Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinschaft feiern!

„Tag der Nachbarn“ am 22. Mai auf dem Wochenmarkt



Isny – Zum fünften Mal beteiligt sich die Stadt Isny zusammen mit verschiedenen Organisationen am bundesweiten „Tag der Nachbarn“ mit einer Aktion auf dem Wochenmarkt am Donnerstag, 22. Mai. Das diesjährige Motto lautet: „Gemeinschaft feiern!“ und deshalb gibt es unter anderem auch wieder eine Verlosung für drei Gutscheine für Nachbarschaftsfeste in Isny.

Warum ein Tag der Nachbarn? Nahezu alle sozialen Einrichtungen in Deutschland und auch in Isny kommen derzeit an ihre Grenzen: Pflegeeinrichtungen, Sozialstationen, Kindertagesstätten oder Beratungsstellen von Caritas, Diakonie oder Landkreis. Überall fehlt es an Personal. Viele bisher verlässlichen Dienste werden in der Zukunft in diesem Umfang nicht mehr möglich sein. Umso wichtiger ist es deshalb, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir in Zukunft noch stärker als jetzt auf nachbarschaftlichen Zusammenhalt und lokales Engagement angewiesen sind. Daher ruft die nebenan.de Stiftung am Tag der Nachbarn zu gemeinschaftsstiftenden Aktionen auf.

Beteiligt sind diesmal Stadtseniorenrat, Katholische Gemeindecaritas, Nachbarschaftshilfe, Familienzentrum St. Josef, und der Pflegestützpunkt. Gute Nachbarschaft ist jedoch nicht nur in Krisenzeiten wichtig, sie tut der Seele immer gut. Es gilt, sie mit kleinen Hilfeleistungen, einem netten Wort – einfach mit „aufeinander achten“ zu pflegen und zu stärken. Deshalb der Aufruf: „Widmen wir unseren Nachbarn einmal einen ganzen Tag.“ Die Menschen in Isny und ihren Ortschaften sind dazu aufgerufen, in und mit der Nachbarschaft ein Zeichen des Miteinanders, der Solidarität, der Toleranz und der Zusammengehörigkeit zu setzen – und das ganz unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, sozialer Schicht oder religiöser Zugehörigkeit.

ANZEIGE

Das Programm:
Ab 9 Uhr wird ein Bündnis von Isnyer Organisationen u.a. Familienzentrum St. Josef, Kirchengemeinden, Stadtseniorenrat und Pflegestützpunkt mit einem Stand präsent sein. Dier Kinder haben u.a. kreative Basteleien angefertigt, die sie eigenhändig verschenken. Außerdem gibt es wieder wunderschöne Fairtraderosen, die zum Weiterverschenken an die Nachbarn verteilt werden. Zudem wird bei gutem Wetter die „Isnyer Würdewand“ an diesem Tag auf dem Wochenmarkt präsentiert. Sie macht aufmerksam auf das Engagement von über 30 Isnyer Organisationen für die Menschenwürde in Isny und weltweit.

Um 10.15, 10.30 und 10.45 Uhr wird der Kinderchor „Singsalabim“ beschwingte Lieder zum Besten geben. Um 11 45 Uhr ist als Höhepunkt wieder die Verlosung von drei Gutscheinen im Wert von 100 Euro für Nachbarschaftsfeste durch Alexandra Kreisle, Sachgebietsleitung Kinder, Jugend, Familie und Senioren der Stadt Isny und Diakon Jochen Rimmele von den Kirchengemeinden. Teilnahmekarten zur Verlosung gibt es ab 9 Uhr am Stand oder im Vorfeld auf dem Bürgerbüro oder dem Katholischen Pfarramt (Kemptener Str. 8)

ANZEIGE

In einigen Ländern Europas wird der „European Neighbour’s Day“ bereits seit vielen Jahren Ende Mai gefeiert. Mehr dazu auf www.tagdernachbarn.de. Der Tag der Nachbarn wird u.a. gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Deutschen Städtetag.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny