Skip to main content
ANZEIGE
Letzte Sitzung vor der Sommerpause am Montagabend (28.7.)

Gemeinderat beschließt „gebundene Ganztagsschule”



Foto: Julian Aicher
Junge Mütter meldeten sich in der Bürgerfragestunde zu Wort.

Isny – Montagabend, 28. Juli ab 18.30 Uhr. Letzte Sitzung des Isnyer Gemeinderats vor den Sommerferien. Er beschließt die „gebundene Ganztagsschule” für die Grundschule am Rain und die Edward-Schlegel-Schule. Und zwar für „frühestens” ab Schuljahresbeginn 2027/2028. Die Publkumsstühle im Kurhaus am Park sind bis auf den letzten Platz besetzt. Stadträtin Ricarda Mayer erkennt daran „gelebte Demokratie”.

Wegen des erwarteten großen Publikumsandrangs fand die Gemeinderatssitzung im Kurhaus statt. Foto: Juian Aicher

Mit viel Leidenschaft. Bevor der eigentliche Tagesordnungspunkt zur „gebundenen Ganztagsschule” an die Reihe kommt, zeigt sich, wie stark die Frage in Isny bewegt. Bei der Bürgerfragestunde stellen sich mehrere junge Mütter ans Mikrofon. Sie betonen, „nie gegen die Ganztagsschule” gewesen zu sein. Sie fordern aber dazu auf, „aus unterschiedlichen Blickwinkeln” auf die Schul-Vorhaben zu schauen. Nämlich auch auf den, der mehr gemeinsame Zeit von Müttern, Vätern und Kindern nach dem Unterricht wünscht. Ein anderer Bürger beklagt, viele Eltern hätten „keine Information” über die Pläne erhalten.

ANZEIGE

„Da können Sie sich am Standort Isny glücklich schätzen”

Diesem Vorwurf hält Alexandra Kreisle (die Sachgebietsleiterin Kinder, Jugend, Familie, Senioren aus dem Rathaus) entgegen, es habe „einen guten Informationsaustausch” gegeben. So bei zwei Veranstaltungen. Mehr Info möchte Kreisle im Gemeinderat am Montagabend mit “einfach noch mal ein paar Fakten” liefern. So hätten Eltern ab 2026 einen Rechtsanspruch darauf, ihren Nachwuchs auch außerhalb eigentlicher Unterrichtsstunden in der Bildungseinrichtung betreuen zu lassen. Wer dies an der Grundschule am Rain ab 2027/2028 nicht wolle, könne die eigenen Kinder in andere Grundschulen auf Markung Isny anmelden. In Beuren, Neutrauchburg und Rohrdorf.

Silvia Schultes vom Staatlichen Schulamt Markdorf betont: „Da können Sie sich am Standort Isny glücklich schätzen.” Einerseits biete sich in der Allgäustadt Wahlfreiheit unterschiedlicher Bildungshäuser. Andererseits bedeute die geplante „gebundene Ganztagsschule” am Rain “ein rhythmisierendes Angebot zwischen Anspannung und Entspannung”. Schultes über den Lernort mit mehr Zeit für die Kinder: „Das Maß der Gebundenheit schafft Verlässlichkeit.” Diese Stabilität bringe mehr „Chancengleichheit” mit sich, erläutert Schulleiterin Maike Westhäuser. Ihr Lernhaus habe fünf Jahre für die Möglichkeiten der Ganztagsbetreuung gearbeitet. Auf Wunsch der Stadt.

Für diesen „modernen Lernort” spricht sich dann auch Miriam Mayer (Freie Wähler) aus. Er ermögliche es Schülerinnen und Schülern, mehr ihrer Talente zu entdecken. Dafür, „dass wir dieses System wollen”, macht sich auch Dr. Alexander Sochor (CDU) stark. Seine Fraktion habe „in vielen Veranstaltungen” reichlich gute Argumente für die „gebundene Ganztagsschule” erfahren. „Wir nehmen die Argumente jeder einzelnen Person sehr ernst”, beteuert dann Jan Bolender (SPD). Aus vielen Gesprächen sei sein Entschluss zum Ja für die „gebundene Ganztagsschule” erwachsen. Manuela Cugovcan (FDP) erinnert an die vielen „eher leiseren Stimmen”, die sich auf die “gebundene Ganztagsschule” freuen. Nicht zuletzt auch zur zeitlichen Entlassung der Eltern. „Dabei dürfen Geldbeutel und Herkunft keine Rolle spielen”, betont Cugovcan. Christoph Müller (Grüne) freut sich, die Diskussionen zu den Grundschulen seien „ein Musterbeispiel gelebter Demokratie”.

Ricarda Mayer sprach sich für die Wahlform aus

Gegenrede. „Ich bin die erste, die sich für eine Wahlform ausspricht.“ Also gegen eine „gebundene Ganztagsschule”. So Ricarda Mayer (Freie Wähler). So habe sich etwa Bad Wurzach für eine Wahlform zwischen herkömmlicher Unterrichts- und Ganztagsschule entschieden. Das Thema „treibt alle um”, stellt Mayer fest. Dann dankt sie für“”die gelebte Demokratie” im Vorfeld der Gemeinderatsentscheidung am Montagabend.

ANZEIGE

Der Beschluss

Bei vier Nein-Stimmen erklärt die Ratsmehrheit schließlich ihr Ja zur “gebundenen Gemeinschaftsschule” am Rain und an der Eduard-Schlegel-Schule. Wörtlich: 
„1. Frühestens mit Einzug in das Gebäude der ehemaligen Realschule, voraussichtlich zum Schuljahresbeginn 2027/2028, wird die Grundschule am Rain als gebundene Ganztagsschule an 3 Tagen á 7 Stunden geführt.
2. Frühestens mit Einzug in das Gebäude der ehemaligen Realschule, voraussichtlich zum Schuljahresbeginn 2027/2028, wird die Eduard-Schlegel.Schule (Sozialpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) als gebundene Ganztagsschule an 3 Tagen á 7 Stunden geführt.

Es gibt vier Grundschulen in Isny und seinen Ortschaften, die Grundschule am Rain, die Grundschulen in Rohrdorf, in Neutrauchburg und in Beuren. Da der Rechtsanspruch nicht an allen Grundschulen umgesetzt werden kann, macht ein solches den Rechtsanspruch erfüllendes Angebot in Isny an der 4-zügigen Grundschule am Rain Sinn. Die Ortschaftsgrundschulen sind 1-zügig und räumlich begrenzt.
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny