Seminartag nicht nur für Azubis im Rathaus Isny
Isny – Neun angehende Verwaltungsfachangestellte aus Isny, Leutkirch, Kisslegg, Amtzell und Altusried waren zu einem Seminartag im Rathaus Isny gekommen. Begrüßt wurden die Seminarteilnehmer von Hauptamtsleiter Frank Reubold.
Man kann es schon fast eine Tradition nennen, dass die Personalabteilung in Zusammenarbeit mit der vhs Isny diesen Azubitag auch für die umliegenden Kommunen ausrichtet. Ausbildungsleiterin Julia Bühler und Gudrun Albrecht vom Leitungsteam der vhs sind die verantwortlichen Organisatorinnen. Julia Bühler freut sich über die beständig gute Resonanz des Seminars in anderen Rathäusern. „Eine Verwaltung alleine könnte so ein Programm nur für die eigenen Azubis nicht bieten“, erklärt sie. Bei drei oder weniger Azubis pro Rathaus wäre das nicht darstellbar.
Wie schon in den Vorjahren übernahm Dozentin Katharina Auerswald aus Wiggensbach den „Azubi-Upgrade, für den sicheren Berufsstart“. Die Berufsneulinge sollen mit diesem Seminar befähigt werden, eigene Lern- und Selbstmanagementstrategien zu entwickeln und bekommen „Werkzeuge“ an die Hand, um sich souverän und sozialkompetent zu verhalten.

Azubi-Seminartag in Isny. Foto: Stadt Isny/Landsbeck














