Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung vom 28. Juli

Bitter für Rohrdorf: Das Prädikat „Erholungsort“ wurde nicht verlängert



Isny – Bei der Gemeinderatssitzung am Montag, 28. Juli, wurden folgende Themen behandelt:

Bericht des Bürgermeisters

Eine Delegation aus Isny war in der finnischen Partnerstadt Sotkamo. Sie seien sehr herzlich aufgenommen worden. Eröffnet wurde dort eine Ausstellung von Friedrich Hechelmann im neuen Kulturhaus. Zwei nagelneue Schule wurden besichtigt.

Mit der FDP-Fraktion wurde vereinbart, den Antrag zur Pflege der Aussegnungshalle nach der Sommerpause zu behandeln.

In der vorigen Sitzung war nach dem Voltafeld gefragt worden. Die Gespräche dazu laufen, auch in Sachen Sponsoring und Crowdfunding.

Hauptamtsleiter Frank Reubold teilt mit, dass Rohrdorf das Prädikat „Erholungsort“ nicht verlängert bekommt. Die Kriterien wurden verschärft und Rohrdorf erreicht bei Weitem nicht die verlangte Bettenzahl und die Zahl der Übernachtungen.

ANZEIGE

Anfragen von Stadträten

Die Bewohner der Sonnenhalde vermissen die Bänke am Spazierweg bei der Einmündung Am Krummbach.

Das Schlossfestival wird als friedlich und positiv gelobt, die Lautstärke sei gut gewesen. Kritisiert wird die späte Genehmigung durchs Ordnungsamt. Antwort: Es gab sehr viele Diskussionen, insbesondere wegen der befürchteten Lautstärke.

Bei der Zunftfeier kritisierte der Zunftmeister Gemeinderat und Bürgermeister, unter anderen wegen der Gehölzinsel hinter dem Hallgebäude. Gegenwärtig sei das nicht umsetzbar. Gibt es einen Plan, den Beschluss aufzuheben? Antwort: Es muss das Bauvorhaben der Volksbank abgewartet werden.
Im kommenden Jahr werden zwei Hausarztpraxen geschlossen, weil es keine Nachfolger gibt. Wegen der Hausärzteversorgung sollte die Initiative ergriffen werden. Bürgermeister Magenreuter dankt für das Gesprächsangebot der Isnyer Ärzte.

Bürgeranfragen

Es gab mehrere Statements mit Für und Wider zur Gebundenen Ganztagsgrundschule. Die Argumente waren dann Gegenstand des späteren Tagesordnungspunktes 7.

Weitere Fragen drehten sich um den Sachstand bei Appretur, Bahnlinie und Radverkehrskonzept. Antworten: Bei der Appretur läuft noch ein Rechtsverfahren. Bei der Bahnlinie steht eine Abklärung mit dem Land aus. Für das Radwegekonzept fehlt im Rathaus Personal, das verzögert sich.
Auf Fragen zum Vorranggebiet Wind in Enkenhofen gab es folgende Anwort: Die Stadt habe genau jene Stellungnahme an den RVBO abgegeben, die der Gemeinderat beschlossen habe.

ANZEIGE

Notverbundleitung Wasserversorgung Isny-Argenbühl

Der Technische Ausschuss beschloss mehrheitlich eine Notverbundleitung Wasserversorgung Isny-Argenbühl und die Kostenverteilung 50:50. Das wurde aus als Ergebnis von dessen nichtöffentlicher Sitzung bekanntgegeben.

Im Haushaltsjahr 2023 hat es ein starkes Plus bei der Gewerbesteuer gegeben

Finanzbericht Haushalt 2025: Stadtkämmerin Christiane Höllring stellt diesen fürs 2. Quartal vor. Der Haushalt sehe besser aus, als geplant.

Jahresabschluss 2023: Stellvertretender Kämmerer Andreas Mayer hat die gute Nachricht, dass anstelle des einkalkulierten Minus von ca. 1,1 Millionen Euro ein Plus von gut 9,2 Millionen Euro erreicht wurde, vor allem dank höherer Gewerbesteuereinnahmen. Dafür geht der Dank an die steuerzahlenden Bürger und Firmen. Bei einem großen Teil handle es sich um Nachzahlungen aus den Jahren 2021 und 2022. Bürgermeister Magenreuter mahnt, das Plus dürfe nicht zum Geldausgeben verleiten.

Der Gemeinderat genehmigte einstimmig den Jahresabschluss des städtischen Haushalts, des Eigenbetriebs Städtisches Wasserwerk, des Eigenbetriebs Wohnungsbau und Grundstücksentwicklung und nahm den Beteiligungsbericht der Stadt für 2023 zur Kenntnis.

ANZEIGE

Gebundene Ganztagsschule beschlossen

Gebundene Ganztagesschule: Die Schulleitungen von Grundschule und Eduard-Schlegel-Schule warben für die Einführung des vorgestellten Konzepts, Schulrätin Silvia Schultes vom Staatlichen Schulamt Markdorf gab weitere Informationen.Der Gemeinderat beschluss mehrheitlich das Konzept Ganztagesschule an der Grundschule am Rain zum Schuljahr 2027/2028 einzuführen und einstimmig, es an der Eduard-Schlegel-Schule einzuführen.

Bebauungsplan “Taufacher Quartier” beschlossen

Der Gemeinderat fasste den Satzungsbeschluss einstimmig, gemäß der einstimmigen Empfehlung des Ortschaftsrats.

ANZEIGE

Neuregelung bei der Ablösung von Spielplätzen

Die neue Landesbauordnung sieht vor, dass bei entsprechenden Voraussetzungen der vorgeschriebene Spielplatz bei einem Bauvorhaben abgelöst werden und dieses Geld zweckgebunden für kommunale Spielplätze verwendet werden kann. Der Gemeinderat stimmt der Neuregelung einstimmig zu.

Qualifizierter Mietspiegel

Der Gemeinderat erkannte den fortgeschriebenen Mietspiegel einstimmig an.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Letzte Sitzung vor der Sommerpause am Montagabend (28.7.)

Gemeinderat beschließt „gebundene Ganztagsschule”

Isny – Montagabend, 28. Juli ab 18.30 Uhr. Letzte Sitzung des Isnyer Gemeinderats vor den Sommerferien. Er beschließt die „gebundene Ganztagsschule” für die Grundschule am Rain und die Edward-Schlegel-Schule. Und zwar für „frühestens” ab Schuljahresbeginn 2027/2028. Die Publkumsstühle im Kurhaus am Park sind bis auf den letzten Platz besetzt. Stadträtin Ricarda Mayer erkennt daran „gelebte Demokratie”.

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny