Skip to main content
ANZEIGE
26. April, 19.00 Uhr

Lesung mit Musik im Roten Salon von Schloss Isny



Foto: SBS
Das Trio Simone Schatz, Astrid Bauer und Tiny Schmauch

Isny – Der Förderverein für Kunst & Kultur im Schloss Isny e. V. lädt wieder in den Roten Salon ein. Am Samstag, 26. April, gibt es eine Lesung mit Musik unter dem Titel „Von Regenbogen und Gartenträumen“. Beginn ist um 19.00 Uhr. Zu Gast ist das Trio Simone Schatz, Astrid Bauer und Tiny Schmauch.

Simone Schatz, Astrid Bauer und Tiny Schmauch entwerfen seit über 20 Jahren immer wieder neue „Lesungen mit Musik“ und führen diese allgäuweit an verschiedenen Orten auf.

ANZEIGE

Texte von Eichendorff, Lasker-Schüler und Schnitzler

Für ihren Auftritt im Roten Salon von Schloss Isny haben sie ein spezielles Programm mit Texten und Musik zusammengestellt. Simone Schatz liest in unnachahmlicher Art literarische Briefe, Texte und Gedichte unter anderem von Joseph von Eichendorff, Else Lasker-Schüler und Arthur Schnitzler. Eine bunte Vielfalt, die sich von der Romantik bis hin zum Expressionismus erstreckt.

Stücke von Dvořák, Debussy und Fauré

Mit Musikstücken von weltbekannten Komponisten wie Antonín Dvořák, Claude Debussy und Gabriel Fauré sorgen Astrid Bauer (Querflöte) und Tiny Schmauch (Kontrabass) für den klangvollen Rahmen zu den literarischen Genussmomenten und garantieren damit einen gelungenen Abend mit Amüsement und Tiefgang – ein Regenbogen aus Lyrik, Prosa und Musik.

ANZEIGE

Abendkasse

Karten (22 Euro) sind nur an der Abendkasse gegen Barzahlung erhältlich! Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl! Es wird erbeten, folgende Kartenreservierungsoptionen zu nutzen:
1. Ihr Kartenwunsch per Mail an: info@kunsthalle-schloss-isny.de
2. Bitte sprechen Sie Ihren Kartenwunsch auf den Anrufbeantworter der Kunsthalle: 07562 / 914-100

    Der Förderverein für Kunst & Kultur im Schloss Isny e.V. freut sich sehr auf eine unterhaltsame Lesung mit Musik „Von Regenbogen und Gartenträumen“ und Ihren Besuch im Schloss Isny.

    ANZEIGE



    NEUESTE BEITRÄGE

    Isny
    Ein Brief in die Welt

    Bürgermeister Magenreuter schreibt an Isnyer im Ausland

    Isny – Über die ganze Welt verteilt leben Menschen, die früher in Isny beheimatet waren. Damit sie auch viele Kilometer entfernt wissen, wie sich die Allgäustadt entwickelt, erhalten sie von Bürgermeister Rainer Magenreuter immer zur Weihnachtszeit einen Jahresbrief. Verschickt wird er unter anderem nach Brasilien, Vietnam, Südafrika, Neuseeland und Norwegen.
    Elternprotest

    Eine Mutter beklagt die Verschlechterung einer Busverbindung für Grundschüler

    Isny – Montagabend, 15. Dezember. Der Gemeinderat kommt im Sitzungssaal des Rathauses Isny zusammen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte: die Bürgerfragestunde. Dabei beklagte Sabrina de Kruyff schlechtere Busverbindungen für Schulkinder seit Montag, 15. Dezember. Die Mutter zweier Grundschulkinder spreche da „für viele Eltern”.
    Anmeldung unter Telefon 984-154.

    Energieberatung am 18. Dezember

    Isny – Die nächste persönliche Beratung beim unabhängigen Energieberater im Rathaus Isny ist am Donnerstag, 18. Dezember, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Hier gibt es die Möglichkeit, sich rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Altbausanierungen und Neubauten sowie Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten, das Erneuerbare-Wärme-Gesetz und den Energiepass unverbindlich zu informieren. Vorherige telefonische Anmeldung bei Stephanie Graf, Stadt Isny, Telefon 07562/984-154.
    Tipp der Mobilitätszentrale

    Mit dem Bus zur Lindauer Hafenweihnacht

    Isny / Lindau – Noch bis zum 21. Dezember öffnet die Lindauer Hafenweihnacht ihre Pforten. Geöffnet ist von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Mit der Regiobuslinie R41 geht es von Isny nach Wangen und von dort weiter mit dem Zug nach Lindau-Insel. Eine gute Stunde nach der Abfahrt in Isny kommt man auf der Insel an.
    Tipp der Mobilitätszentrale

    Mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Wangen

    Isny /Wangen – Am 20. Dezember ist der Weihnachtsmarkt in Wangen noch einmal geöffnet. Dann liegt in der Altstadt wieder der Duft von Glühwein und Mandeln in der Luft. An der Eselsmühle steht, wie schon im letzten Jahr, die übergroße Weihnachtspyramide. Auf der Regiobuslinie R41 sind die Busse im Stundentakt zwischen Isny und Wangen unterwegs, damit ist die Anfahrt ohne Parkplatzsuche möglich. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird der Stundentakt zur Hauptverkehrszeit durch die neue S…
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Isny
    Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

    Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

    Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
    http://www.rv.de/abfallkalender

    Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

    Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
    Kirchenchor und Orchester

    Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

    Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
    Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

    Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

    Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
    Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

    Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

    Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

    TOP-THEMEN

    Isny
    Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
    Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
    Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Isny