Skip to main content
ANZEIGE
Hexenjubiläum auf dem Marktplatz in Isny

Fünf Hexengruppen feierten mit viel Musik und „Hex-Hex“



Foto: Manu Benes
30 Jahre “Stallhexen”: Das wurde am 24. Januar auf dem Marktplatz groß gefeiert.

Isny – Erster Höhepunkt für die „Lachende Kuh“ in der Fasnetssaison 2025: Ihre Hexengruppe „Stallhex“ feierte am Freitagabend (24.1.) ihr 30-jähriges Bestehen. Es kamen befreundete Zünfte aus der Region, sogar aus Memmingen kamen zwei Gruppen. „Es war eine ganz tolle, harmonische Party, wir hatten viel Spaß und viele Zuschauer, fetzige Musik und nun kann es richtig losgehen mit der Fasnet“, freut sich Manuela (Manu) Benes vom Zunftrat. Sie war 13 Jahre lang Hexenmeisterin und ist eine totale Insiderin. Seit drei Jahren ist sie die Zunftmeisterin.

Seit 30 Jahren närrisch unterwegs: die Isnyer “Stallhexen”.

ANZEIGE

Da wackelte sogar der Blaserturm: Hexenjubiläum in Isny.

Auch die Leutkircher Hexen waren dabei

Freitagabend am großen, schönen, neugestalteten Marktplatz in Isny am Blaserturm  (Platz wurde 2024 eingeweiht): Fünf Hexengruppen standen in den Startlöchern und kamen von allen Seiten auf dem Marktplatz mit viel Pomp und Hexenrufen zusammen. Von weiter her kamen die Stadtbachhexen aus dem bayrischen Memmingen, ebenso die Deiflhexen aus Memmingerberg, näher hatten es die Burghexen aus Alttrauchburg. Natürlich waren auch die Nachbarzünfte dabei: Die Grünen Hexen und die Stadthexen aus Leutkirch sowie die Blätterhexen aus Wuchzenhofen („Heret na, d Blätter raschlet“); die durften ja gar nicht fehlen. Feuer brannten, es gab gute Verpflegung und ganz viel Musik.

ANZEIGE

Wo Hexen sind, ist auch Rauch.

Fette Musik

Die Allgaier Urband der Zunft „Urig Beuren“ spielte auf, die Guggamusik aus Isny ließ es richtig krachen und auch DJ Manni heizte ordentlich ein. Der Marktplatz war voller Leute, neben den zahlreichen Hexen viel närrisch Gekleidete und auch der “Memminger Mond” zeigte sich, alle feierten gemeinsam ein friedlich-harmonisches Fasnets- oder Faschingsfeschd. HEY MUH! So kann‘s weitergehen!
Text: Carmen Notz nach Darstellung von Manu Benes, die auch die tollen Bilder vom Hexenfest lieferte.

ANZEIGE

Weitere Fasnetstermine – made in Isny

  • Rathaussturm am Gumpigen Donnerstag
  • Kinderball im Kurhaus am Park
  • Baizentour mit der Guggenmusik Isny
  • Kissball am Rosenmontag im Kurhaus
  • Umzug durch Isny am Fasnetdienstag
  • Abschluss im Kurhaus von Isny

Der  Zunftrat der „Lachenden Kuh“, hinten von links:  Jörn Flory, Nadine Graml, Moritz Reisch, Manu Benes (Zunftmeisterin), Kai Fuhrich, Bettina Kempter, Johannes Stolz, Benjamin Stehle; vorne von links: Alexandra Frey, Tobias Schädler, Jamilia Schädler, Stefanie Flory, Tanja Schwarz. Foto: NZ

Unverzichtbarer Bestandteil der Isnyer Fasnet: die “Stallhexen”. Archivbild: NZ

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Auf die 60-Jährige kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu

Autofahrerin mit über zwei Promille unterwegs

Isny im Allgäu – Über zwei Promille hat eine Autofahrerin bei einem Alkoholvortest gepustet, die am Donnerstagabend im Stadtgebiet von einer Streife des Polizeireviers Wangen im Allgäu gestoppt worden ist. Den Beamten war zuvor die unsichere Fahrweise der Frau aufgefallen.
Nachrichten aus Großholzleute

KSC lädt zum Weihnachtsmarkt

Großholzleute – Zum vierten Weihnachtsmarkt lädt der Kleinhaslacher SC am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr am Sportplatz in Kleinhaslach ganz herzlich ein. Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Familie am Eichenhain. Eine bunte Auswahl an handgemachten Geschenkideen sowie alles fürs leibliche Wohl wird angeboten. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke?

Isnyer Geschenkideen zum Fest

Isny – Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke? Die Isny Info am Marktplatz und die www.isny.de halten eine reiche Auswahl an Inspirationen für kleine und große Überraschungen bereit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny