Skip to main content
ANZEIGE
Werte als Handwerkszeug

Fachkräfteausbildung “Sozialtraining” in Isny



Foto: Stadt Isny/Barbara Rau
Im Energiehaus des Gymnasiums wurde die Fachkräfteausbildung durchgeführt.

Isny – 18 Trainerinnen und Trainer aus den Kollegien aller Isnyer Schulen haben sich in der Methodik des Sozialtrainings fortgebildet. Dank der Hildegard-Stiftung aus Isny, der Waisenhausstiftung Siloah und der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg war diese schulartenübergreifende Fortbildung zum wiederholten Male möglich.

Mit dem Präventionskonzept des „Sozialtrainings“ werden alltägliche Konflikte in Schulklassen genutzt, um soziales Lernen anzuregen, das soziale Miteinander und die Kompetenzen der Gruppe zu stärken. „Es geht darum, Werte als Handwerkszeug zu vermitteln, um mit Konflikten umgehen zu können“, wie Wolfgang Hinze, Schulsozialarbeiter der Grundschule sagt. Auch auf Mobbingvorfälle kann mit dieser Methode reagiert werden. „Mobbing ist ein Phänomen aller Gruppen im Alltag und auch jeder Schulart“, sagt Dozent und Erziehungswissenschaftler Alexander Bundschuh.

ANZEIGE

Auf Anregung des Gymnasiums und damals schon mit Hilfe Isnyer Stiftungen, u.a. der Siloah-Stiftung, ist vor zehn Jahren erstmals die Fortbildung „Sozialtraining“ in Isny durchgeführt worden. Denn die Schule wollte bewusst hinschauen. „Eine solche Fortbildung ist aber am sinnvollsten, wenn die Methoden an möglichst vielen Isnyer Schulen bekannt sind und umgesetzt werden“, weiß sich Wanda Rohse, die geschäftsführende Schulleiterin der Isnyer Schulen mit ihren Kollegen einig. „Wertvolles Wissen wird in den Schulen damit verankert“, stimmt Matthias Hellmann (Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragter der Stadt) ihr zu. Gemeinsam mit David Amann (Gymnasium) und Wolfgang Hinze haben sie die neuerliche Fortbildung organisiert.

Für Hellmann ist die Fortbildung ein Erfolgsmodell, gerade auch, weil schulartenübergreifend wirklich alle Isnyer Schulen, einschließlich der Grundschulen in Neutrauchburg/Beuren und Rohrdorf und die Schulsozialarbeit mitgemacht haben. Die Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit haben das Handwerkszeug bekommen das sie befähigt, das Gewaltpräventionsprogramm einzuführen und umzusetzen. Das Instrument: Regeln und Strategien, die eine schulische Umgebung schaffen, die von Wertschätzung gekennzeichnet ist und verlässliche Grenzen gegen unerwünschte und inakzeptable Verhaltensweisen setzt.

ANZEIGE

Dass sie die Fortbildung möglich machten, dafür dankte Hellmann der Waisenhausstiftung Siloah, vertreten durch Michael Mitt, der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, vertreten durch Anne-Christina Thiel und der Hildegard-Stiftung. Gemeinsam haben sie den größten Teil der Fortbildungskosten getragen. Weitere finanzielle Mittel kommen aus dem Budget der Kinder- und Jugendarbeit Isny.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Auf die 60-Jährige kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu

Autofahrerin mit über zwei Promille unterwegs

Isny im Allgäu – Über zwei Promille hat eine Autofahrerin bei einem Alkoholvortest gepustet, die am Donnerstagabend im Stadtgebiet von einer Streife des Polizeireviers Wangen im Allgäu gestoppt worden ist. Den Beamten war zuvor die unsichere Fahrweise der Frau aufgefallen.
Nachrichten aus Großholzleute

KSC lädt zum Weihnachtsmarkt

Großholzleute – Zum vierten Weihnachtsmarkt lädt der Kleinhaslacher SC am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr am Sportplatz in Kleinhaslach ganz herzlich ein. Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Familie am Eichenhain. Eine bunte Auswahl an handgemachten Geschenkideen sowie alles fürs leibliche Wohl wird angeboten. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke?

Isnyer Geschenkideen zum Fest

Isny – Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke? Die Isny Info am Marktplatz und die www.isny.de halten eine reiche Auswahl an Inspirationen für kleine und große Überraschungen bereit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny