filmreif zeigt den „besten internationalen Film“
Isny – Am Dienstag, 9. Dezember, um 20.00 Uhr, zeigt die Isnyer Programmkino-Reihe filmreif im Neuen Ringtheater Isny den Oscar-prämierten Film „Für immer hier“ – eine bewegende Hommage an Mut und Familie.
Rio de Janeiro, Anfang der 1970er Jahre, zur Zeit der Militärdiktatur. In einem gemieteten Haus am Strand lebt die Familie Paiva: Vater Rubens, Mutter Eunice und ihre fünf Kinder. Trotz der allgegenwärtigen Unterdrückung bewahren sie in ihrem Zuhause eine Atmosphäre der Liebe, des Humors und der Offenheit. Ihre Zuneigung zueinander wird zu einem stillen Akt des Widerstands gegen die Diktatur, die ihr Leben radikal verändert.
Als Rubens verschwindet, wird Eunice zur treibenden Kraft, um ihrer Familie eine neue Zukunft aufzubauen. Den Herausforderungen dieser dunklen Zeit begegnet sie mit Mut, Entschlossenheit und dem unerschütterlichen Glauben an ihre Kinder. Diese bewegende Geschichte wirft ein Licht auf die verschwiegenen Kapitel der brasilianischen Geschichte und würdigt die Stärke einer Frau, die trotz widrigster Umstände niemals aufgibt (Brasilien/Frankreich 2024, Regie: Walter Salles, ab 12 Jahren, 135 Minuten).
Unter dem Titel „filmreif“ präsentiert das Kulturforum Isny e. V. gemeinsam mit dem Neuen Ringtheater Isny und der Buchhandlung Mayer eine sorgfältig kuratierte Programmkino-Reihe. Jeweils am zweiten Dienstag im Monat kommen hier Werke auf die Leinwand, die gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen, ergänzt durch persönliche Einführungen und Gelegenheit zum Austausch. Ausführliche Informationen unter www.isny.de/filmreif. Karten sind je zwei Wochen vorab und bis zum Vorführtag um 12 Uhr im Vorverkauf in der Isny Info und der Buchhandlung Mayer erhältlich oder an der Kasse im Neuen Ringtheater. Unterstützt wird die Filmreihe von Dethleffs, Gärtnerei Gutmair, zebris, Walzer Optik und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.












