Komponistinnen im Fokus bei klavier plus
Isny – Am Samstag, 7. März, um 19.30 Uhr holt klavier plus wieder Weltklasse-Kammermusik ins Refektorium von Schloss Isny. Mit Klavier, Violoncello und Violine gehört das Boulanger Trio seit inzwischen 18 Jahren zur internationalen Spitze, gastiert regelmäßig in renommierten Sälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, dem Musikverein Wien und der Wigmore Hall London und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Supersonic Award gewürdigt.
Leidenschaft und Spielfreude, ein blindes Verstehen und ein unermesslicher Klangfarbenreichtum zeichnen das Trio aus. Ausgehend vom reichen traditionellen Repertoire ihrer Besetzung, erkunden die drei Frauen ebenso gern Neuland und machen es sich zur Aufgabe, zu Unrecht vergessenen Komponistinnen Gehör zu verschaffen. Ihre klug konzipierten Programme erzählen meist eine Geschichte und kombinieren große Meisterwerke der Kammermusik mit musikalischen Neuentdeckungen.
Birgit Erz an der Violine, Ilona Kindt am Violoncello und Karla Haltenwanger am Klavier stimmen im Schloss Isny auf den Weltfrauentag am 8. März ein und stellen in ihrem Programm „Who’s Afraid of …“ Komponistinnen aus fünf Jahrhunderten in den Mittelpunkt – ein Herzensanliegen des Trios. Von der barocken Ausdruckskraft Barbara Strozzis über das d-Moll-Trio von Fanny Hensel bis zu Werken von Lili Boulanger, der Namensgeberin des Trios. Nach der Pause öffnen sich überraschende Perspektiven: Werke von Barbara (Monique Andrée Serf), Kate Bush und der zeitgenössischen Komponistin Lera Auerbach stehen neben Trio Nr. 2 in g-Moll der schwedischen Komponistin Elfrida Andrée. Die Besucherinnen des Konzerts dürfen sich auf eine kleine Überraschung freuen im Zeichen des Internationalen Frauentags.
Die Kammermusikreihe klavier plus hat sich weit über Isny hinaus einen Namen erarbeitet für die kreative Kombination der Klänge des imposanten Schimmelflügels in Schloss Isny mit immer neuen Instrumenten, Künstlern und Musikrichtungen. Klassisch, zeitgenössisch oder experimentell – jeder „klavier plus“ Abend ist anders und bleibt dabei doch immer unverkennbar „typisch Isny“.
Tickets
Weitere Informationen zur Konzertreihe unter www.isny.de/klavier-plus. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Isny Info am Marktplatz Isny, bei allen reservix-VVK-Stellen sowie online unter isny.reservix.de. Präsentiert wird die Kammermusikreihe vom kulturforum isny e.V. mit Unterstützung von der Dr. Renate und Karl Schuh Stiftung.













