Skip to main content
ANZEIGE
Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September

Die Kirchenschätze von St. Georg



Foto: LM
Alphonsus Torrelli war der 43. Abt der Benediktinerreichsabtei St.Georg und Jakobus, amtierend von 1701 bis 1731. Die Verwendung der ersten Monstranzen ist auf das Fronleichnamsfest 1247 zurückzuführen Die Monstranz entwickelte sich dann zu einem Gefäß, um die geweihte Hostie, den Leib Christi, sichtbar zur Verehrung auszustellen. Collage: Liane Menz.

Isny – In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde Isny richtet die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im Kulturforum Isny nun zum vierten Mal auch in Isny wieder einen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September aus. Was könnte dem diesjährigen Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ besser entsprechen, als die Kirchenschätze der ehemaligen Benediktinerreichsabtei St. Georg, schreibt Rudi Daumann, Sprecher der AG Heimatpflege. Dazu zählen zahlreiche Ornate aus kostbaren Stoffen mit Stickereien und Kirchengeräte als kunstvolle Silber- und Goldschmiedearbeiten. Weil wenig oder nicht mehr in Benutzung, verbringen die meisten davon ihr Dasein im Verborgenen und der Öffentlichkeit entzogen. Jetzt werden sie für einen Tag gezeigt.

Wie jedes Jahr öffnen bundesweit wieder mehr als 6000 Denkmale an diesem Tag ihre Pforten und geben Einblick in die reichhaltige deutsche Kultur- und Denkmallandschaft. Es ist Deutschlands größtes Kulturevent unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit um die 9000 ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Da darf Isny mit seiner reichen Geschichte nicht fehlen.

ANZEIGE

Graf Quadt-Wykradt achtete das Erworbene

Isny sei dabei ein Glücksfall, wie es wenig vergleichbare gibt, betont die AG Heimatpflege. Denn nach der Aufhebung der Klöster im Jahre 1802 bekamen Stadt und Kloster Isny einen neuen Herren, der behutsam mit dem Erworbenen umging. Anders als viele seiner Standesgenossen beließ Graf Quadt-Wykradt sämtliche Kirchengeräte und Ornate am Ort und übergab sie der späteren Kirchengemeinde St. Georg, wo sie sich heute noch befinden und einen besonderen schützens- und erhaltenswerten Kulturschatz für die Stadt und ihre Geschichte bilden.

Von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Daraus werden nun am Ort ihrer früheren Bestimmung und ihres Gebrauches, der Georgskirche, am Tag des offenen Denkmals in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr die schönsten Ornate und Kirchengeräte gezeigt. In Führungen wird näher auf ihre Bedeutung und Wertschätzung eingegangen.

ANZEIGE

Film von Liane Menz

Parallel dazu läuft ein Film von Liane Menz, der unter anderem die Gottesdienste und Kirchenfeste im Jahreskreis zeigt. Darunter die diesjährige Fronleichnamsprozession.
Text: Rudi Daumann, Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege Isny




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny