Isny genießt den Advent gemeinsam
Isny – Kreatives Kunsthandwerk, weihnachtliche Köstlichkeiten, dazu schwungvoll-schöne Klänge – und mittendrin der große, festlich geschmückte Christbaum: Vom 29. November bis zum 20. Dezember machen die Isnyer Adventsmärkte den Marktplatz immer samstags, von 10.00 bis 16.00 Uhr, zum trubeligen und geselligen Treffpunkt.
Vier Wochen lang dreht sich im Herzen von Isny alles um die bevorstehenden Feiertage: Bei Glühwein und Punsch, Maroni und Plätzchen, Crêpes und Burgern begegnet man sich am wärmenden Feuer und teilt die schönste Zeit des Jahres miteinander.
Vier Samstage, vier Motti
Jeder Markt hat sein eigenes Motto, passend dazu lockt ein vielfältiges Programm: Die Isnyer Adventsbläser, hiesige Musikgruppen und Chöre lassen fröhliche wie besinnliche Melodien erklingen und laden – jeweils um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr – zum gemeinsamen Christbaumloben ein. In der Stadtbücherei tauchen Kinder in fantasievolle Vorlesewelten ab, während nebenan in der Isny Info ein kreatives Mitmachangebot wartet. Mit den Isnyer Gästeführern geht es hinauf auf den Blaserturm oder hinein in die mittelalterliche Münzwerkstatt. Auf ein wahrhaft erstaunliches Wetterphänomen trifft man am 6. Dezember, wenn Mademoiselle Prrrr, umschlungen von ihrer Tuba, als „Himmlische Wolke“ vom Marktplatz bis hinauf zur Isnyer Schlossweihnacht schwebt.
An wechselnden Marktständen gibt es handgefertigte Geschenkideen zu entdecken: Kuscheliges aus Wolle und Stoff, bezaubernde Weihnachtsdeko, duftende Kräuterprodukte, fruchtige Liköre und mehr wecken die Lust aufs Geschenkemachen. Auch die Isnyer Geschäfte sind samstags bis 16 Uhr geöffnet und legen sich ins Zeug, um mit einer beeindruckenden Auswahl und attraktiven Angeboten zu begeistern. Wirtshäuser, Restaurants und Cafés servieren saisonale Leckereien. Wer beim Einkaufen und Einkehren seinen Isnyer Treuepass zückt und vom 22. November bis 17. Dezember fleißig Stempel sammelt, hat die Chance auf tolle Gewinne!
Flohmarkt, Chöre, Spritzgebäck
Der erste Isnyer Adventsmarkt findet am 29. November statt. Für stimmungsvolle Musik sorgen die Röthenbacher Alphornbläser (10 Uhr), die Isnyer Adventsbläser (11 Uhr) sowie eine kleine Besetzung der Stadtkapelle (15 Uhr). An den liebevoll ausstaffierten Ständen finden sich Gestricktes und Gefilztes, Marmelade und Eingemachtes, Babysachen und Kinderbücher. Zum kleinen Preis und für den guten Zweck bietet der Weihnachtsflohmarkt der Eduard-Schlegel-Schule jede Menge Dekoratives. Wer eine kurze Pause vom Trubel sucht, wird von 10 bis 12 Uhr in der Isny Info kreativ oder blickt bei einer kostenfreien Blaserturm-Führung von oben auf das bunte Marktgeschehen. Treffpunkt ist um 12 Uhr, 12.30 Uhr und 13 Uhr in der Isny Info.
Weiter geht’s dann am 6. Dezember mit „Christbaum, Lichter, Notenblätter“ – unter anderem mit dem großen Christbaumverkauf des Gymnasiums Isny. Am 13. Dezember unterstützen die Handballer des TV Isny bei der Auswahl des perfekten Nadelgehölzes. „Schulen und Vereine, Gastronomen und Händler, Kunsthandwerker, Musik und Sänger: Einfach großartig, wie viele sich einbringen und die Adventszeit in Isny bereichern“, findet Katrin Mechler von der Isny Marketing GmbH. „Ein großes Dankeschön gebührt auch den vielen Helfern vom Wintersportverein Isny e.V., die uns beim Auf- und Abbau der Isnyer Adventsmärkte unter die Arme greifen.“
Weitere Infos und Details zu den Isnyer Adventsmärkten gibts online unter www.isny.de und www.isny-aktiv.de.
Info: Isnyer Adventsmärkte, 29.11. bis 20.12., samstags, 10-16 Uhr, Marktplatz
29.11., Flohmarkt, Chöre, Spritzgebäck
6.12., Christbaum, Lichter, Notenblätter
13.12., Bläser, Feuer, Nadelhölzer
20.12., Geschenke, Blaukraut, Miteinander
www.isny.de & www.isny-aktiv.de














