Skip to main content
ANZEIGE
epos:Quartett & Angelo Konzett begeisterten im Schloss Isny

Ein Konzert der Extraklasse: Schuberts Schweigen



Foto: Förderverein Roter Salon Isny
Mit begeistertem Applaus belohnte das Publikum ein außergewöhnliches Konzerterlebnis im Schloss Isny.

Isny – Viel mehr als nur ein Konzert erlebte das Publikum am 16. November im Refektorium des Schlosses Isny, denn dem epos:Quartett gelang zusammen mit Angelo Konzett in einer bravourösen Aufführung das fast Unmögliche: die Vertonung von „Schuberts Schweigen“.

Dabei stand nicht nur die Musik im Mittelpunkt, sondern vor allem der Mensch Franz Schubert, der an sich selbst und seinem Können so stark zweifelt, dass er von einer Schreibblockade – einem musikalischen Schweigen – heimgesucht wird. In außergewöhnlicher Weise wurde die innere Zerrissenheit des jungen Komponisten sichtbar gemacht durch den Schau- und Puppenspieler Angelo Konzett, der nicht nur den Musiker zum Leben erweckte, sondern auch die Rolle von dessen Freund Moritz von Schwind übernahm. In Monologen und im Zwiegespräch mit der lebensechten Handpuppe wurde die tiefe Krise sichtbar, in die Schubert angesichts der Aufführung der großen Fuge von Beethoven gestürzt wurde.

Er erkannte darin die Genialität des von ihm zeitlebens verehrten Genies und verstummte, aber aus der tiefen Verzweiflung über das vermeintliche eigene Unvermögen entstand schließlich sein herrliches Streichquartett in G-Dur Nr. 15. Und so gelang es an diesem Abend in wunderbarer Weise, Auslöser und Ergebnis der Schaffenskrise einander musikalisch gegenüber zu stellen und den inneren Widerstreit des Genies mit sich selbst erlebbar zu machen. Das epos:Quartett verwandelte dank virtuoser Beherrschung der Instrumente und mit leidenschaftlicher Interpretation die Noten in genau die Musik, die der Komponist beim Niederschreiben im Kopf hatte.

Dass dabei der Mensch hinter der Musik nahbar wurde, ist Angelo Konzett zu verdanken, der mit großer Empathie die ganze Skala der Gefühle zum Ausdruck brachte, die der Komposition zugrunde lagen. Ergänzt wurde diese einzigartige Darbietung von Musik, Schau- und Puppenspiel durch Videoinstallationen, die nicht nur die schöpferische Leere sichtbar machten, sondern auch die daraus entstehende Partitur mit Leben füllten. Das Publikum kam bei dieser Schubertiade der ganz besonderen Art also nicht nur in den Genuss eines Konzerts der Extraklasse, sondern bekam zugleich auch einen Einblick in die Gefühlswelt des Komponisten. Völlig zu Recht wurden die Akteure am Ende dieses zauberhaften Abends belohnt mit begeistertem Applaus und standing ovations der zutiefst berührten Zuhörerschaft.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny