isny statt. Es geht unter anderem um den Haushalt für 2026. Auf der Tagesordnung stehen folgende elf Punkte:
Eröffnet wird das Frühlingsprogramm am Sonntag, 25. Januar

Das Frühlingsprogramm der zwischentöne ist da

Isny – Jedes Jahr neu und doch immer ganz unverkennbar Isny. So sind die zwischentöne. Die sorgfältig kuratierte Veranstaltungsreihe startet im Januar und präsentiert im neuen Programm Konzerte, Theater und eine Lesung mit überraschenden Perspektiven, starken Künstlerpersönlichkeiten und außergewöhnlichen Spielorten. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
Nachrichten aus Rohrdorf

Der Vorverkauf für „Urlaub auf Balkonien“ ist angelaufen

Rohrdorf – Traditionell spielt zwischen Weihnachten und Dreikönig der Theaterverein Rohrdorf. Das diesjährige Stück dreht sich um einen Urlaub, zwei Familien und jede Menge Missverständnisse. Aufgeführt wird „Urlaub auf Balkonien“, eine spritzige Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam. Ab dem 26. Dezember bringt der Theaterverein Rohrdorf e.V. die charmant-chaotische Verwechslungsgeschichte auf die Bühne, die Lachtränen garantiert und zeigt, dass Urlaub manchmal genau dort beginnt, wo m…
Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember,

Über Weihnachten geänderte Wochenmarkttermine

Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert sich nur, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist. In dem Fall verschiebt sich der Markt auf den darauffolgenden Freitag. So die Regel. In diesem Jahr fallen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr so, dass diese Regel nicht ganz eingehalten werden kann. Um den Isnyern jedoch auch zum Fest und zwischen den Jahren die Möglichkeit zu geben, frische regionale Produkte an ihren L…
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
Prävention in der Pflege

Altenhilfezentrum Isny ausgezeichnet

Isny – Pflege kostet Kraft. Und genau deshalb ist eines besonders wichtig, um die Aufgaben und Herausforderungen in der Pflege gut bewältigen zu können: die eigene Gesundheit schützen und dabei die Motivation nicht zu verlieren. Das Altenhilfezentrum Isny geht hier seit Jahren mutig voran und war die erste Einrichtung, die das Projekt PiP (Prävention in der Pflege) mit der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben eingegangen ist. Diese Gesundheitskooperation richtet sich an alle Mitar…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny