Skip to main content
Schaffung von linearen oder punktförmigen Trittsteinen und Streifen

Biotopverbundplanung kümmert sich um biologische Vielfalt



Isny – Im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Rathaus Isny ist der aktuelle Stand der Biotopverbundplanung vorgestellt worden.

Bürgermeister Rainer Magenreuter begrüßte die interessierten Teilnehmer. Tanja Westernacher vom Landschaftserhaltungsverband Ravensburg (LEV) erklärte den Teilnehmern den Sinn und Zweck einer Biotopverbundplanung. Ziel ist es, vorhandene Biotopstrukturen und deren wertvolle Lebensgemeinschaften von Tieren und Pflanzen durch gezielte Maßnahmen zu verbinden. „Durch die Schaffung von linearen oder punktförmigen Trittsteinen und Streifen können wir die Vernetzung der Lebensräume verbessern und so die Artenvielfalt stärken“, so Westernacher.

ANZEIGE

Erhard Bolender vom beauftragten Büro Bolender aus Isny präsentierte detaillierte Karten der Isnyer Gemeinde, auf denen die verschiedenen Lebensraumtypen und das Vorkommen der Zielarten dargestellt wurden. In den letzten zwei Vegetationsperioden wurden die Lebensräume von Fachleuten akribisch kartiert und analysiert. „Auf Basis dieser Daten können wir nun sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensraumsituation und des Verbunds ableiten“, erklärte Bolender.

Wichtig ist, dass alle vorgeschlagenen Maßnahmen als fundierte Empfehlungen zu verstehen sind. Die Teilnahme von Landwirten erfolgt auf freiwilliger Basis und kann beispielsweise über Landschaftspflegeverträge entgolten werden. Andreas Morlok, der im Auftrag des Büros Bolender mehrere Zielarten wie die Wasserralle, Gelbbauchunke und den Neuntöter kartierte, rundete den Vortrag mit interessanten Aufnahmen der Isnyer Lebensräume und Zielarten ab.

Wichtiger Schritt für den Naturschutz in der Region

Im Anschluss an die Präsentation wurden die praxisnahen Vorschläge der Maßnahmen mit den anwesenden Landwirten diskutiert. Die Veranstaltung zeigte deutlich, dass die Biotopverbundplanung ein wichtiger Schritt für den Naturschutz in der Region ist und auf großes Interesse stößt.

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und sich an der Umsetzung zu beteiligen. Kontaktmöglichkeiten und weitere Details sind auf der Homepage der Stadt Isny oder beim Landschaftserhaltungsverband Ravensburg zu finden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Aus Isny sind drei Sportler bei den Olympischen Spielen mit dabei

Heute um 18.45 Uhr

Isny / Predazzo – Am heutigen Samstag, 14. Februar, treten Olympia-Sieger Philipp Raimund, Felix Hoffmann und die anderen DSV-Skispinger auf der Großschanze an. Um 18.45 Uhr geht der erste Springer an den Start. Der entscheidende zweite Durchgang ist auf 20.00 Uhr angesetzt. Im deutschen Betreuer-Team wirkt Trainer Maximilian Mechler mit. Nachdem Skispringerin Agnes Reisch im Team-Wettbewerb denkbar knapp an Bronze vorbeigeschrammt ist, hat sie beim Einzelspringen auf der Großschanze noch e…
Mitteilung des SPD-Ortsvereins

Gemeinsame Fahrt zur Anti-AfD-Demo nach Lindenberg

Lindenberg / Isny – ​Am ​Sonntag, 15. Februar gibt es eine Demo gegen Höcke / AfD in Lindenberg. Der SPD-Ortsverein ruft zur Teilnahme auf. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 14.30 Uhr beim unteren Rewe.
10-Kilometer-Langlauf der Männer

Friedrich Moch auf Platz 37

Isny / Tesero (rei) – Zehn Kilometer in 22 Minuten und 25 Sekunden – das war die Leistung von Friedrich Moch beim 10-Kilometer-Sprint bei den Olympischen Spielen. Der überragende Norweger Kläbo brauchte für diese Distanz 20 Minuten und 36 Sekunden. Friedrich Moch war mit seiner starken Leistung zweitbester Deutscher hinter Florian Notz, der in 21:53 Minuten ins Ziel kam. Der dritte Teilnehmer aus Deutschland, Janosch Brugger, kam in 22:46 Minuten auf Platz 44. Das Freistilrennen wurde im Inte…
Am Samstag, 21. Februar

