Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinschaft feiern!

„Tag der Nachbarn“ am 22. Mai auf dem Wochenmarkt



Isny – Zum fünften Mal beteiligt sich die Stadt Isny zusammen mit verschiedenen Organisationen am bundesweiten „Tag der Nachbarn“ mit einer Aktion auf dem Wochenmarkt am Donnerstag, 22. Mai. Das diesjährige Motto lautet: „Gemeinschaft feiern!“ und deshalb gibt es unter anderem auch wieder eine Verlosung für drei Gutscheine für Nachbarschaftsfeste in Isny.

Warum ein Tag der Nachbarn? Nahezu alle sozialen Einrichtungen in Deutschland und auch in Isny kommen derzeit an ihre Grenzen: Pflegeeinrichtungen, Sozialstationen, Kindertagesstätten oder Beratungsstellen von Caritas, Diakonie oder Landkreis. Überall fehlt es an Personal. Viele bisher verlässlichen Dienste werden in der Zukunft in diesem Umfang nicht mehr möglich sein. Umso wichtiger ist es deshalb, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir in Zukunft noch stärker als jetzt auf nachbarschaftlichen Zusammenhalt und lokales Engagement angewiesen sind. Daher ruft die nebenan.de Stiftung am Tag der Nachbarn zu gemeinschaftsstiftenden Aktionen auf.

Beteiligt sind diesmal Stadtseniorenrat, Katholische Gemeindecaritas, Nachbarschaftshilfe, Familienzentrum St. Josef, und der Pflegestützpunkt. Gute Nachbarschaft ist jedoch nicht nur in Krisenzeiten wichtig, sie tut der Seele immer gut. Es gilt, sie mit kleinen Hilfeleistungen, einem netten Wort – einfach mit „aufeinander achten“ zu pflegen und zu stärken. Deshalb der Aufruf: „Widmen wir unseren Nachbarn einmal einen ganzen Tag.“ Die Menschen in Isny und ihren Ortschaften sind dazu aufgerufen, in und mit der Nachbarschaft ein Zeichen des Miteinanders, der Solidarität, der Toleranz und der Zusammengehörigkeit zu setzen – und das ganz unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, sozialer Schicht oder religiöser Zugehörigkeit.

ANZEIGE

Das Programm:
Ab 9 Uhr wird ein Bündnis von Isnyer Organisationen u.a. Familienzentrum St. Josef, Kirchengemeinden, Stadtseniorenrat und Pflegestützpunkt mit einem Stand präsent sein. Dier Kinder haben u.a. kreative Basteleien angefertigt, die sie eigenhändig verschenken. Außerdem gibt es wieder wunderschöne Fairtraderosen, die zum Weiterverschenken an die Nachbarn verteilt werden. Zudem wird bei gutem Wetter die „Isnyer Würdewand“ an diesem Tag auf dem Wochenmarkt präsentiert. Sie macht aufmerksam auf das Engagement von über 30 Isnyer Organisationen für die Menschenwürde in Isny und weltweit.

Um 10.15, 10.30 und 10.45 Uhr wird der Kinderchor „Singsalabim“ beschwingte Lieder zum Besten geben. Um 11 45 Uhr ist als Höhepunkt wieder die Verlosung von drei Gutscheinen im Wert von 100 Euro für Nachbarschaftsfeste durch Alexandra Kreisle, Sachgebietsleitung Kinder, Jugend, Familie und Senioren der Stadt Isny und Diakon Jochen Rimmele von den Kirchengemeinden. Teilnahmekarten zur Verlosung gibt es ab 9 Uhr am Stand oder im Vorfeld auf dem Bürgerbüro oder dem Katholischen Pfarramt (Kemptener Str. 8)

ANZEIGE

In einigen Ländern Europas wird der „European Neighbour’s Day“ bereits seit vielen Jahren Ende Mai gefeiert. Mehr dazu auf www.tagdernachbarn.de. Der Tag der Nachbarn wird u.a. gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Deutschen Städtetag.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Ein Brief in die Welt

Bürgermeister Magenreuter schreibt an Isnyer im Ausland

Isny – Über die ganze Welt verteilt leben Menschen, die früher in Isny beheimatet waren. Damit sie auch viele Kilometer entfernt wissen, wie sich die Allgäustadt entwickelt, erhalten sie von Bürgermeister Rainer Magenreuter immer zur Weihnachtszeit einen Jahresbrief. Verschickt wird er unter anderem nach Brasilien, Vietnam, Südafrika, Neuseeland und Norwegen.
Elternprotest

Eine Mutter beklagt die Verschlechterung einer Busverbindung für Grundschüler

Isny – Montagabend, 15. Dezember. Der Gemeinderat kommt im Sitzungssaal des Rathauses Isny zusammen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte: die Bürgerfragestunde. Dabei beklagte Sabrina de Kruyff schlechtere Busverbindungen für Schulkinder seit Montag, 15. Dezember. Die Mutter zweier Grundschulkinder spreche da „für viele Eltern”.
Anmeldung unter Telefon 984-154.

Energieberatung am 18. Dezember

Isny – Die nächste persönliche Beratung beim unabhängigen Energieberater im Rathaus Isny ist am Donnerstag, 18. Dezember, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Hier gibt es die Möglichkeit, sich rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Altbausanierungen und Neubauten sowie Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten, das Erneuerbare-Wärme-Gesetz und den Energiepass unverbindlich zu informieren. Vorherige telefonische Anmeldung bei Stephanie Graf, Stadt Isny, Telefon 07562/984-154.
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zur Lindauer Hafenweihnacht

Isny / Lindau – Noch bis zum 21. Dezember öffnet die Lindauer Hafenweihnacht ihre Pforten. Geöffnet ist von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Mit der Regiobuslinie R41 geht es von Isny nach Wangen und von dort weiter mit dem Zug nach Lindau-Insel. Eine gute Stunde nach der Abfahrt in Isny kommt man auf der Insel an.
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Wangen

Isny /Wangen – Am 20. Dezember ist der Weihnachtsmarkt in Wangen noch einmal geöffnet. Dann liegt in der Altstadt wieder der Duft von Glühwein und Mandeln in der Luft. An der Eselsmühle steht, wie schon im letzten Jahr, die übergroße Weihnachtspyramide. Auf der Regiobuslinie R41 sind die Busse im Stundentakt zwischen Isny und Wangen unterwegs, damit ist die Anfahrt ohne Parkplatzsuche möglich. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird der Stundentakt zur Hauptverkehrszeit durch die neue S…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny