Skip to main content
ANZEIGE
Büchereileiterin geht in den Ruhestand

Anette Schmid lässt man ungern gehen



Foto: Stadt Isny/Rau
Verabschiedung von Anette Schmid (mit Blumenstrauß): Bürgermeister Rainer Magenreuter, Frank Reubold, aus der Bücherei Katja Grob, Giuseppina Lumare, Maren Sziede, Unna Gosh und für den Personalrat Markus Rist (von rechts).

Isny – Büchereileiterin Anette Schmid geht in den Ruhestand. Bürgermeister Rainer Magenreuter und Hauptamtsleiter Frank Reubold haben sie dieser Tage in den passiven Teil der Altersteilzeit verabschiedet.

Mit Büchereileiterin Anette Schmid geht eine Frau, die wie kaum jemand eine Isnyer Institution geprägt hat. 36 Jahre im selben Arbeitsbereich beim selben Arbeitgeber und das zudem in Leitungsfunktion – das muss Anette Schmid erst einmal jemand nachmachen.

Nach ihrem Studium des Bibliothekswesens in Stuttgart trat sie ihre erste Stelle 1983 in der Stadtbücherei Friedrichshafen an. Damit ist sie seit 42 Jahren als Bibliothekarin tätig. Als 1989 die Leitung der Stadtbücherei Isny frei wurde, kam sie mit Freuden in ihre Heimatstadt zurück.

„Seit 20 Jahren habe ich Sie unverändert, freundlich, hilfsbereit und engagiert erlebt“, lobte Bürgermeister Magenreuter beim Abschied und dürfte sich darin mit den vielen Büchereinutzern jeden Alters einig sein. Sie habe in ihrer Amtszeit viel erlebt und die Isnyer mit ihr, sie sei immer auch das ‚Bürgerbüro II‘ und Anlaufstelle für Vieles gewesen, nicht nur fürs Ausleihen von Büchern. „Wir können nicht hoch genug einschätzen, welche soziale Arbeit Sie da geleistet haben“, betonte der Bürgermeister. Auch Frank Reubold fiel der Abschied sichtlich schwer. Es seien schöne sieben Jahre gewesen, in denen er mit ihr zusammengearbeitet habe. „Wir hatten einen guten Draht zueinander, ich konnte mich immer auf Sie verlassen.“

ANZEIGE

Leseförderung war ihr ein Herzensanliegen

Es gebe kein größeres Kompliment für Anette Schmid, als Kinder, „die schreien, wenn die Eltern sie aus der Bücherei abholen wollen“, erklärte Reubold schmunzelnd. Leseförderung war ein Thema, das der Büchereileiterin immer sehr am Herzen lag. Auch sie betont die „enorme soziale Komponente“ einer Stadtbücherei. Erst recht einer, die so zentral am Marktplatz liegt, die ein Ort der Mediennutzung, des Lernens und der Bildung und in Teilen kostenfrei ist – für Kinder sowieso. Darüber hinaus sei ihr der persönliche Kontakt und Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbücherei sehr wichtig gewesen. „Manche benutzen die Bücherei so regelmäßig, da könnten wir die Uhr danach stellen.“

Sie sei mit der neu sanierten Bücherei sehr glücklich, zumal mit der Isny-Info ein weiterer Anziehungspunkt im Hallgebäude angesiedelt wurde. „Wir ergänzen uns wunderbar“, lobt Anette Schmid diese Entscheidung. Auch wenn die Sanierung ihr und ihrem Team zuerst einen Umzug in das ehemalige Stadtmuseum – „ein Glücksfall“ – und dann wieder zurück bescherte. Sehr kreativ hat die Bücherei die Pandemie mit Medienpaketen zum Abholen bewältigt und die ruhigere Zeit genutzt, um den Bibliotheksbestand in relativ kurzer Zeit neu zu beschriften. Und nicht zu vergessen, dass gleichzeitig die neue Bücherei vorbereitet werden musste, in guter Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Bibliothekswesen. Die neue Kinderecke „Büchermoos“ hat der Stadtbücherei den „Förderpreis für die Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg 2021“ eingebracht. Hier war Maren Sziede federführend und sie ist ab 1. September die neue Büchereileiterin. Dass sie ihre Nachfolge so perfekt vorbereitet hat, rechnen die Chefs Anette Schmid hoch an.

„Die größere Freiheit genießen, öfter nach Italien reisen, wandern, joggen und ganz sicher Stammkundin der Bücherei werden“, nennt Anette Schmid ihre Ziele. Zum Abschied hat sie sich selbst ein Geschenk gemacht: Sie ließ sich eine Kette aus unterschiedlichen Steinen anfertigen, „die für die vielen schönen Begegnungen in der Bücherei stehen“.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
Auf die 60-Jährige kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu

Autofahrerin mit über zwei Promille unterwegs

Isny im Allgäu – Über zwei Promille hat eine Autofahrerin bei einem Alkoholvortest gepustet, die am Donnerstagabend im Stadtgebiet von einer Streife des Polizeireviers Wangen im Allgäu gestoppt worden ist. Den Beamten war zuvor die unsichere Fahrweise der Frau aufgefallen.
Nachrichten aus Großholzleute

KSC lädt zum Weihnachtsmarkt

Großholzleute – Zum vierten Weihnachtsmarkt lädt der Kleinhaslacher SC am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr am Sportplatz in Kleinhaslach ganz herzlich ein. Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Familie am Eichenhain. Eine bunte Auswahl an handgemachten Geschenkideen sowie alles fürs leibliche Wohl wird angeboten. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke?

Isnyer Geschenkideen zum Fest

Isny – Bald ist Heiligabend und noch fehlen Geschenke? Die Isny Info am Marktplatz und die www.isny.de halten eine reiche Auswahl an Inspirationen für kleine und große Überraschungen bereit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny