Eine Hommage an die Legende des Glam-Rock
Isny – Am Freitag, 1. August, eröffnet das T:K-Theater in Kempten das diesjährige Theaterfestival Isny mit dem von Presse und Publikum gefeierten Bühnenstück „David Bowie – Asteroid 342843“
Niemand hat die Musik der 1970er und 1980er Jahre so extrem beeinflusst wie er. Er war der erste, der Rockkonzerte in ein theatralisches Spektakel mit opulenter Bühnenshow und bizarren Kostümen verwandelte. Androgyn, surreal, schrill. Eine Symbiose aus glitzernder Oberfläche und stiller Tiefgründigkeit. Wo er war, war vorn. Mit dem T:K-Theater in Kempten kehrt David Bowie nun zur Erde zurück. Von seinem Asteroid 342843 direkt ins Theaterfestival-Zelt in Isny.
Hans Piesbergen als „Bowie“ sowie Sebastian Strehler und Michael Schönmetzer in unzähligen Rollen von Angie Bowie bis Lou Reed entführen das Publikum in die Musikwelt und das Lebensgefühl der 1970er Jahre mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll – quer durch alle Arten des Rock, Disco Funk, New Wave und Pop mit einem Dutzend Hits von David Bowie, Jaques Brel, Lou Reed und Iggy Pop: „Heroes“, „Amsterdam“, „The Passaneger“, „Starman“ … Das Publikum erlebt eine glitzernde, amüsante, manchmal wirklich schrille Perfomance, deren Vielseitigkeit zwischen Witz, Trash und Ernsthaftigkeit Bowies ambivalentes Leben spiegelt.
Balkan Paradise Orchestra, Akrobatik und mehr
Und das ist nur einer von neun außergewöhnlichen Abenden, an denen es heißt „Manege frei“. Am zweiten Festivaltag kommen die zehn Musikerinnen vom Balkan Paradise Orchestra aus Barcelona nach Isny, dann Lara Hulo, die Antilopen Gang, Nik West – die Lieblings-Bassistin von Prince – und die internationale Jonglage-Gruppe Critical Mess! Der Festival-Sonntag bietet einen musikalischen Frühschoppen, Akrobatik, Kinderprogramm und Cirque du Soleil Atmosphäre mit OKIDOK. Außerdem dabei der Poetry Slam, Rainer von Vielen und die internationale Theatergruppe FLÖZ.
64 Workshops
Und beim Theaterfestival Isny kann das Publikum nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden! 64 Workshops so bunt und vielseitig wie das Festival selbst. Man kann jonglieren, tanzen, singen, schmieden, musizieren, gestalten, fotografieren – und noch so viel mehr! Die komplette Übersicht der Workshops, gibt es unter www.theaterfestival-isny.de/workshops.
Dazu: Aftershow-Partys, Leckeres an den Foodtrucks und natürlich der Campingplatz am Festivalgelände.
Infos, Programm und Tickets unter www.theaterfestival-isny.de. Der Ticket Vorverkauf für Veranstaltungen, Workshops und Camping läuft unter www.theaterfestival-isny.de und in der Isny Info.













