Skip to main content
ANZEIGE
Jetzt beantragen

Ehrenamtskarte würdigt unverzichtbares Engagement



Foto: Stadt Isny/Michael Panzram
Die Ehrenamtskarte der Stadt Isny gibt es auch im Jahr 2026.

Isny (mp) – Ehrenamtliches Engagement wird in Isny belohnt. Die beliebte Ehrenamtskarte gibt es auch im Jahr 2026 und kann bei der Stadtverwaltung beantragt werden. „Trotz schwieriger Haushaltslage halten wir an dieser Würdigung fest. Das Ehrenamt ist unverzichtbar für unser Miteinander und ein wichtiger Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens. Ohne diese freiwilligen Leistungen wäre vieles in unserer Stadt undenkbar. Wir dürfen uns in Isny glücklich schätzen, dass so viele Menschen mit Herzblut und Begeisterung ehrenamtlich tätig sind“, sagt Bürgermeister Rainer Magenreuter.

Im Jahr 2024 hat die Stadt Isny eine eigene Ehrenamtskarte eingeführt, weil sich die Pläne der Landesregierung für eine Karte in ganz Baden-Württemberg verzögerten und unklar war, bis wann es sie geben würde – bis heute ist sie nicht flächendeckend eingeführt. In den vergangenen zwei Jahren haben viele Ehrenamtliche in Isny die Karte bekommen. Im Jahr 2025 wurden 324 Ehrenamtskarten ausgegeben, 2026 wurden bereits 100 Anträge gestellt.

ANZEIGE

Vergünstigungen

Wer eine Ehrenamtskarte hat, erhält drei Gutscheine für Vergünstigungen an vielen Stellen in der Stadt. Vom freien Eintritt ins Kino über einen kostenlosen Jahresausweis in der Stadtbücherei bis zur Ermäßigung beim Einkauf in vielen Geschäften, die bei der fair-trade-Stadt Isny mitmachen. Besonders beliebt waren im vergangenen Jahr die Vergünstigung im Bioladen Allgäuerin und in der Käsküche Isny, aber auch für die Isny Vignette wurden viele Gutscheine eingelöst.

www.isny.de/ehrenamtskarte

Online-Anträge können einfach und schnell über die städtische Homepage unter www.isny.de/ehrenamtskarte gestellt werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu allen Vergünstigungen und den Voraussetzungen für die Antragsstellung.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Wirtschaftlicher Totalschaden

Pkw ausgebrannt

Isny – Nach ersten Erkenntnissen aufgrund eines technischen Defekts ist in der Nacht auf Freitag (5.2./6.2.) in der Uhlandstraße ein geparkter Pkw in Brand geraten. Trotz Löscharbeiten der Feuerwehr brannte der Ford komplett aus, es entstand wirtschaftlicher Totalschaden von schätzungsweise rund 7000 Euro. Das Polizeirevier Wangen im Allgäu hat die abschließenden Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch sind in Italien am Start

Isny drückt seinen Wintersportlern bei Olympia die Daumen

Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch. Das freut Bürgermeister Rainer Magenreuter ganz besonders: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“
Nachrichten aus Rohrdorf

Schützenverein lädt zum Dorfpokalschießen

Rohrdorf – Am Samstag, 7. Februar, findet im Vereinshaus wieder unser Dorfpokalschießen statt. Hierzu sind nicht nur alle, die ihr Glück beim Schießen versuchen möchten, recht herzlich eingeladen, sondern auch diejenigen, die mit uns feiern wollen.
Neue vhs-Kurse

Deutsch als Fremdsprache, Spanisch für Anfänger, Becken

Isny (mp) – Bei der vhs Isny beginnen wieder interessante Kurse. So startet am Dienstag, 10. Februar, um 16.15 Uhr, 17.50 Uhr und 19.00 Uhr jeweils der Kurs „Deutsch als Fremdsprache für Anfänger“; am Mittwoch, 11. Februar, geht es ab 18.30 Uhr um „Unser Becken, unsere Mitte“. Zudem sind noch Plätze frei im Kurs „Spanisch für Anfänger“, der immer mittwochs um 18.50 Uhr stattfindet. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.vhs-isny.de.
Am Samstag, 7. März, um 19.30 Uhr

Komponistinnen im Fokus bei klavier plus

Isny – Am Samstag, 7. März, um 19.30 Uhr holt klavier plus wieder Weltklasse-Kammermusik ins Refektorium von Schloss Isny. Mit Klavier, Violoncello und Violine gehört das Boulanger Trio seit inzwischen 18 Jahren zur internationalen Spitze, gastiert regelmäßig in renommierten Sälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, dem Musikverein Wien und der Wigmore Hall London und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Supersonic Award gewürdigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit Mannes Sangesmannen ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist angelaufen; Karten gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler).
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch sind in Italien am Start

Isny drückt seinen Wintersportlern bei Olympia die Daumen

Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch. Das freut Bürgermeister Rainer Magenreuter ganz besonders: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina s…
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny