Die Kirchenschätze von St. Georg
Isny – In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde Isny richtet die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im Kulturforum Isny nun zum vierten Mal auch in Isny wieder einen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September aus. Was könnte dem diesjährigen Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ besser entsprechen, als die Kirchenschätze der ehemaligen Benediktinerreichsabtei St. Georg, schreibt Rudi Daumann, Sprecher der AG Heimatpflege. Dazu zählen zahlreiche Ornate aus kostbaren Stoffen mit Stickereien und Kirchengeräte als kunstvolle Silber- und Goldschmiedearbeiten. Weil wenig oder nicht mehr in Benutzung, verbringen die meisten davon ihr Dasein im Verborgenen und der Öffentlichkeit entzogen. Jetzt werden sie für einen Tag gezeigt.
Wie jedes Jahr öffnen bundesweit wieder mehr als 6000 Denkmale an diesem Tag ihre Pforten und geben Einblick in die reichhaltige deutsche Kultur- und Denkmallandschaft. Es ist Deutschlands größtes Kulturevent unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit um die 9000 ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Da darf Isny mit seiner reichen Geschichte nicht fehlen.
Graf Quadt-Wykradt achtete das Erworbene
Isny sei dabei ein Glücksfall, wie es wenig vergleichbare gibt, betont die AG Heimatpflege. Denn nach der Aufhebung der Klöster im Jahre 1802 bekamen Stadt und Kloster Isny einen neuen Herren, der behutsam mit dem Erworbenen umging. Anders als viele seiner Standesgenossen beließ Graf Quadt-Wykradt sämtliche Kirchengeräte und Ornate am Ort und übergab sie der späteren Kirchengemeinde St. Georg, wo sie sich heute noch befinden und einen besonderen schützens- und erhaltenswerten Kulturschatz für die Stadt und ihre Geschichte bilden.
Von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Daraus werden nun am Ort ihrer früheren Bestimmung und ihres Gebrauches, der Georgskirche, am Tag des offenen Denkmals in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr die schönsten Ornate und Kirchengeräte gezeigt. In Führungen wird näher auf ihre Bedeutung und Wertschätzung eingegangen.
Film von Liane Menz
Parallel dazu läuft ein Film von Liane Menz, der unter anderem die Gottesdienste und Kirchenfeste im Jahreskreis zeigt. Darunter die diesjährige Fronleichnamsprozession.
Text: Rudi Daumann, Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege Isny