Isny entdecken und schmecken – Kulinarische Stadtführung

Isny – Köstliche Geschichten treffen regionale Köstlichkeiten: Am 21. Februar, 11.00 Uhr, lädt die kulinarische Stadtführung wieder dazu ein, Isny von seiner genussvollen Seite kennenzulernen. Ab sofort macht die Tour auch wieder im frisch eröffneten Brauereigasthof Engel Station.
Hochfasnet im Isnyer Rathaus

Die Narren haben die Macht

Isny (mp) – Während der Hochfasnet herrscht auch im Isnyer Rathaus wieder Ausnahmezustand. Am Gumpigen Donnerstag übernahm die Narrenzunft Lachende Kuh die Macht. Pünktlich um 17.00 Uhr kletterten zwei Hästräger auf den Balkon, nahmen den stellvertretenden Bürgermeister Gebhard Mayer und Fachbereichsleiterin Andrea Pezold in die Zwinge und zerrten sie vors Narrengericht. Zunftmeisterin Manuela Benes schnappte sich den Goldenen Schlüssel und gab von diesem Moment den Ton an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Skiathlon bei Olympia: Brüder Moch auf den Plätzen 27 und 33

Nach 20 Kilometern nur 145 Sekunden hinter dem überragenden Norweger

Isny / Val di Fiemme – Beim Skiathlon am heutigen Sonntag (8.2.) vertraten Friedrich und Jakob Moch die deutschen Farben. Friedrich Moch kam nach 20 Kilometern als 27. ins Ziel und war damit bester Deutscher. Er lag knapp vor Florian Notz aus Dettingen an der Erms. Jakob kam auf Rang 33. Es siegte der überragende Norweger Klaebo. Friedrich hatte auf ihn 2 Minuten und 25 Sekunden Rückstand, Jakob 2.57 Minuten. Zunächst hatten die Langläufer in klassische Technik 10 Kilometer zurückgelegt. Es f…
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
10-Kilometer-Langlauf der Männer

Friedrich Moch auf Platz 37

Isny / Tesero (rei) – Zehn Kilometer in 22 Minuten und 25 Sekunden – das war die Leistung von Friedrich Moch beim 10-Kilometer-Sprint bei den Olympischen Spielen. Der überragende Norweger Kläbo brauchte für diese Distanz 20 Minuten und 36 Sekunden. Friedrich Moch war mit seiner starken Leistung zweitbester Deutscher hinter Florian Notz, der in 21:53 Minuten ins Ziel kam. Der dritte Teilnehmer aus Deutschland, Janosch Brugger, kam in 22:46 Minuten auf Platz 44. Das Freistilrennen wurde im Inte…
Am 14. und 15. März – Vorankündigung

Isnyer Energiegipfel widmet sich der Umsetzung der Energiewende

Isny – Das Regionale Energieforum Isny (REFI e.V.) veranstaltet den 14. Energiegipfel in Isny. Am Wochenende vom 14. und 15. März geht es im Kurhaus vorwiegend um die praktische Umsetzung der Energiewende. Der Energiegipfel in Isny vereint kompetente Referentinnen und Referenten und soll Mut machen. Ausführliche Informationen über Inhalt und Ablauf des Isnyer Energiegipfels folgen hier in der Bildschirmzeitung “Der Isnyer” zu gegebener Zeit. In der Mitteilung von REFI heißt es:
Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 16. März 2026

150.000 € für Ihre Ideen – Projektaufruf für das Regionalbudget 2026 gestartet!

Region – Die LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu (LAG) ruft zur Einreichung von Projektanträgen für das Förderprogramm „Regionalbudget 2026“ auf. Mit 150.000 € Landesmitteln werden wieder Kleinprojekte gefördert, die den ländlichen Raum stärken. Dieses Budget wird durch den Eigenanteil der Kommunen in Höhe von 10 % ergänzt. 18 Kommunen im Württembergischen Allgäu können davon profitieren.

TOP-THEMEN

Isny
Isny / Predazzo – Am heutigen Samstag, 14. Februar, treten Olympia-Sieger Philipp Raimund, Felix Hoffmann und die and…
Isny / Tesero (rei) – Zehn Kilometer in 22 Minuten und 25 Sekunden – das war die Leistung von Friedrich Moch beim 10-…
Isny (mp) – Mehr als fünf Jahrzehnte lang ist die Gärtnerei Menner aus Gestratz ein fester Bestandteil des Isnyer Woc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny