Skip to main content
ANZEIGE
Bürgerstiftung Isny gegründet – 561.811 Euro Startkapital – 105 Gründer

„Ein neues Kapitel der Stadtgeschichte”



Foto: Julian Aicher
Am 23. September 2025 wurde die Bürgerstiftung Isny gegründet.

Isny – Dienstagabend, 23. September 2025, ab 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums: Gründungsversammlung der Bürgerstiftung Isny. Noch bis einschließlich am gleichen Abend haben ihr 105 Gründungsstifter und Gründungsstifterinnen insgesamt 561.811 Euro Startkapital bereitgestellt. „Ab heute beginnt ein neues Kapitel der Stadtgeschichte für die Ewigkeit”, sagt Bürgermeister Rainer Magenreuter in der (fast) voll besetzten Halle.

Wenn viele Hände zusammenhelfen …: Diese Personen – Stiftungsvorstand und Stiftungsrat – führen ab jetzt die Bürgerstiftung Isny. Foto: Barbara Rau

Ziel: Förderung des Gemeinwohls. „Eine Bürgerstiftung ist grundsätzlich eine unabhängige, eigenständig handelnde und gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit einem breit angelegten Stiftungszweck”, steht in einem Faltblatt, das am Dienstagabend in der Mensa auslag. Es meint selbstverständlich auch Bürgerinnen.

Das heißt: Die Bürgerstiftung Isny darf aus den Zinserträgen ihres Kapitals und aus extra dafür bestimmten Spendenbeiträgen unterstützen: Bildung, Betreuung und Erziehung ebenso wie Öffentliches Gesundheitswesen und Gesundheitspflege. Nicht minder Naturschutz, Umweltschutz und Landschaftspflege. Kunst, Kultur und Sport. Auch Heimatpflege, Heimatkunde und Brauchtum. Dann auch Denkmalschutz und Denkmalpflege. Ebenso wie Wissenschaft und Forschung, bürgerschaftlichen Engagement”, Kriminalprävention” und sogar Völkerverständigung. Soweit besagtes Faltblatt der Bürgerstiftung Isny.

105 Leute, Einrichtungen und Unternehmen (hauptsächlich) aus Isny gelten seit Dienstagabend als Gründungsstifter der Bürgerstiftung Isny. Diese Großzügigen haben als Einzelpersonen (mindestens) 1000 Euro der Bürgerstiftung Isny überlassen – oder als Unternehmen 5000 Euro. Wer künftig als Stifter gelten möchte, zahlt nach gleichen Tarifen. Allerdings sei es auch möglich, dass sich etwa auch  d r e i  Personen als  e i n   Stifter zusammentun (etwa mit je 333,33 Euro) – dann allerdings nur mit   e i n e r  Stimme bei entscheidenden Zusammenkünften aller Stifter der Bürgerstiftung Isny.

ANZEIGE

Die Organe

Zügig führte Versammlungsleiter Thomas Zwerger am Dienstagabend die Wahlen für Entscheiderinnen und Entscheider der Bürgerstiftung durch. In offenen Blockabstimmungen. Fast alle einstimmig gefasst. So bilden ab jetzt Florian Grimm, Monika Hodrus, Sibylle Lenz, Rainer Leuchtle und Frank Reubold den Stiftungsvorstand. Diesen kontrolliert wiederum der Stiftungsrat. Er setzt sich zusammen aus Karl Christ, Claus Fehr, Jakob Immler, Rainer Magenreuter, Lukas Menig, Rolf Pawelka, Said Tarhan, Niklas Schaffer und Mark Siebler. Bei zwei Enthaltungen stimmten alle Anwesenden ihnen zu. Die weiteren Stiftungsversammlungen leiten Hans Mechler oder seine Stellvertreterin Anke Tregner.

„Gehen Sie stiften“

„Gehen sie stiften”, ermunterte Bürgermeister Rainer Magenreuter die Anwesenden bei der Gründung der Bürgerstiftung Isny. Sein Appell gilt aber der gesamten Bürgerschaft Isnys. Sie kann im einen oder anderen Fall künftig auch dann helfen, wenn Bundes- und Landespolitik bei Staatsausgaben den Rotstift ansetzen möchten. „Mildtätig”, wie es Versammlungsleiter Thomas Zwerger nannte.

Zwerger, Bereichsleiter Personal- und Bankrecht bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben und mit Stiftungsgeschäften bestens vertraut, hatte die Satzung vorgestellt, die mit dem RP Tübingen und dem Finanzamt abgestimmt und auf der Homepage der Stiftung einsehbar ist. Nach erfolgter Gründung muss das Finanzamt noch die Gemeinnützigkeit bestätigen.

Sie hätten nicht geglaubt, dass es so viel Arbeit sei, eine Stiftung vorzubereiten und es habe auch länger gedauert als gedacht, bekannte Rainer Leuchtle, der Sprecher der Initiativgruppe. Er dankte allen, die das Vorhaben mit Vertrauen begleitet haben, und bat darum, die Botschaft der Stiftung bekannt zu machen.

ANZEIGE

Bläser umrahmten den Gründungsakt. Foto: Julian Aicher

Julian Aicher / BR




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny