Skip to main content
Vortrag in Isny (10. Dezember)

Knoten in der Hohlhand: Was nun?



Foto: OSK
Dr. Andreas Halder, Spezialist für Handchirurgie, spricht am 10. Dezember in Isny.

Isny – Unter dem Titel „Morbus Dupuytren – Knotige Veränderungen in der Hohlhand“ lädt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Wangen/Isny am Mittwoch, 10. Dezember, um 18.00 Uhr zu einem Vortrag in den Kursaal Isny ein. Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Treffpunkt Gesundheit“ der Oberschwabenklinik (OSK). Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Es referieren Dr. Andreas Halder, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Handchirurgie zusammen mit Jutta Strittmatter, staatliche geprüfte Ergotherapeutin.

Morbus Dupuytren beginnt oft mit einer zunächst unauffälligen Verhärtung in der Hohlhand, einem kleinen Knoten, der kaum Schmerzen verursacht. Im Laufe der Zeit können sich jedoch feste Stränge bilden, die einen oder mehrere Finger zunehmend in eine Beugestellung ziehen. Gerade alltägliche Bewegungen wie Greifen, Öffnen einer Flasche oder einfaches Händeschütteln werden dann schwierig.

ANZEIGE

Dr. Halders Vortrag

In seinem Vortrag erläutert Dr. Halder, wie die Erkrankung entsteht, welche Stadien sie durchläuft und weshalb frühzeitige Diagnostik hilfreich sein kann. Er beschreibt, wann ein abwartendes Vorgehen vertretbar ist und in welchen Fällen eine Behandlung notwendig wird. Dazu gehören sowohl konservative Maßnahmen als auch operative Verfahren, die darauf ausgelegt sind, Beweglichkeit zurückzugewinnen und die Funktion der Hand langfristig zu erhalten.

Jutta Strittmatters Erläuterungen

Im zweiten Teil des Abends gibt Jutta Strittmatter, staatlich geprüfte Ergotherapeutin mit eigener Praxis in Wangen, einen Einblick in die wichtige Phase der Nachbehandlung. Sie zeigt, wie gezielte Übungen, manuelle Techniken und eine abgestimmte Ergotherapie helfen, Beweglichkeit und Kraft nach einem Eingriff oder bei konservativer Behandlung wiederaufzubauen.

ANZEIGE

Am Mittwich um 18.00 Uhr im Kursaal

Der Vortrag am 10. Dezember gibt einen verständlichen Einblick in Morbus Dupuytren, richtet sich an Betroffene ebenso wie an Interessierte und bietet die Möglichkeit, direkt mit einem erfahrenen Handchirurgen ins Gespräch zu kommen.

Das MVZ Wangen/Isny

Dr. Halder bietet donnerstags und freitags Sprechstunden im MVZ Wangen an. Das MVZ Wangen/Isny ist Teil der Oberschwabenklinik und vereint die Fachbereiche Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin und Radiologie. Während in Wangen alle vier Bereiche vertreten sind, konzentriert sich die Außenstelle Isny auf die chirurgische und orthopädische Versorgung. Radiologische Untersuchungen wie zum Beispiel ein MRT werden in Wangen angeboten und erfordern dort eine ärztliche Überweisung.

ANZEIGE

MVZ Isny

Adresse: Wilhelmstraße 21 88316 Isny
Termine und Auskünfte: 07562/73-241 oder MVZ.Isny@oberschwabenklinik.de
Sprechstunden: montags bis donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr
sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 1300 bis 16.00 Uhr

MVZ Wangen

Am Engelberg 29, 88239 Wangen (Westallgäu-Klinikum)
Termine und Auskünfte: 07522/96-3033 oder Wangen.MVZ@oberschwabenklinik.de90
Sprechstunden: montags bis donnerstags von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr
sowie freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Sonntag, 14. Dezember, um 11.00 Uhr

Trilogierundgang – Isny erkundet Mittelalter

Isny – Eine Stadt der Gegensätze. Hohe Türme, dicke Mauern und dunkle Gefängnisse. Der Trilogierundgang “Isny erkundet Mittelalter” führt unterwegs auf der Allgäuer Wandertrilogie mitten in die Heimatstätten des Allgäus. 
Kennenlernfrühstück

Junge Freiwillige tauschten sich mit Bürgermeister Magenreuter aus

Isny – 16 junge Menschen absolvieren seit September ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der Stadt Isny und ihren Einrichtungen. Bei einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück tauschten sich die jungen Frauen und Männer mit Bürgermeister Rainer Magenreuter aus.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Zum Zitat: „Ich sage ja, doch schüttle den Kopf“

Isny lädt zum Schreibwettbewerb 2026

Isny – Mit einem inspirierenden Zitat der preisnominierten Autorin Lena Schätte eröffnet Isny den Schreibwettbewerb 2026 und lädt kreative Köpfe aller Altersgruppen zur Teilnahme ein.
Nachrichten aus Großholzleute

Am Samstag das Nikolausschießen

Großholzleute – Am heutigen Samstag, 6. Dezember, findet unser traditionelles Nikolausschießen für Jung und Alt statt. Start ist um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Großholzleute. Auch Nichtmitglieder sind gerne willkommen. Auf einen geselligen Abend freut sich die Vorstandschaft der Schützenkameradschaft Kleinhaslach. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny