Beim Festumzug war ganz Rohrdorf auf den Beinen, Rädern und Hufen
Rohrdorf – Ein ganzer Ort war unterwegs beim Festumzug anlässlich des Musikfests zum 100-jährigen Bestehen der Musikkapelle Rohrdorf: Wer nicht selbst aktiver Teil des Zuges war, verfolgte das Geschehen als Zuschauer vom Straßenrand aus. Und da gab es einiges zu sehen – und zu hören, denn 35 Musikkapellen aus dem Umland sorgten für schwungvolle Unterhaltung.




Neben Kindergarten, Schule und zahlreichen Kapellen aus dem Umland waren auch die örtlichen Vereine mit liebevoll geschmückten Festwagen vertreten. Fotos: OV
Über 1200 Musikerinnen und Musikern hatten sich eingefunden, um dieses besondere Jubiläum würdig zu begehen. Auch die örtlichen Vereine ließen es sich nicht nehmen, ihren Teil zum Gelingen dieses so besonderen Festumzugs beizutragen. Die festlich geschmückten Wagen spiegelten sehr gut wider, wie breit gefächert das Angebot in Rohrdorf ist. Während der Schützenverein mit einem Böllerschützen den Salut für 100 Jahre schoss, präsentierte die „Zweitakt-Power“ einige ihrer schönsten historischen Mopeds, der Theaterverein hatte eine ganze Burg mit Turm errichtet und die Soldatenkameradschaft eine Kaserne an Bord. Als Sponsor des Festes ließ es sich die Firma Holzbau Butscher nicht nehmen, einen ganzen Rohbau auf die Straße zu bringen inclusive farbig geschmücktem Richtbaum.
„A schwungvolls Musikfest“
Im Festwagen der Musikkapelle war dann das Motto der Veranstaltung plastisch umgesetzt: Passend zu „A schwungvolls Musikfest“ zog eine große Hollywood-Schaukel durchs Dorf. Aber nicht nur die Festwagen begeisterten, denn es wurde tatsächlich (fast) jedes Fortbewegungsmittel genutzt. Der Reit- und Fahrverein glänzte mit einer Reitergruppe und der Radfahrverein Concordia schmückte den Zug mit historischen Rädern, die liebevoll mit Blumen und Bändern dekoriert waren.
Der Zirkus „Rohrdolli“
Hinzu kamen zahlreiche Fußgruppen, die neben den örtlichen Landfrauen vor allem aus dem Rohrdorfer Nachwuchs bestanden. Die Schule hatte sich hierzu noch einmal in den Zirkus „Rohrdolli“ verwandelt, der kürzlich mit einer Vorstellung im Schulhof begeisterte. Neben den Kleinsten vom Manolito-Kindergarten, die bunte Blütenblätter streuten, marschierte auch bei der TSG die Jugend in ihren Trikots voran.
Alles in allem kann ein Festzug nicht besser gelingen und bunter gestaltet werden. In Rohrdorf war beim Festumzug buchstäblich alles unterwegs – ob auf zwei Beinen, vier Hufen oder auf Rädern.
Text und Fotos: OV Rohrdorf














