Isnyer Nacht der Ausbildung erstmals im Februar
Isny – Unternehmen aus Isny und der Umgebung setzen ein klares Zeichen für frühe und persönliche Berufsorientierung: Die vierte Isnyer Nacht der Ausbildung findet erstmals im Februar statt. Am Donnerstag, 26. Februar, öffnen von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr zahlreiche Ausbildungsbetriebe an fünf Standorten im Isnyer Stadtgebiet ihre Türen und geben Einblicke in die Vielfalt beruflicher Perspektiven vor Ort – interaktiv und praxisnahe.
Der neue Termin ist das Ergebnis eines umfassenden Evaluationsprozesses nach drei erfolgreichen Veranstaltungen. Das Organisationsteam hat sich dabei eng mit den teilnehmenden Unternehmen, mit Vertretern von Schule und Jugendarbeit sowie mit den Besuchern abgestimmt. Ziel war es, die Isnyer Nacht der Ausbildung zeitlich noch besser an den Entscheidungsprozessen junger Menschen auszurichten und ihre Wirkung als Orientierungsformat weiter zu stärken.
„Viele Betriebe haben sich einen früheren Zeitpunkt gewünscht – näher am Halbjahreszeugnis und mit Blick auf einen möglichen Ausbildungsstart bereits im Sommer“, erklärt Selina Förster von Dethleffs stellvertretend für das Organisationsteam, bestehend aus Vertretern der Isnyer Betriebe in Zusammenarbeit mit der Isny Marketing GmbH. „Der Februartermin ermöglicht es jungen Menschen, sich nach dem Zeugnis gezielt zu bewerben, frühzeitig Kontakte zu knüpfen oder sich bereits für das nächste Ausbildungsjahr zu informieren.“ Gleichzeitig schafft der neue Termin bewusst Abstand zur Ausbildungsbörse im Herbst und bietet damit eine zusätzliche Gelegenheit, sich zum Halbjahr zu orientieren.
Die ganze Bandbreite der Isnyer Ausbildungslandschaft
Gebündelt an fünf Standorten – in den Gewerbegebieten Nord, Leutkircher Straße, Achener Weg, Mittelösch und Ziegelstadel – zeigt sich die ganze Bandbreite der Isnyer Ausbildungslandschaft. Gemeinsam stellen international tätige Produktionsbetriebe sowie Handwerks- und Einzelhandelsunternehmen, Gastronomiebetriebe, Banken, Pflege- und Verwaltungseinrichtungen rund 60 Ausbildungsberufe vor, darunter auch zahlreiche duale Studiengänge. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Begegnungen: Wer mag kommt direkt mit seinen zukünftigen Vorgesetzten ins Gespräch, lernt Auszubildende kennen und erhält aus erster Hand Einblicke in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur.
Kostenloser Bus-Shuttle ab Kurhaus
Den ganzen Abend über verbinden zwei kostenlose Busse die fünf Veranstaltungsareale, an denen größere Firmen den kleineren Platz bieten. Neu in diesem Jahr ist der zentrale Ein- und Ausstieg am Kurhaus. Ungefähr alle 20 Minuten kann man an den insgesamt sechs Haltestellen zusteigen. Auch zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto sind sie gut erreichbar.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.
Alle Infos unter: www.isny.de/nachtderausbildung

Infos zur “Isnyer Nacht der Ausbildung” am Donnerstag, 26. Februar, 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, an fünf Standorte in Isny findet Ihr unter diesem QR-Code.














