Skip to main content
ANZEIGE
Rückblick auf das große Musikfest

Beim Festumzug war ganz Rohrdorf auf den Beinen, Rädern und Hufen



Foto: OV
Der Theaterverein hatte eine Burg mit Turm errichtet.

Rohrdorf – Ein ganzer Ort war unterwegs beim Festumzug anlässlich des Musikfests zum 100-jährigen Bestehen der Musikkapelle Rohrdorf: Wer nicht selbst aktiver Teil des Zuges war, verfolgte das Geschehen als Zuschauer vom Straßenrand aus. Und da gab es einiges zu sehen – und zu hören, denn 35 Musikkapellen aus dem Umland sorgten für schwungvolle Unterhaltung.

Neben Kindergarten, Schule und zahlreichen Kapellen aus dem Umland waren auch die örtlichen Vereine mit liebevoll geschmückten Festwagen vertreten. Fotos: OV

Über 1200 Musikerinnen und Musikern hatten sich eingefunden, um dieses besondere Jubiläum würdig zu begehen. Auch die örtlichen Vereine ließen es sich nicht nehmen, ihren Teil zum Gelingen dieses so besonderen Festumzugs beizutragen. Die festlich geschmückten Wagen spiegelten sehr gut wider, wie breit gefächert das Angebot in Rohrdorf ist. Während der Schützenverein mit einem Böllerschützen den Salut für 100 Jahre schoss, präsentierte die „Zweitakt-Power“ einige ihrer schönsten historischen Mopeds, der Theaterverein hatte eine ganze Burg mit Turm errichtet und die Soldatenkameradschaft eine Kaserne an Bord. Als Sponsor des Festes ließ es sich die Firma Holzbau Butscher nicht nehmen, einen ganzen Rohbau auf die Straße zu bringen inclusive farbig geschmücktem Richtbaum.

ANZEIGE

„A schwungvolls Musikfest“

Im Festwagen der Musikkapelle war dann das Motto der Veranstaltung plastisch umgesetzt: Passend zu „A schwungvolls Musikfest“ zog eine große Hollywood-Schaukel durchs Dorf. Aber nicht nur die Festwagen begeisterten, denn es wurde tatsächlich (fast) jedes Fortbewegungsmittel genutzt. Der Reit- und Fahrverein glänzte mit einer Reitergruppe und der Radfahrverein Concordia schmückte den Zug mit historischen Rädern, die liebevoll mit Blumen und Bändern dekoriert waren.

Der Zirkus „Rohrdolli“

Hinzu kamen zahlreiche Fußgruppen, die neben den örtlichen Landfrauen vor allem aus dem Rohrdorfer Nachwuchs bestanden. Die Schule hatte sich hierzu noch einmal in den Zirkus „Rohrdolli“ verwandelt, der kürzlich mit einer Vorstellung im Schulhof begeisterte. Neben den Kleinsten vom Manolito-Kindergarten, die bunte Blütenblätter streuten, marschierte auch bei der TSG die Jugend in ihren Trikots voran.

Alles in allem kann ein Festzug nicht besser gelingen und bunter gestaltet werden. In Rohrdorf war beim Festumzug buchstäblich alles unterwegs – ob auf zwei Beinen, vier Hufen oder auf Rädern.
Text und Fotos: OV Rohrdorf

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny