Skip to main content
ANZEIGE
Der Fasnetsdienstag in Isny

Bilder vom Umzug



Foto: Michael Panzram / Stadt
Der Umzug aus der Perspektive des Bürgermeister. Michael Panzram hat dieses Foto vermutlich vom Rathaus-Balkon aus gemacht.

Isny (rei) – Das Wetter war mäßig, teilweise nieselte es. Aber das machte der Fasnetfreude keinen Abbruch. „He muh“ war in der Stadt an allen Ecken und Enden zu hören. Es war der Fasnetsdienstag, der Haupttag der Isnyer Fasnet. Bunte Kühe, Stallhexen, Treiber, Kuhschwänzler der Narrenzunft „Lachende Kuh“ gingen zusammen mit ihren vielen Gastzünften „die Stadt nab“. Die mehr als 3000 Hästräger und Musikanten gaben ein buntes und fröhliches Bild ab. Tausende Zuschauer erfreuten sich daran. Michael Panzram, Öffentlichkeitsarbeiter der Stadt, hat uns diese Bilder zukommen lassen. Wir haben noch den Umzugsplan dazugetan, entnommen der Webseite der „Lachenden Kuh“.

Zunftmeisterin Manuela Benes und Michael Weinmann sagen schon seit vielen Jahren gemeinsam den Umzug am Isnyer Rathaus an.

ANZEIGE

Jürgen Hanser vom Alemannischen Narrenring.

Umzugsplan für den Narrensprung am 17. Februar 2026

Gegründet am 11. 11. 1963

Der Webseite der Narrenzunft haben wir Folgendes zum Gründungsmythos entnommen: Im Jahr 1880 schlossen sich Isnyer Fasnachtsfreunde zusammen, es entstand die Faschingsgesellschaft Narhalla. 1961 wurde der erste Umzug der Narrenzunft durchgeführt. Am 11.11.1963 wurde die Zunft im Gasthaus „Ochsen“ offiziell gegründet. Der Name der Narrenzunft „Lachende Kuh“ entstand aus einem Gerichtsprozess, der im Allgäu stattgefunden hatt. Touristen hatten gegen das alltägliche Kuhgeläut geklagt. Diese Klage wurde aber vor Gericht abgeschmettert. Daraufhin freuten sich die Kühe und lachten.

ANZEIGE

Der Zunftrat der Lachenden Kuh. Das Bild, entnommen der Webseite der Lachenden Kuh, zeigt hinten von links: Jörn Flory, Nadine Graml, Moritz Reisch, Manu Benes, Kai Fuhrich, Bettina Kempter, Johannes Stolz, Benjamin Stehle; vorne von links.: Alexandra Frey, Tobias Schädler, Jamilia Schädler, Stefanie Flory, Tanja Schwarz. Neben dem Zunftrat (Vorstandschaft) fungiert noch der Elferrat.



DOWNLOADS

DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
18.00 UHr

Gemeinderat hat am 23. Februar Sitzung

Isny – Am Montag, 23. Februar, 18.00 Uhr versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung im Großen Sitzungssaal im Rathaus Isny. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Die letzten Takte

Thomas Herz gibt im Kurhaus sein Abschlusskonzert

Isny (mp) – In den vergangenen Jahrzehnten hat Thomas Herz tiefe musikalische Spuren hinterlassen. Beeindruckende 48 Jahre lang war er als Musiklehrer tätig, zudem verantwortete er 30 Jahre lang die Stadtkapelle Isny als Stadtmusikdirektor – bis er vor etwas mehr als einem Jahr an seinen Nachfolger Markus Radigk übergab. Nun geht Herz in Rente. Ein Konzert am Samstag, 21. Februar, im Kurhaus Isny bildet den Abschluss. Es beginnt um 19.0 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Klänge und Farben entführen das Publikum in die Welt Friedrich Hechelmanns

Das Tri-o-Colore bietet am 21. Februar ein Konzert für alle Sinne

Isny – Kammermusik mit Charakter – so lässt sich das Tri-o-Colore beschreiben, das am 21. Februar um 19.00 Uhr im Refektorium des Schlosses Isny nicht nur ein Konzert verspricht, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Denn Maria Hartmann an der Querflöte, ihre Tochter Camilla Hartmann am Violoncello und ihre Schwiegertochter Mizuka Kano-Hartmann am Klavier werden sich einem ganz besonderen Thema widmen: den Sinneswelten Friedrich Hechelmanns.
Entsorgung

Wertstoffhof am Fasnetsdienstag geschlossen

Isny – Der Wertstoffhof Weidach bleibt am Fasnetsdienstag, 17. Februar, geschlossen.
Neue vhs-Kurse

Gesundheitsgymnastik, Talk about Tod!, Obstbaumschnittkurs

Isny – Bei der vhs Isny werden wieder interessante Kurse angeboten:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Der Fasnetsdienstag in Isny

Bilder vom Umzug

Isny (rei) – Das Wetter war mäßig, teilweise nieselte es. Aber das machte der Fasnetfreude keinen Abbruch. „He muh“ war in der Stadt an allen Ecken und Enden zu hören. Es war der Fasnetsdienstag, der Haupttag der Isnyer Fasnet. Bunte Kühe, Stallhexen, Treiber, Kuhschwänzler der Narrenzunft „Lachende Kuh“ gingen zusammen mit ihren vielen Gastzünften „die Stadt nab“. Die mehr als 3000 Hästräger und Musikanten gaben ein buntes und fröhliches Bild ab. Tausende Zuschauer erfreuten sich daran. Mich…
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 16. März 2026

150.000 € für Ihre Ideen – Projektaufruf für das Regionalbudget 2026 gestartet!

Region – Die LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu (LAG) ruft zur Einreichung von Projektanträgen für das Förderprogramm „Regionalbudget 2026“ auf. Mit 150.000 € Landesmitteln werden wieder Kleinprojekte gefördert, die den ländlichen Raum stärken. Dieses Budget wird durch den Eigenanteil der Kommunen in Höhe von 10 % ergänzt. 18 Kommunen im Württembergischen Allgäu können davon profitieren.
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit „Mannes Sangesmannen” ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr). Karten im Vorverkauf gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler). Restkarten unter Umständen an der Abendkasse.
Isnyerin mit zwei soliden Sprüngen

Agnes Reisch und Team springen knapp an Bronze vorbei

Isny / Predazzo – Mit 95,5 und 96 Metern hat Agnes Reisch(WSV Isny) im Mixed-Wettbewerb der Skispringer bei den Olympischen Spielen eine solide Leistung abgeliefert. Denkbar knapp schrammte das Team – neben Reisch waren Olympiasieger Philipp Raimund sowie Felix Hoffmann und Selina Freitag dabei – an Bronze vorbei. Am Ende lag das deutsche Team 1,2 Punkte (umgerechnet ein halber Meter – nach acht Sprüngen!) hinter Japan. Entscheidende Punkte verlor man durch den Patzer von Selina Freitag bei i…

TOP-THEMEN

Isny
Isny (rei) – Das Wetter war mäßig, teilweise nieselte es. Aber das machte der Fasnetfreude keinen Abbruch. „He muh“ w…
Isny (mp) – In den vergangenen Jahrzehnten hat Thomas Herz tiefe musikalische Spuren hinterlassen. Beeindruckende 48 …
Isny (mp) – Mehr als fünf Jahrzehnte lang ist die Gärtnerei Menner aus Gestratz ein fester Bestandteil des Isnyer Woc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny