Skip to main content
ANZEIGE
Albrecht Forstunternehmen GmbH & Co. KG erhielt den Deutschen Waldpreis 2025

Das Forstunternehmen des Jahres kommt aus Beuren



Foto: Julia Merkel Photography
Remig Albrecht (mit Urkunde), zusammen mit seinem Bruder Hermann Albrecht Inhaber der Albrecht Forstunternehmen GmbH & Co. KG, nahm in Berlin die Auszeichnung „Forstunternehmer des Jahres“ entgegen. Anwesend waren auch Remig Albrechts Söhne Manuel (rechts) und Kilian (Zweiter von rechts). Der zweite Familienstamm – Hermann mit Söhnen Roman und Thomas – konnte in Berlin nicht anwesend sein.

Beuren – Renommierte Auszeichnung für die Albrecht Forstunternehmen GmbH & Co. KG! Das in Beuren ansässige Unternehmen schreibt: „Ein ganz besonderer Moment für unser ganzes Team: Wir wurden mit dem Deutschen Waldpreis 2025 in der Kategorie ,Forstunternehmer des Jahres‘ ausgezeichnet! Diese Ehrung bedeutet uns unglaublich viel – und macht uns stolz und dankbar zugleich.“ Weiter heißt es in der Mitteilung der Beurener:

„Die feierliche Preisverleihung fand am 10. Juli im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin direkt am Reichstag statt – ein beeindruckender Rahmen, der die Bedeutung dieser Auszeichnung unterstreicht. Vor einem fachkundigen Publikum und in Anwesenheit von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und Georg Schirmbeck, dem Vorsitzenden des Deutschen Forstwirtschaftsrats, wurden die Preisträger der drei Kategorien geehrt.  Als schließlich unser Name in der Kategorie ,Forstunternehmer des Jahres‘ genannt wurde, war die Freude riesig – ein unvergesslicher Moment für uns alle.“

ANZEIGE

Ein Preis für das ganze Team

Wir wissen, wie stark die Konkurrenz war, und deshalb ist diese Auszeichnung für uns alles andere als selbstverständlich. Sie zeigt, dass unser täglicher Einsatz im Wald, unser Teamgeist und unsere Leidenschaft für moderne und nachhaltige Forstarbeit gesehen und wertgeschätzt werden. Besonders stolz sind wir auch auf unser Vorstellungsvideo, das beim Publikum sehr gut angekommen ist.

Familie Albrecht mit Mitarbeitern. Auf dem Stamm sitzend Mitinhaber Hermann Albrecht. Dahinter Sohn Roman und rechts daneben Sohn Thomas. Die Buben sind Enkel von Hermann. Links Mitinhaber Remig Albrecht mit Söhnen Manuel und Kilian. Die Belegschaft umfasst noch weitere Mitarbeiter. Foto: Julia Merkel Photography

ANZEIGE

Motivation für die Zukunft

Der Deutsche Waldpreis ist für uns mehr als nur eine Auszeichnung – er ist Motivation, weiterhin mit voller Überzeugung für unsere Kunden, unsere Wälder und eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten. Wir nehmen diesen Preis stellvertretend für viele andere in unserer Branche entgegen, die mit Herzblut für den Wald arbeiten. Wir machen weiter – mit Herz, Hand und Verstand.“

Der Deutsche Waldpreis

Seit 2018 verleiht das Fachportal „forstpraxis.de“ den Deutschen Waldpreis an Menschen, die sich in besonderer Weise für die Forstwirtschaft engagieren. In den Kategorien „Waldbesitzer des Jahres“, „Förster des Jahres“ und „Forstunternehmer des Jahres“ werden jährlich Vorbilder der Branche ausgezeichnet. Ziel des Preises ist es, die Arbeit in der Forstwirtschaft sichtbarer zu machen und ihren Beitrag zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung unserer Wälder in den Fokus zu rücken.

ANZEIGE

Quellen



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny