Skip to main content
ANZEIGE
Bei manchen Kursen muss man sich sputen

Tvhs Isny im zweiten Halbjahr



Foto: vhs Isny
Das vhs-Team geht mit Schwung ins neue Halbjahr: (von links) Heike Hengge, Gudrun Albrecht, Andrea Friedl und Gaby Högerle.

Isny – Das 2. Halbjahressemester der vhs Isny beginnt. Damit es mit dem Wunschkurs klappt, empfiehlt es sich, sich fix anzumelden. Manche Kurse sind erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht.

Das Team der vhs freut sich sehr, dass es wieder ein sehr vielseitiges Bildungsangebot zusammenstellen konnte. Da zahlt sich die gute Vernetzung aus. Heike Hengge und Gudrun Albrecht vom Leitungsteam können auf ein großes Stamm-Team von Dozentinnen und Dozenten zurückgreifen und akquirieren laufend neue Referenten. Innovative Ideen gehen ihnen und den beiden Mitarbeiterinnen Andrea Friedl und Gaby Högerle nicht aus. Natürlich hat auch jede ihren „Liebling“ im neuen Programm und sie sind gespannt, wie diese ankommen.

ANZEIGE

Geschichte des Glases und vieles mehr

Gudrun Albrecht findet die Besichtigung des Ateliers für Glaskunst in Weitnau reizvoll. Am Mittwoch, 26. November dürfen die Teilnehmer nachmittags bei „Glas – der Stoff aus dem die Träume sind“ schwelgen. Susanne Wolf gibt Einblicke in ihre Werkstatt und erzählt Wissenswertes zur über 5.000-jährigen Geschichte des Glases im Allgäu. Interessant findet Gudrun Albrecht den Stadtspaziergang mit Bürgermeister Rainer Magenreuter am Donnerstag, 9. Oktober. „Zu Fuß erschließen sich mit den Erläuterungen des Stadtoberhaupts die Gegebenheiten sicher anders“, meint sie. „Wo wären Vorträge über Energiethemen passender als im Energiehaus des Gymnasiums, das wir erstmals als Veranstaltungsraum nutzen“, freut sich Gudrun Albrecht. Guntram Fischer, der Vorsitzende des Regionalen Energieforum Isny (REFI) referiert dort am Freitag, 7. November, über „Agri-PV – die Lösung für das Allgäu?“.

Heike Hengge hat es das Zweitagesseminar „Sabado de espanol“ angetan. An zwei Samstagen im Januar 2026 erleben fortgeschrittene Anfänger mit Maria Jacqueline Arboleda-Brigel, wie locker und unterhaltsam intensives Sprachtraining sein kann. Die Mundharmonika, das „Orchester in der Hosentasche“ ist ein ganz neues Angebot ab 16. September. „Wer immer schon ein Musikinstrument spielen wollte, kann sich hier seinen Herzenswunsch erfüllen“, verspricht Heike Hengge einen unkomplizierten Musikunterricht mit Manfred Zorell. Ganz wichtig ist der vhs das Mitwirken bei der Fairen Woche. Am Dienstag,16. September, findet einer der beliebten Online-Vorträge statt: „Gemeinwohlökonomie und fairer Handel“. „Das sind Themen, die künftig noch größeres Gewicht haben dürften“, ist sich Heike Hengge sicher.

ANZEIGE

Anmeldungen

Wer neugierig geworden ist, informiert sich am besten gleich im gedruckten Programm oder auf der Homepage www.vhs-isny.de. Das vhs-Team empfiehlt, sich online anzumelden, damit der Wunschplatz gesichert ist. Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny