Skip to main content
ANZEIGE
Bei manchen Kursen muss man sich sputen

Tvhs Isny im zweiten Halbjahr



Foto: vhs Isny
Das vhs-Team geht mit Schwung ins neue Halbjahr: (von links) Heike Hengge, Gudrun Albrecht, Andrea Friedl und Gaby Högerle.

Isny – Das 2. Halbjahressemester der vhs Isny beginnt. Damit es mit dem Wunschkurs klappt, empfiehlt es sich, sich fix anzumelden. Manche Kurse sind erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht.

Das Team der vhs freut sich sehr, dass es wieder ein sehr vielseitiges Bildungsangebot zusammenstellen konnte. Da zahlt sich die gute Vernetzung aus. Heike Hengge und Gudrun Albrecht vom Leitungsteam können auf ein großes Stamm-Team von Dozentinnen und Dozenten zurückgreifen und akquirieren laufend neue Referenten. Innovative Ideen gehen ihnen und den beiden Mitarbeiterinnen Andrea Friedl und Gaby Högerle nicht aus. Natürlich hat auch jede ihren „Liebling“ im neuen Programm und sie sind gespannt, wie diese ankommen.

ANZEIGE

Geschichte des Glases und vieles mehr

Gudrun Albrecht findet die Besichtigung des Ateliers für Glaskunst in Weitnau reizvoll. Am Mittwoch, 26. November dürfen die Teilnehmer nachmittags bei „Glas – der Stoff aus dem die Träume sind“ schwelgen. Susanne Wolf gibt Einblicke in ihre Werkstatt und erzählt Wissenswertes zur über 5.000-jährigen Geschichte des Glases im Allgäu. Interessant findet Gudrun Albrecht den Stadtspaziergang mit Bürgermeister Rainer Magenreuter am Donnerstag, 9. Oktober. „Zu Fuß erschließen sich mit den Erläuterungen des Stadtoberhaupts die Gegebenheiten sicher anders“, meint sie. „Wo wären Vorträge über Energiethemen passender als im Energiehaus des Gymnasiums, das wir erstmals als Veranstaltungsraum nutzen“, freut sich Gudrun Albrecht. Guntram Fischer, der Vorsitzende des Regionalen Energieforum Isny (REFI) referiert dort am Freitag, 7. November, über „Agri-PV – die Lösung für das Allgäu?“.

Heike Hengge hat es das Zweitagesseminar „Sabado de espanol“ angetan. An zwei Samstagen im Januar 2026 erleben fortgeschrittene Anfänger mit Maria Jacqueline Arboleda-Brigel, wie locker und unterhaltsam intensives Sprachtraining sein kann. Die Mundharmonika, das „Orchester in der Hosentasche“ ist ein ganz neues Angebot ab 16. September. „Wer immer schon ein Musikinstrument spielen wollte, kann sich hier seinen Herzenswunsch erfüllen“, verspricht Heike Hengge einen unkomplizierten Musikunterricht mit Manfred Zorell. Ganz wichtig ist der vhs das Mitwirken bei der Fairen Woche. Am Dienstag,16. September, findet einer der beliebten Online-Vorträge statt: „Gemeinwohlökonomie und fairer Handel“. „Das sind Themen, die künftig noch größeres Gewicht haben dürften“, ist sich Heike Hengge sicher.

ANZEIGE

Anmeldungen

Wer neugierig geworden ist, informiert sich am besten gleich im gedruckten Programm oder auf der Homepage www.vhs-isny.de. Das vhs-Team empfiehlt, sich online anzumelden, damit der Wunschplatz gesichert ist. Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Auf die 60-Jährige kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu

Autofahrerin mit über zwei Promille unterwegs

Isny im Allgäu – Über zwei Promille hat eine Autofahrerin bei einem Alkoholvortest gepustet, die am Donnerstagabend im Stadtgebiet von einer Streife des Polizeireviers Wangen im Allgäu gestoppt worden ist. Den Beamten war zuvor die unsichere Fahrweise der Frau aufgefallen.
Nachrichten aus Großholzleute

KSC lädt zum Weihnachtsmarkt

Großholzleute – Zum vierten Weihnachtsmarkt lädt der Kleinhaslacher SC am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr am Sportplatz in Kleinhaslach ganz herzlich ein. Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Familie am Eichenhain. Eine bunte Auswahl an handgemachten Geschenkideen sowie alles fürs leibliche Wohl wird angeboten. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke?

Isnyer Geschenkideen zum Fest

Isny – Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke? Die Isny Info am Marktplatz und die www.isny.de halten eine reiche Auswahl an Inspirationen für kleine und große Überraschungen bereit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny