Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt
Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am zweiten Adventswochenende gehört die Isnyer Innenstadt ganz und gar der Vorfreude: Während die Isnyer Schlossweihnacht ihre Besucher im Innenhof von Schloss Isny in den Bann zieht, lädt der Isnyer Adventsmarkt zwischen Hallgebäude und Rathaus von 10 bis 16 Uhr zum Stöbern und Staunen, Lauschen und Mitsingen, Plaudern und Genießen ein.
Kunsthandwerk und Selbstgemachtes
An den üppig bestückten Ständen rings um die große Fichte auf dem Isnyer Marktplatz gibt es einiges zu entdecken: Duftende Kräuterprodukte und raffinierte Gewürzmischungen, sorgfältig zubereitete Delikatessen und liebevoll gefertigten Schmuck, wärmende Accessoires und Selbstgenähtes. Teil des bunten Angebotes sind auch Kinderbücher und verschiedene Deko-Objekte. Sogar Skipässe können erstanden werden.
Während die Großen über den stimmungsvollen Platz schlendern, machen es sich die Kleinen in der Stadtbücherei Isny gemütlich. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Stiftung Kinderchancen Allgäu tauchen sie um 10.30 Uhr und 11 Uhr in abenteuerliche VorLeseWelten ab. Zwei kostenfreie Führungen in der mittelalterlichen Münzwerkstatt im Hafendeckelturm laden zu einer kleinen Auszeit vom vorweihnachtlichen Trubel ein. Treffpunkt ist die Isny Info im Hallgebäude.
Wintergrün und Bläserklänge
Der Christbaumverkauf bietet Nadelhölzer für jeden Geschmack und Anspruch: Groß oder klein, buschig oder licht – mithilfe der Zwölftklässler des Gymnasiums Isny ist der passende Baum sicher schnell gefunden. Nebenbei verwöhnen sie mit Glühwein, Punsch und Waffeln, um sich den ein oder anderen Euro für gemeinsame Projekte und Ausflüge zu verdienen. Rund um die knisternden Feuerschalen lässt man sich zudem leckere Burger, farbenfrohe Bowls, frisch zubereitete Wraps oder würzige Maultaschen schmecken.
Musikalisch begleitet
Für musikalischen Schwung sorgen die Jagdhornbläser Isny, die den Markt ab 10 Uhr feierlich eröffnen. Zum gemeinsamen Christbaumloben spielen um 11 Uhr die Isnyer Adventsbläser auf. Wenn die Allgaier Schlanzlmusi dann um 15 Uhr noch einmal die schönsten Weihnachtslieder erklingen lässt, darf jeder, der Lust und Laune hat, einstimmen. Einem höchst ungewöhnlichen Wetterphänomen kann man um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr begegnen: Dann schwebt Mademoiselle Prrrr als „Himmlische Wolke“ – umschlungen von ihrer Tuba und mit jeder Menge luftiger Überraschungen im Gepäck – über den Marktplatz und die Fußgängerzonen bis hinauf zur Isnyer Schlossweihnacht.
Unterwegs mit dem Treuepass
„Nutzen Sie den Nikolaustag für einen ausgiebigen Einkaufsbummel“, rät Milena Fink von der Isny Marketing GmbH. „Und nicht vergessen: Die Treuepass-Aktion macht das Einkaufen und Einkehren in Isny bis zum 17. Dezember ganz besonders schön! Denn neben den attraktiven Angeboten der liebevoll geschmückten Isnyer Geschäfte und Lokale dürfen sich fleißige Stempelsammler auf die große Verlosung mit 177 hochwertigen Preisen freuen.”
Weitere Infos zu den Isnyer Adventsmärkten sowie zum Isnyer Treuepass gibt es unter www.isny.de und www.isny-aktiv.de.
Info:
Isnyer Adventsmärkte
6.12. Christbaum, Lichter, Notenblätter
13.12. Bläser, Feuer, Nadelhölzer
20.12. Geschenke, Blaukraut, Miteinander
jeweils 10-16 Uhr, Innenstadt
www.isny.de & www.isny-aktiv.de
















