Skip to main content
ANZEIGE
Kilometer sammeln!

Isny ist wieder beim Stadtradeln dabei



Foto: Stadtverwaltung Isny
Jeder Kilometer zählt!

Isny – Am 28. Juni startet das STADTRADELN in Isny. Drei Wochen lang heißt es dann: Kilometer sammeln, Teamgeist stärken, Spaß haben beim gemeinsamen Radeln und gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit in die Pedale treten.

Isny macht beim STADTRADELN nach einjähriger Pause wieder mit. Bis 2023 wurde das STADTRADELN vorwiegend von Mitarbeiterinnen des Rathauses organisiert. 2024 war dafür zu wenig personelle Kapazität vorhanden. „Ich freue mich, dass sich nun mit der Ortsgruppe Isny des ADFC und der Sektion Isny des DAV zwei Vereine gefunden haben, die diese tolle Aktion organisieren. Es ist super, dass das Stadtradeln damit nun aus der Bürgerschaft getragen wird“, sagt Bürgermeister Rainer Magenreuter. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Marion Kolb (Sachbearbeitung Mobilitätszentrale und ÖPNV).

ANZEIGE

Sonderwettbewerb Schulradeln

Jeder Kilometer zählt, ob zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit oder einfach auf Alltagswegen. Wer etwas zusätzliche sportliche Spannung haben möchte, könnte einen Wettbewerb im kleinen Rahmen gestalten. Unternehmen, Schulen, Vereine können gern Unterteams bilden (zum Beispiel für Abteilungen oder Schulklassen) und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Für Schulen gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit, sich für den Sonderwettbewerb Schulradeln anzumelden.

Alle radelnden Kommunen werden vom Landesverkehrsministerium unterstützt: Die Initiative RadKULTUR übernimmt die Teilnahmegebühren und stellt Werbematerialien und Vorlagen zur Verfügung. Mehr Informationen zu RadKULTUR unter www.radkultur-bw.de. Das STADTRADELN ist eine Kampagne von Klima-Bündnis Services.

Also: Teams bilden, anmelden und losradeln. Weitere Informationen und Registrierung Stadtradeln: www.stadtradeln.de/isny

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
Aus der Gemeinderatssitzung am 26. Januar

Weitere Trauzimmer und drei Ehrengräber

Isny – In der Sitzung des Gemeinderats am Montag, 26. Januar, wurde einstimmig die Satzung über Ehrengrabstätten und bedeutende Grabstätten beschlossen. Somit erhält die bereits bestehende Ehrengrabstätte von Prof. Dr. Albrecht Erich Pflomm die Zuerkennung für 30 Jahre ab 1. Februar 2026. Zudem werden die Gräber von Dr. Karl Ehrle und Dr. Karl Sell ab 1. Februar 2026 als Ehrengräber ausgewiesen. – Weiter beschloss der Gemeinderat einstimmig die Widmung des Refektoriums im Schloss und der Türm…
Nachrichten aus Rohrdorf

Ortschaftsrat tagt am 4. Februar

Rohrdorf – Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats Rohrdorf findet am Mittwoch, 4. Februar, ab 19.30 Uhr im Rathaus Rohrdorf statt. Die Tagesordnung wird per Aushang und online in den amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Isny veröffentlicht unter www.isny.de/oeffentliche-bekanntmachungen.
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny