Skip to main content
ANZEIGE
Impressionen von der Zunftfeier

Ehrungen, gute Stimmung und Klartext



Foto: Gerhard Reischmann
Zunftmeister Konstantin Bodenmüller (hier beim Historischen Festzug am Sonntag).

Isny (rei) – Die Zunftfeier am Festmontag ist ein Herzstück des Isnyer Kinder- und Heimatfestes. Das Festzelt am Rain war auch heuer mit 1200 Gästen bis auf den letzten Platz belegt. Die Handwerkervorführung machte die Firma Himmel und Epp; die Metallbauspezialisten zeigten alte Schmiedekunst. Gastredner war der bekannte Journalist Jan Fleischhauer, der sich vor allem mit der Bundespolitik befasste. Im Mittelpunkt der Zunftfeier stand die Ehrung von vier frischgebackenen Meistern und von zwei Handwerkern, die vor 50 Jahren ihren Meisterbrief in Empfang nahmen. Zudem wurden mehr als 50 Nachwuchskräfte namentlich genannt, die soeben ihre Gesellen-Prüfung bestanden oder einen vergleichbaren Abschluss gemacht haben.  

Bürgermeister Magenreuter spricht.

ANZEIGE

Die Meister

Rupert Merk vom Autohaus Steinhauser und Max Wolff von der Max Wolf GmbH haben vor 50 Jahren ihren Meistertitel erworben. Aktuell den Meistertitel oder einen vergleichbaren Abschluss erworben haben Anna Eisleb (Fachwirtin), Pius Kögel (Duales Studium BWL – International Business), Laurin von Wietersheim (Parkettlegermeister) und David Schönle (Kfz-Meister).

Arbeitsjubilare

Für 40 Jahre geehrt wurden: Harald Jehle, Ute Pfahl, Kurt Bilger, Hans-Peter Frommknecht, Helmut Müller, Remig Singer, Marlene Krüger und Helmut Riedle, alle beschäftigt bei der Firma Dethleffs GmbH & Co. KG; Kai Iller (GARDINIA Home Decor GmbH); Thomas Rittweg (motan GmbH); Ulrike Walser (Blaser Group GmbH); Georg Deiss (Xaver Deiss).

Für 45 Jahre wurde geehrt: Senol Gülsen (Dethleffs GmbH & Co. KG)

Für 60 Jahre wurde geehrt: Karl Güttinger (Töpferei Güttinger)

ANZEIGE

Kinderfesttrommler

Bei den Kinderfesttrommlern wurde für 5 Jahre geehrt: Ellen Heinz
Für 10 Jahre: Maximilian Staffe, Janek Pisch und Laura Gruber

Betriebsjubiläum

Die Firma Grabowski (Andre Maier) besteht seit 75 Jahren.

ANZEIGE

Aus der Rede von Zunftmeister Konstantin Bodenmüller

Zunftmeister Konstantin Bodenmüller, der der Bildschirmzeitung die Ehrungsliste hat zukommen lassen, nahm in seiner Rede kein Blatt vor den Mund: So kritisierte er die hohe Verschuldung der Stadt. Gleichzeitig werde eine wertvolle Fläche in der Altstadt (hinter dem Hallgebäude) nicht bebaut, sondern liege als „Gehölzinsel“ brach. Solch „tote Flächen“ entstünden, wenn, wie Bodenmüller wörtlich ausführte, „Gremien zu Teilen mit Menschen besetzt sind, die ideologiegetrieben sind. Das passiert, wenn Entscheidungsträger nie in der freien Wirtschaft tätig waren. Das passiert, wenn SPD und Grüne nach bezahlbarem Wohnraum schreien, aber eine vernünftige Bebauung verhindern.“

Musikalisch umrahmt wurde die Zunftfeier von der Stadtkapelle und der Stadtjugendkapelle. Auch die Kinderfesttrommler trugen ihren Teil bei.

Wie seit eh der Brauch, endete die Zunftfeier mit der stehend gesungenen Nationalhymne.

Nachstehend Impressionen von der Zunftfeier:

Altgesellentisch

ANZEIGE

Der Journalist Jan Fleischhauer war der Promi der diesjährigen Zunftfeier.

Eva-Maria Schwärzler, die Vorsitzende der Kinderfestkommission, am Rednerpult.

ANZEIGE

Die Stadtjugendkapelle unter dem Dirigat von Markus Radigk.

Fotos: Kinderfestbüro.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der Höhepunkt des Isnyer Kinder- und Heimatfestes

Impressionen vom Historischen Festzug

Isny  – Seit 2005, seit 20 Jahren also, gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“. Im Januar 2025 haben wir unsere Ausgabe „Der Isyner“ eröffnet. Es versteht sich, dass die Redaktion der Bildschirmzeitung heuer erstmals beim Historischen Festzug vor Ort war (13.7.). Und der Reporter war mächtig beeindruckt. Es gab noch einen, der den Festzug in voller Länge noch nie gesehen hat: Thomas Herz. 31 Jahre lang dirigierte der Stadtmusikdirektor die Stadtkapelle. Und die bildet traditionell…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny