Skip to main content
ANZEIGE
Hexenjubiläum auf dem Marktplatz in Isny

Fünf Hexengruppen feierten mit viel Musik und „Hex-Hex“



Foto: Manu Benes
30 Jahre “Stallhexen”: Das wurde am 24. Januar auf dem Marktplatz groß gefeiert.

Isny – Erster Höhepunkt für die „Lachende Kuh“ in der Fasnetssaison 2025: Ihre Hexengruppe „Stallhex“ feierte am Freitagabend (24.1.) ihr 30-jähriges Bestehen. Es kamen befreundete Zünfte aus der Region, sogar aus Memmingen kamen zwei Gruppen. „Es war eine ganz tolle, harmonische Party, wir hatten viel Spaß und viele Zuschauer, fetzige Musik und nun kann es richtig losgehen mit der Fasnet“, freut sich Manuela (Manu) Benes vom Zunftrat. Sie war 13 Jahre lang Hexenmeisterin und ist eine totale Insiderin. Seit drei Jahren ist sie die Zunftmeisterin.

Seit 30 Jahren närrisch unterwegs: die Isnyer “Stallhexen”.

ANZEIGE

Da wackelte sogar der Blaserturm: Hexenjubiläum in Isny.

Auch die Leutkircher Hexen waren dabei

Freitagabend am großen, schönen, neugestalteten Marktplatz in Isny am Blaserturm  (Platz wurde 2024 eingeweiht): Fünf Hexengruppen standen in den Startlöchern und kamen von allen Seiten auf dem Marktplatz mit viel Pomp und Hexenrufen zusammen. Von weiter her kamen die Stadtbachhexen aus dem bayrischen Memmingen, ebenso die Deiflhexen aus Memmingerberg, näher hatten es die Burghexen aus Alttrauchburg. Natürlich waren auch die Nachbarzünfte dabei: Die Grünen Hexen und die Stadthexen aus Leutkirch sowie die Blätterhexen aus Wuchzenhofen („Heret na, d Blätter raschlet“); die durften ja gar nicht fehlen. Feuer brannten, es gab gute Verpflegung und ganz viel Musik.

ANZEIGE

Wo Hexen sind, ist auch Rauch.

Fette Musik

Die Allgaier Urband der Zunft „Urig Beuren“ spielte auf, die Guggamusik aus Isny ließ es richtig krachen und auch DJ Manni heizte ordentlich ein. Der Marktplatz war voller Leute, neben den zahlreichen Hexen viel närrisch Gekleidete und auch der “Memminger Mond” zeigte sich, alle feierten gemeinsam ein friedlich-harmonisches Fasnets- oder Faschingsfeschd. HEY MUH! So kann‘s weitergehen!
Text: Carmen Notz nach Darstellung von Manu Benes, die auch die tollen Bilder vom Hexenfest lieferte.

ANZEIGE

Weitere Fasnetstermine – made in Isny

  • Rathaussturm am Gumpigen Donnerstag
  • Kinderball im Kurhaus am Park
  • Baizentour mit der Guggenmusik Isny
  • Kissball am Rosenmontag im Kurhaus
  • Umzug durch Isny am Fasnetdienstag
  • Abschluss im Kurhaus von Isny

Der  Zunftrat der „Lachenden Kuh“, hinten von links:  Jörn Flory, Nadine Graml, Moritz Reisch, Manu Benes (Zunftmeisterin), Kai Fuhrich, Bettina Kempter, Johannes Stolz, Benjamin Stehle; vorne von links: Alexandra Frey, Tobias Schädler, Jamilia Schädler, Stefanie Flory, Tanja Schwarz. Foto: NZ

Unverzichtbarer Bestandteil der Isnyer Fasnet: die “Stallhexen”. Archivbild: NZ

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny