Skip to main content
ANZEIGE
Mit Kammerdiener Berthold

Musikalischer Gang durch Hechelmanns Schloss in Isny 



Foto: Mit Kammerdiener Berthold
Kammerdiener Berthold mit Geige und Ernst Greinacher, sein Begleiter mit der Gitarre, führten musizierend und das Leben der Altvorderen erläuternd, durchs Isnyer Schloss, das einst ein Kloster war, danach Wohnstatt der Aristokratie und zuletzt Domizil des magischen Realisten Friedrich Hechelmann, des großen aus Isny stammenden Malers, der im vergangenen Jahr starb.

Isny – Am 29. März führte Berthold Büchele, begleitet vom Gitarristen Ernst Greinacher, durchs Isnyer Schloss. Man ging durch verschiedene Räume und das Duo Büchele / Greinacher bot mit Texten, Liedern und Instrumentalstücken Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Klosters beziehungsweise des Schlosses. Eingeladen hatte der Förderverein „Roter Salon“, der sich um für Kunst & Kultur im Schloss Isny kümmert. Unser Reporter Hans Reichert war der Schlossführung der besonderen Art dabei.

Kammerdiener Berthold führt durch das Isnyer Schloss.

ANZEIGE

Kammerdiener Berthold in historischem Kostüm führt durch die prachtvollen Räume des Isnyer Schlosses. Mit Erklärungen und Liedern und seinem Geigenspiel vermittelt er als musikalischer Kammerdiener die Historie des früheren Klosters und jetzigen Schlosses Isny. In der Kapelle wird es ganz andächtig, als das Marienlob (Magnificat) und das Salve Regina erklingen. Zusätzlich hat Berthold Büchele hier das Lied vom großen Isnyer Brand gesungen. Begleitet wird er von dem einfühlsamen Gitarristen Ernst Greinacher. Die rund fünfzig Gäste genießen zum Abschluss ein Loblied auf den Wein und dann eine feinen Pinot Noir. 

In der Marienkapelle kommt das Magnificat zu Gehör.

ANZEIGE

Das Schloss Isny stammt aus dem 13. Jahrhundert und hat viel erlebt. Es ist ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Isny und zieht sowohl Einheimische als auch Besucher von weit her an. Dem Isnyer Verein „Roter Salon“ ist dieser Teil eines ausführlichen Kulturprogramms zu verdanken. Friedrich Hechelmann lebte bis vor rund einem Jahr hier. Seine Sammlung und Bilder und Verzierungen lassen ihn präsent sein bis heute.

Im Roten Salon.

ANZEIGE

Fantastische Bilderwelt 

Friedrich Hechelmann ist für seinen einzigartigen Stil bekannt, der oft als eine Mischung aus Realismus und fantastischen Elementen beschrieben wird. Seine Werke zeichnen sich durch eine detailreiche Darstellung und     eine lebendige Farbpalette aus. Hechelmann behandelt oft mythologische und traumhafte Themen. Viele seiner Werke zieren die Räume im Isnyer Schloss. Seine Fähigkeit, die Schönheit der Natur in seinen Werken festzuhalten, ist ergreifend. 

Der Blaue Salon mit Werken von Friedrich Hechelmann.

ANZEIGE

Wie haben die Mönche gelebt?

Im Refektorium, dem klösterlichen  Speisesaal, hören die Besucher Lieder aus dem früheren Klosterleben. Hier Zitate:
Fleisch zur Notdurft ist ratsamer als nur Bohnen, womit man sich anschoppet, daß die Kammer wird gefüllt mit Koppern an

Politikus: Fragst du, was für ein Wundertier Politicus doch sei, so will ich es andeuten hier ohn’ alle Schmeichlerei: Politicus nichts anders ist als einer, der voll Trug und List die Menschen hintergeht, auf keiner Red besteht.

Klosterlied: Wie gôht es au im Kloschter zuê, ei gang, verzell mir’s no … Im Refektorium derfsch it schwätzê laut … Des Paters Kutte isch verbletzt und hinte rum ganz weiß … Die Nonn verküsst ihren Jesus-Buê … 

Die Reformation verändert alles

Im Jahr 1522 hat Isny die reformatorischen Lehre Einzug gehalten:  Leider hat dies, was Kammerdiener Berthold wehmütig erklärt, zu Bildersturm und Verschleppung von Kostbarkeiten geführt hat. Aber auch die Reformen von Joseph II. 250 Jahre später haben Klöster sterben lassen. Viele Kunstwerke in ganz Oberschwaben, Bibliotheken und Lieder- und Orgelkompositionen gingen verloren. Berthold Büchele ist es zu verdanken, dass ein Fundus an solchen musikalischen Schätzen wieder entdeckt und sogar da und dort aufgeführt wurden.

Hier seine Homepage:  www.buechele-musik.de

ANZEIGE

Am 10. August in Schloss Achberg

Hinweis auf die nächste Veranstaltung dieser Art: Am 10.8. Schloss-Spaziergang in Achberg.12 Berthold büchele und sein Begleiter Ernst Greinacher.

Zum Schluss wurde ein Loblied auf den Wein kredenzt.
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Fotos in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Eröffnet wird das Frühlingsprogramm am Sonntag, 25. Januar

Das Frühlingsprogramm der zwischentöne ist da

Isny – Jedes Jahr neu und doch immer ganz unverkennbar Isny. So sind die zwischentöne. Die sorgfältig kuratierte Veranstaltungsreihe startet im Januar und präsentiert im neuen Programm Konzerte, Theater und eine Lesung mit überraschenden Perspektiven, starken Künstlerpersönlichkeiten und außergewöhnlichen Spielorten. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
Nachrichten aus Rohrdorf

Der Vorverkauf für „Urlaub auf Balkonien“ ist angelaufen

Rohrdorf – Traditionell spielt zwischen Weihnachten und Dreikönig der Theaterverein Rohrdorf. Das diesjährige Stück dreht sich um einen Urlaub, zwei Familien und jede Menge Missverständnisse. Aufgeführt wird „Urlaub auf Balkonien“, eine spritzige Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam. Ab dem 26. Dezember bringt der Theaterverein Rohrdorf e.V. die charmant-chaotische Verwechslungsgeschichte auf die Bühne, die Lachtränen garantiert und zeigt, dass Urlaub manchmal genau dort beginnt, wo m…
Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember,

Über Weihnachten geänderte Wochenmarkttermine

Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert sich nur, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist. In dem Fall verschiebt sich der Markt auf den darauffolgenden Freitag. So die Regel. In diesem Jahr fallen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr so, dass diese Regel nicht ganz eingehalten werden kann. Um den Isnyern jedoch auch zum Fest und zwischen den Jahren die Möglichkeit zu geben, frische regionale Produkte an ihren L…
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
Prävention in der Pflege

Altenhilfezentrum Isny ausgezeichnet

Isny – Pflege kostet Kraft. Und genau deshalb ist eines besonders wichtig, um die Aufgaben und Herausforderungen in der Pflege gut bewältigen zu können: die eigene Gesundheit schützen und dabei die Motivation nicht zu verlieren. Das Altenhilfezentrum Isny geht hier seit Jahren mutig voran und war die erste Einrichtung, die das Projekt PiP (Prävention in der Pflege) mit der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben eingegangen ist. Diese Gesundheitskooperation richtet sich an alle Mitar…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny