Skip to main content
ANZEIGE
Mitarbeiter der Bildschirmzeitung

Hans Reicherts Isny-Bilder



Isny – Wir hatten zwei Mitarbeiter der Bildschirmzeitung gebeten, in ihren Archiven zu kramen und nach Isny-Bildern zu suchen. Nachstehend die Ausbeute von Hans Reichert:

Der Wintersportort Isny

Zunächst hat Hans Reichert den Wintersportort in den Blick genommen. Er schreibt über einen Familienausflug Anfang Januar Folgendes:

Ein familienfreundlicher Skilift, direkt am Stadtrand gelegen und die zentrale Ausgangslage zu den größeren Skigebieten im Allgäu, Kleinwalsertal und Vorarlberg – Isny im Allgäu ist ideal für Ihren Skiurlaub.

Eine Wiese ist zur Eislaufbahn geworden

Gleich am Feuerwehrhaus hat Hans Wagner den Stadtbach auf eine tiefe gelegene Weise geleitet und der Frost hatte daraus Anfang Januar eine Eislauffläche gemacht. Es ist Platz genug für einfache Laufschritte oder sogar elegante Pirouetten. Im nahegelegenen REWE-Markt lockt das Café Steinhauser mit allen allerlei Versuchungen für eine Aufwärmpause: vom Leberkäswecken bis zu Nusshörnle und feinen Torten. 

Familien-Skilift in Isny

Der Hausberg von Isny, die Felderhalde, liegt im Süden der Stadt und ist im Winter beliebtes Ziel bei Skifahrern, Snowboardern und Rodel-Fans. Die Pisten eignen sich aufgrund des mäßigen Gefälles ideal für Einsteiger, ganz egal ob Erwachsener oder Kind, und sind vor allem für Familien der optimale Platz für entspanntes Skivergnügen.

Schlepplift und Zauberteppich

Der Skilift befördert Wintersportler auf eine Höhe von 776 Meter, von wo aus beschneite und gut präparierte Pisten ins Tal führen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – das Skigebiet Felderhalde ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt, aber dennoch nicht überlaufen. Vor der Abfahrt lohnt es sich, den wunderbaren Blick auf die Dächer und Türme von Isny zu genießen.

In der Max-Wild-Arena können Sie entspannt skifahren, ganz ohne die Unannehmlichkeiten großer Skigebiete: Am Skilift in Isny müssen Sie nicht lange warten und auf den Pisten haben vor allem Anfänger ihren Spaß. Neben dem großen Schlepplift befindet sich am Hang auch ein “Zauberteppich”, der die Kleinsten auf den flachen Anfängerhügel befördert. Im Fun-Park mit den lustigen Toren können kleine Skirennfahrer dann zeigen, was sie gelernt haben.

Neben der Skiabfahrt ist noch genug Platz, den Abhang mit dem Rodelschlitten hinabzusausen. Beim Schlittenfahren oder beim Skifahren erleben Familien die wunderschöne Natur des Allgäus aus einer ganz anderen Perspektive.

Bewegung an der frischen Luft macht hungrig. Wie gut, dass es mit der Schönegger-Käsealm direkt an der Felderhalde die Möglichkeit gibt, eine Pause einzulegen. Hier gibt es erfrischende Getränke und leckere Käsespezialitäten und für die Kleinen oder Großen auch heiße Pommes, bevor es wieder auf die Piste geht. Es empfiehlt sich für den Papa das alkoholfreie Weizenbier.  

Skikurse in Isny

Wer Skifahren lernen möchte, tut dies am besten unter fachkundiger Anleitung. Die Schnee-Sport-Schule Isny bietet Gruppenkurse und Privatunterricht an. Das Ziel der Skikurse: Die richtige Technik erlernen und die Kondition verbessern – bis Sie sich sicher auf Skiern oder dem Snowboard bewegen. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an Anfänger, auch Fortgeschrittene können etwas dazu lernen.

Wintersportausrüstung in Isny leihen

Sie haben keine eigene Skiausrüstung dabei, Skifahren in Isny steht aber auf Ihrer Urlaubs-To-Do-Liste? Isny bietet neben hervorragendem Ski-Service auch Skiverleih und Snowboardverleih an. Sie können auch ganz sportlich ihren Schlitten – geliehen oder den eigenen – selber am Rand des Rodelhangs hinaufziehen. Oder lassen Sie den Nachwuchs ran. Die Kinder können in der frischen Luft wunderbar Energie ablassen und ihre Kräfte zeigen. Bei Sonnenschein gibt es fast nichts Schöneres für ganze Familien.  

Parken

Und ein Parkplatz liegt direkt am Hang. Die Strecke von Leutkirch bis zu diesem Ziel ist ungefähr 19 km lang. Der Routenplaner gibt eine Fahrzeit von 20 Minuten an. Alles in allem, ein schöner Winterausflug.

Der Allgäutag am Mariä Himmelfahrt

Am 15. August feiern die Katholiken das Hochfest Mariä Himmelfahrt. Im benachbarten Bayern ist das ein Feiertag. Da liegt es nahe, in Isny besondere Angebote zu machen, um die Nachbarn herüberzulocken. Hier Bilder vom 15. August 2024:

Der weltberühmte Piktogramm-Künstler Otl Aicher ist in Isny hochgeachtet.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Ein Brief in die Welt

Bürgermeister Magenreuter schreibt an Isnyer im Ausland

Isny – Über die ganze Welt verteilt leben Menschen, die früher in Isny beheimatet waren. Damit sie auch viele Kilometer entfernt wissen, wie sich die Allgäustadt entwickelt, erhalten sie von Bürgermeister Rainer Magenreuter immer zur Weihnachtszeit einen Jahresbrief. Verschickt wird er unter anderem nach Brasilien, Vietnam, Südafrika, Neuseeland und Norwegen.
Elternprotest

Eine Mutter beklagt die Verschlechterung einer Busverbindung für Grundschüler

Isny – Montagabend, 15. Dezember. Der Gemeinderat kommt im Sitzungssaal des Rathauses Isny zusammen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte: die Bürgerfragestunde. Dabei beklagte Sabrina de Kruyff schlechtere Busverbindungen für Schulkinder seit Montag, 15. Dezember. Die Mutter zweier Grundschulkinder spreche da „für viele Eltern”.
Anmeldung unter Telefon 984-154.

Energieberatung am 18. Dezember

Isny – Die nächste persönliche Beratung beim unabhängigen Energieberater im Rathaus Isny ist am Donnerstag, 18. Dezember, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Hier gibt es die Möglichkeit, sich rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Altbausanierungen und Neubauten sowie Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten, das Erneuerbare-Wärme-Gesetz und den Energiepass unverbindlich zu informieren. Vorherige telefonische Anmeldung bei Stephanie Graf, Stadt Isny, Telefon 07562/984-154.
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zur Lindauer Hafenweihnacht

Isny / Lindau – Noch bis zum 21. Dezember öffnet die Lindauer Hafenweihnacht ihre Pforten. Geöffnet ist von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Mit der Regiobuslinie R41 geht es von Isny nach Wangen und von dort weiter mit dem Zug nach Lindau-Insel. Eine gute Stunde nach der Abfahrt in Isny kommt man auf der Insel an.
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Wangen

Isny /Wangen – Am 20. Dezember ist der Weihnachtsmarkt in Wangen noch einmal geöffnet. Dann liegt in der Altstadt wieder der Duft von Glühwein und Mandeln in der Luft. An der Eselsmühle steht, wie schon im letzten Jahr, die übergroße Weihnachtspyramide. Auf der Regiobuslinie R41 sind die Busse im Stundentakt zwischen Isny und Wangen unterwegs, damit ist die Anfahrt ohne Parkplatzsuche möglich. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird der Stundentakt zur Hauptverkehrszeit durch die neue S…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny