Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers



Foto: Julian Aicher
Wolfgang Wahl von der Rapp AG stellte dem Gemeinderat den Lärmaktionsplan für den Bereich Isny vor.

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

„In erster Linie geht es darum, dass es leiser wird.” So Verkehrsgeräusch-Fachmann Wolfgang Wahl von der Rapp AG. So komme innerhalb der Ortschaft Großholzleute an der B 12 Tempo 30 ganztags. An der Straße Isny Richtung Leutkirch sei es künftig zwischen Rengers 2 und Rengers 8 nicht erlaubt, schneller als 50 zu fahren. Ähnlichen Beschränkungen in Aigelshofen habe das Landratsamt Ravensburg nicht zugestimmt.

„Man kann über einen Flüsterasphalt nachdenken“ – oder auch über Lärmschutzwände. Im Vergleich zu dem, was dann tatsächlich eingeführt werde, erweise sich der Gemeinderat als „zahnloser Tiger”, beschwerte sich Rainer Leuchtle (Freie Wähler). Fachmann Wahl bestätigte Leuchtle: „Da haben Sie Recht”. Wahl riet Rat und Verwaltung, trotzdem am Ziel dran zu bleiben. Irgendwann müssten die Straßenbeläge ja erneuert werden. Und dann sei Flüsterasphalt einzubauen, „heute kein Problem mehr”.

„Des einen Freud ist des anderen Leid”, sagte Leuchtles Fraktionskollege Gebhard Mayer. Denn wenn’s in Rengers langsamer werde, wählten wohl manche Richtung Großholzleute die schnellere Verbindung über Rohrdorf. Und auf dieser Strecke befinde sich „in Dürrenbach eine ziemlich brutale Stelle”. Bürgermeister Rainer Magenreuter bestätigte: „Die Thematik ist bekannt.”

Markus Güttinger (CDU) beklagte „in Rengers schon einige Todesfälle”. Da sei Tempo 50 sehr zu begrüßen.

ANZEIGE

„In Rohrdorf wird gerast” 

Von Rengers nach Rohrdorf. Kaum hatte Markus Güttinger Rengers geschildert, da stellte er für dessen Nachbarort Rohrdorf fest: „Da fahren die Autos einfach zu schnell.”  Dagegen komme ein Lärmaktionsplan kaum an, erläuterte Fachmann Wolfgang Wahl. Eventuell sei der Raserei in Rohrdorf mit der neueren Straßenverkehrsordnung und einer zusätzlichen Kartierung beizukommen.

Dies wollte Dr. Christoph Kempe so nicht stehen lassen. „Ich bin selber Anlieger”, betonte der Freie Wähler. Und berichtete fast hautnah davon, wie vor allem an sonnigen Wochenendtagen von 70 bis 80 Motorrädern in Rohrdorf „die Schallmauer zur Explosion gebracht” werde. Damit nicht genug, sei von dort ein Schwerverletzter per Hubschrauber abtransportiert worden.

„Wir müssen ganz einfach andere Verkehrskonzepte entwickeln”, forderte Dr. Kempe. Dazu wies Bürgermeister Magenreuter auf Bemühungen des Landkreises um mehr Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Magenreuter: „Die Hoffnung, dass sich da viel verändert, habe ich nicht.”

Dorothée Natalis (Grüne) fragte, ob sich manche Verkehrsberuhigung dadurch erreichen lasse, dass die Ortsschilder umgestellt werden. „Was ist eigentlich eine geschlossene Ortschaft?”, wollte Natalis wissen. Fachreferent Wolfgang Wahl antwortete, die Schilder umzustellen, heiße, „ein ganz dickes Brett” zu bohren. Zu dem, was jetzt für Rengers vorgeschlagen sei, versicherte Wahl: „Es wird leiser werden.”

Auf die Frage von Peter Clement (SPD) wann all die genannten Entschleunigungs-Vorhaben denn Wirklichkeit werden würden, erklärte Wolfang Wahl: „Das kann im Frühjahr passieren.” Gebhard Mayer (Freie Wähler) hegte Zweifel daran. Schließlich habe man schon 20 Jahre lang um Beruhigung in Rengers und Rohrdorf gekämpft. Ob da künftig eher „bürgerlicher Ungehorsam” helfe. Dazu die Gegenfrage von Verkehrs-Experte Wahl: „Soll ich darauf antworten?”

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Lärm und Leben

Der Gemeinderat Isny verlangt mehr Verkehrssicherheit. Dazu unser Kommentar:
von Julian Aicher
veröffentlicht am 28. November 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny