Skip to main content
Impressionen von der Zunftfeier

Ehrungen, gute Stimmung und Klartext



Foto: Gerhard Reischmann
Zunftmeister Konstantin Bodenmüller (hier beim Historischen Festzug am Sonntag).

Isny (rei) – Die Zunftfeier am Festmontag ist ein Herzstück des Isnyer Kinder- und Heimatfestes. Das Festzelt am Rain war auch heuer mit 1200 Gästen bis auf den letzten Platz belegt. Die Handwerkervorführung machte die Firma Himmel und Epp; die Metallbauspezialisten zeigten alte Schmiedekunst. Gastredner war der bekannte Journalist Jan Fleischhauer, der sich vor allem mit der Bundespolitik befasste. Im Mittelpunkt der Zunftfeier stand die Ehrung von vier frischgebackenen Meistern und von zwei Handwerkern, die vor 50 Jahren ihren Meisterbrief in Empfang nahmen. Zudem wurden mehr als 50 Nachwuchskräfte namentlich genannt, die soeben ihre Gesellen-Prüfung bestanden oder einen vergleichbaren Abschluss gemacht haben.  

Bürgermeister Magenreuter spricht.

ANZEIGE

Die Meister

Rupert Merk vom Autohaus Steinhauser und Max Wolff von der Max Wolf GmbH haben vor 50 Jahren ihren Meistertitel erworben. Aktuell den Meistertitel oder einen vergleichbaren Abschluss erworben haben Anna Eisleb (Fachwirtin), Pius Kögel (Duales Studium BWL – International Business), Laurin von Wietersheim (Parkettlegermeister) und David Schönle (Kfz-Meister).

Arbeitsjubilare

Für 40 Jahre geehrt wurden: Harald Jehle, Ute Pfahl, Kurt Bilger, Hans-Peter Frommknecht, Helmut Müller, Remig Singer, Marlene Krüger und Helmut Riedle, alle beschäftigt bei der Firma Dethleffs GmbH & Co. KG; Kai Iller (GARDINIA Home Decor GmbH); Thomas Rittweg (motan GmbH); Ulrike Walser (Blaser Group GmbH); Georg Deiss (Xaver Deiss).

Für 45 Jahre wurde geehrt: Senol Gülsen (Dethleffs GmbH & Co. KG)

Für 60 Jahre wurde geehrt: Karl Güttinger (Töpferei Güttinger)

ANZEIGE

Kinderfesttrommler

Bei den Kinderfesttrommlern wurde für 5 Jahre geehrt: Ellen Heinz
Für 10 Jahre: Maximilian Staffe, Janek Pisch und Laura Gruber

Betriebsjubiläum

Die Firma Grabowski (Andre Maier) besteht seit 75 Jahren.

ANZEIGE

Aus der Rede von Zunftmeister Konstantin Bodenmüller

Zunftmeister Konstantin Bodenmüller, der der Bildschirmzeitung die Ehrungsliste hat zukommen lassen, nahm in seiner Rede kein Blatt vor den Mund: So kritisierte er die hohe Verschuldung der Stadt. Gleichzeitig werde eine wertvolle Fläche in der Altstadt (hinter dem Hallgebäude) nicht bebaut, sondern liege als „Gehölzinsel“ brach. Solch „tote Flächen“ entstünden, wenn, wie Bodenmüller wörtlich ausführte, „Gremien zu Teilen mit Menschen besetzt sind, die ideologiegetrieben sind. Das passiert, wenn Entscheidungsträger nie in der freien Wirtschaft tätig waren. Das passiert, wenn SPD und Grüne nach bezahlbarem Wohnraum schreien, aber eine vernünftige Bebauung verhindern.“

Musikalisch umrahmt wurde die Zunftfeier von der Stadtkapelle und der Stadtjugendkapelle. Auch die Kinderfesttrommler trugen ihren Teil bei.

Wie seit eh der Brauch, endete die Zunftfeier mit der stehend gesungenen Nationalhymne.

Nachstehend Impressionen von der Zunftfeier:

Altgesellentisch

ANZEIGE

Der Journalist Jan Fleischhauer war der Promi der diesjährigen Zunftfeier.

Eva-Maria Schwärzler, die Vorsitzende der Kinderfestkommission, am Rednerpult.

ANZEIGE

Die Stadtjugendkapelle unter dem Dirigat von Markus Radigk.

Fotos: Kinderfestbüro.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der Höhepunkt des Isnyer Kinder- und Heimatfestes

Impressionen vom Historischen Festzug

Isny  – Seit 2005, seit 20 Jahren also, gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“. Im Januar 2025 haben wir unsere Ausgabe „Der Isyner“ eröffnet. Es versteht sich, dass die Redaktion der Bildschirmzeitung heuer erstmals beim Historischen Festzug vor Ort war (13.7.). Und der Reporter war mächtig beeindruckt. Es gab noch einen, der den Festzug in voller Länge noch nie gesehen hat: Thomas Herz. 31 Jahre lang dirigierte der Stadtmusikdirektor die Stadtkapelle. Und die bildet traditionell…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
Aus der Gemeinderatssitzung am 26. Januar

Weitere Trauzimmer und drei Ehrengräber

Isny – In der Sitzung des Gemeinderats am Montag, 26. Januar, wurde einstimmig die Satzung über Ehrengrabstätten und bedeutende Grabstätten beschlossen. Somit erhält die bereits bestehende Ehrengrabstätte von Prof. Dr. Albrecht Erich Pflomm die Zuerkennung für 30 Jahre ab 1. Februar 2026. Zudem werden die Gräber von Dr. Karl Ehrle und Dr. Karl Sell ab 1. Februar 2026 als Ehrengräber ausgewiesen. – Weiter beschloss der Gemeinderat einstimmig die Widmung des Refektoriums im Schloss und der Türm…
Nachrichten aus Rohrdorf

Ortschaftsrat tagt am 4. Februar

Rohrdorf – Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats Rohrdorf findet am Mittwoch, 4. Februar, ab 19.30 Uhr im Rathaus Rohrdorf statt. Die Tagesordnung wird per Aushang und online in den amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Isny veröffentlicht unter www.isny.de/oeffentliche-bekanntmachungen.
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny