BürgerBüro hat neue Terminals für Passfotos
Isny – Wer ein neues Foto für Pass oder Personalausweis braucht, muss dieses seit 1. Mai 2025 digital abliefern. Das BürgerBüro verfügt seit Kurzem über drei Terminals der Bundesdruckerei für biometrische Passfotos.
Die neue gesetzliche Regelung besagt, dass biometrische Passfotos für Ausweisdokumente nur noch direkt in den Behörden oder in zertifizierten Fotostudios digital erstellt und auf einem gesicherten elektronischen Weg an die Behörde übermittelt werden dürfen. Die Stadträtinnen und Stadträte informierten sich bei der letzten Verwaltungs-, Finanz- und Sozialausschusssitzung darüber.
Bereits Ende März wurden die Geräte im BürgerBüro angeliefert und angeschlossen, da war Isny früh dabei, denn bundesweit sind noch längst nicht alle Verwaltungen versorgt. Allerdings war keine Probephase vorgesehen, daher gab es am Freitag, 2. Juni, einen Schließtag, doch auch dieser verlief zunächst wenig erfolgreich. „Dank der städtischen Kollegen der IT sind die Geräte nun seit Mitte Juni einsatzbereit und funktionsfähig“, berichtet Tanja Barth, die Leiterin des BürgerBüros. Ganz reibungslos läuft die Sache auch jetzt noch nicht, die Geräte funktionieren nicht so zuverlässig, wie es wünschenswert wäre. „Und bei Kleinkindern oder Babys ist es sehr schwierig, ein Foto hinzubekommen, hier werden wir auf die digitale Übermittlung mittels QR-Code von Fotografen bzw. dem Drogeriemarkt dm zurückgreifen“, sagt Tanja Barth.
Die Mitarbeiterinnen des BürgerBüros und Bürgerinnen und Bürger brauchen also etwas Zeit und Geduld. Wie gewohnt darf man aber ohne Terminvereinbarung vorbeikommen, um sein neues Ausweisdokument zu beantragen und sich auch vorher über weitere Details wie beispielsweise benötigte Unterlagen oder die aktuelle Lieferdauer der Ausweisdokumente zu informieren.













