Skip to main content
ANZEIGE
Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September

Die Kirchenschätze von St. Georg



Foto: LM
Alphonsus Torrelli war der 43. Abt der Benediktinerreichsabtei St.Georg und Jakobus, amtierend von 1701 bis 1731. Die Verwendung der ersten Monstranzen ist auf das Fronleichnamsfest 1247 zurückzuführen Die Monstranz entwickelte sich dann zu einem Gefäß, um die geweihte Hostie, den Leib Christi, sichtbar zur Verehrung auszustellen. Collage: Liane Menz.

Isny – In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde Isny richtet die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im Kulturforum Isny nun zum vierten Mal auch in Isny wieder einen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September aus. Was könnte dem diesjährigen Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ besser entsprechen, als die Kirchenschätze der ehemaligen Benediktinerreichsabtei St. Georg, schreibt Rudi Daumann, Sprecher der AG Heimatpflege. Dazu zählen zahlreiche Ornate aus kostbaren Stoffen mit Stickereien und Kirchengeräte als kunstvolle Silber- und Goldschmiedearbeiten. Weil wenig oder nicht mehr in Benutzung, verbringen die meisten davon ihr Dasein im Verborgenen und der Öffentlichkeit entzogen. Jetzt werden sie für einen Tag gezeigt.

Wie jedes Jahr öffnen bundesweit wieder mehr als 6000 Denkmale an diesem Tag ihre Pforten und geben Einblick in die reichhaltige deutsche Kultur- und Denkmallandschaft. Es ist Deutschlands größtes Kulturevent unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit um die 9000 ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Da darf Isny mit seiner reichen Geschichte nicht fehlen.

ANZEIGE

Graf Quadt-Wykradt achtete das Erworbene

Isny sei dabei ein Glücksfall, wie es wenig vergleichbare gibt, betont die AG Heimatpflege. Denn nach der Aufhebung der Klöster im Jahre 1802 bekamen Stadt und Kloster Isny einen neuen Herren, der behutsam mit dem Erworbenen umging. Anders als viele seiner Standesgenossen beließ Graf Quadt-Wykradt sämtliche Kirchengeräte und Ornate am Ort und übergab sie der späteren Kirchengemeinde St. Georg, wo sie sich heute noch befinden und einen besonderen schützens- und erhaltenswerten Kulturschatz für die Stadt und ihre Geschichte bilden.

Von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Daraus werden nun am Ort ihrer früheren Bestimmung und ihres Gebrauches, der Georgskirche, am Tag des offenen Denkmals in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr die schönsten Ornate und Kirchengeräte gezeigt. In Führungen wird näher auf ihre Bedeutung und Wertschätzung eingegangen.

ANZEIGE

Film von Liane Menz

Parallel dazu läuft ein Film von Liane Menz, der unter anderem die Gottesdienste und Kirchenfeste im Jahreskreis zeigt. Darunter die diesjährige Fronleichnamsprozession.
Text: Rudi Daumann, Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege Isny




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny