In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Die Isnyer Nacht der Ausbildung wurde 2022 ins Leben gerufen, als sich zahlreiche Isnyer Unternehmen zusammenschlossen, um dem Fachkräftemangel und den Nachwuchssorgen mit einem zeitgemäßen Format zu begegnen. Ziel ist es, jungen Menschen die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Isny im Allgäu und der Region aufzuzeigen. Das Veranstaltungsformat hat sich etabliert und wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Unterstützt wird das Gemeinschaftsprojekt von Isny Aktiv e.V., dem Büro für Stadtmarketing der Isny Marketing GmbH, der Kinder- und Jugendarbeit Isny sowie der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.
21 Betriebe in einer Nacht
21 Betriebe aus Isny und der Umgebung, legen sich mächtig ins Zeug, um Schüler und Schulabgänger für eine Ausbildung zu begeistern. „Wie bei den vergangenen Malen haben sich die beteiligten Unternehmen einiges einfallen lassen, um allen Besuchern möglichst reale und praktische Einblicke in den Ausbildungsalltag zu gewähren,“ erklärt Selina Förster von Dethleffs, die bereits bei der vergangenen Isnyer Nacht der Ausbildung im Organisationsteam, bestehend aus Vertretern der Isnyer Betriebe in Zusammenarbeit mit der Isny Marketing GmbH, mitarbeitete. „Zahlreiche kleine Projekte geben wieder Gelegenheit, Arbeitsprozesse, Werkzeuge und -stoffe kennenzulernen.“ Außerdem stellen derzeitige Azubis Lehrstücke und Prüfungsgestelle vor und beantworten alle Fragen rund um ihren Ausbildungsalltag. In fast alle der 60 Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge, die an diesem Abend vorgestellt werden, lässt es sich so hineinschnuppern.
Über fünf Standorte zum Traumberuf
An fünf Standorten präsentieren sowohl große, international tätige Produktionsbetriebe, als auch Handwerks-, Gastronomie- und Handelsunternehmen, Banken sowie Pflege- und Verwaltungseinrichtungen ihre Ausbildungsberufe. Neben gängigen Berufsbildern wie Schreiner, Konditor oder Erzieher werden auch seltene Handwerksberufe wie Seiler oder Büchsenmacher vorgestellt. Wer sich beispielsweise für eine Ausbildung zum Industriekaufmann interessiert, hat bei der Nacht der Ausbildung die einmalige Gelegenheit, sich an nur einem Abend bei zehn möglichen Arbeitgebern zu informieren.
Vielfältiger Branchenmix
An allen fünf Veranstaltungsarealen bietet die Mischung der Betriebe einen facettenreichen Überblick über verschiedene Berufe: Neun Betriebe gewähren Einblick in ihre Räumlichkeiten, öffnen Lager- und Produktionshallen, Werkstätten, Büro- und Verkaufsräume. Gleichzeitig sind sie Gastgeber für die zwölf weiteren Unternehmen, die sich mit Infoständen und verschiedenen Aktionen vorstellen.
Es fahren Busse
Den ganzen Abend über verbinden zwei kostenlose Busse die verschiedenen Standorte im Isnyer Stadtgebiet. Im Uhrzeigersinn fahren sie die gekennzeichneten Stationen ab, an denen das Ein- und Aussteigen jeweils alle 20 bis 30 Minuten möglich ist. An den Haltestellen sind Überblickstafeln angebracht, auf denen ersichtlich ist, wo welche Betriebe zu finden sind. Am Kurhaus gibt es zusätzlich einen zentralen Ein- und Ausstieg. Selbstverständlich sind die Veranstaltungsareale auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto bequem erreichbar. An allen Standorten gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.
Weitere Infos auf der Webseite der Stadt
Isnyer Nacht der Ausbildung: Donnerstag, 26. Februar, 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, fünf Standorte in Isny. Alle Infos unter: www.isny.de/nachtderausbildung

















