Skip to main content
ANZEIGE
Rotary Club Wangen-Isny-Leutkirch

Spendenaktion zugunsten des Frauen- und Kinderschutzhauses in Ravensburg



Wangen / Isny / Leutkirch – Der Rotary Club Wangen-Isny-Leutkirch (WIL) feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen seines angeschlossenen Unterstützungsvereins – mit einem Herzen-Projekt: „Wir unterstützen das Frauen- und Kinderschutzhaus in Ravensburg“, erklärt Präsident Karl-Heinz Viktor.

Die zentrale Einrichtung baut ein neues Schutzhaus für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Der Rotary Club will die Finanzierung der Außenanlagen der Unterkunft sicherstellen und hat dazu schon weitere Clubs ins Boot geholt: Isny-Allgäu, Ravensburg und Weingarten. Mit vereinten Kräften sammeln die Clubs Spenden für die Außenanlage mit Spielplatz inklusive Kletterturm, einer Rutsche, einer Schaukel und einem Fallschutzbelag. Dazu kommen robuste Sitzgelegenheiten sowie Bäume und Pflanzen, die das Gelände strukturieren.

ANZEIGE

„Wir verdoppeln“

Mindestens 20 000 Euro soll die Gestaltung insgesamt kosten. „Wir machen daraus ein Gemeinschaftsprojekt, an dem sich jeder beteiligen kann – mit einem attraktiven Effekt“, sagt Norbert Odendahl (Bild: privat), der das Amt des Gemeindienstes bekleidet. Für das Projekt konnte er die WIL-Club-Mitglieder zu folgendem Versprechen bewegen: „Wir verdoppeln jede eingehende Spende, die von außen kommt – bis zu einer Summe von 10 000 Euro.“

Wenn alle zusammenhelfen, sei der Gesamtbetrag von mindestens 20 000 Euro zu schaffen, um den geschützten Spiel- und Erholungsbereich an der frischen Luft vollständig zu finanzieren. Die Clubs Isny-Allgäu, Ravensburg und Weingarten machten sich direkt ans Werk uns sicherten Spenden im vierstelligen Bereich zu.

Besorgniserregende Zahlen

Die Basis für das Engagement sind besorgniserregende Zahlen: Die Beratungsstelle Ravensburg führte im vergangenen Jahr 984 Gespräche mit 319 Frauen in Not. In Wangen wurden 248 Beratungen für 73 Frauen registriert. Zusätzlich gibt es regelmäßige Beratungsangebote in Isny, Leutkirch, Aulendorf und Bad Waldsee. „33 Frauen hätten ohne diese mobilen Angebote vermutlich keine Hilfe erhalten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt sei aber immer noch zu wenig Platz im Gebiet für Frauen, die unter Gewalt leiden. Im bestehenden Frauen- und Kinderschutzhaus in Ravensburg wurden 24 Frauen und 27 Kinderaufgenommen, in Außenwohnungen fünf Frauen und acht Kinder. 124 Beratungen fanden ohne Aufnahme statt.

ANZEIGE

Weitere Infos bei Norbert Odendahl

„Der Platz, den wir hier schaffen und gestalten, ist jeden Euro wert“, sagte Norbert Odendahl bei der Präsentation des rotarischen Spendenziels, das sich an der Stelle auf die Gesundheit von Mutter und Kind konzentriert. „Nicht nur in Krisen- und Kriegsgebieten – auch direkt vor unserer Haustür.“ Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich bis zum 6. Dezember 2026 beteiligen. Der Service-Club stellt Spendenbeteiligungen ab 100 Euro aus. Informationen zum Projekt gibt es bei Norbert Odendahl unter 0172 6600330 oder norbertodendahl@hotmail.com.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Aus der Gemeinderatssitzung am 26. Januar

Weitere Trauzimmer und drei Ehrengräber

Isny – In der Sitzung des Gemeinderats am Montag, 26. Januar, wurde einstimmig die Satzung über Ehrengrabstätten und bedeutende Grabstätten beschlossen. Somit erhält die bereits bestehende Ehrengrabstätte von Prof. Dr. Albrecht Erich Pflomm die Zuerkennung für 30 Jahre ab 1. Februar 2026. Zudem werden die Gräber von Dr. Karl Ehrle und Dr. Karl Sell ab 1. Februar 2026 als Ehrengräber ausgewiesen. – Weiter beschloss der Gemeinderat einstimmig die Widmung des Refektoriums im Schloss und der Türm…
Nachrichten aus Rohrdorf

Ortschaftsrat tagt am 4. Februar

Rohrdorf – Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats Rohrdorf findet am Mittwoch, 4. Februar, ab 19.30 Uhr im Rathaus Rohrdorf statt. Die Tagesordnung wird per Aushang und online in den amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Isny veröffentlicht unter www.isny.de/oeffentliche-bekanntmachungen.
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny