Skip to main content
ANZEIGE
Isnyer Veranstaltungen zum Bauernkrieg vor 500 Jahren

Am 16. Mai der Film „Lond it luck“



Foto: © Klaus Gietinger/Leo Hiemer
Am Freitag, 16. Mai, 20.00 Uhr im Neuen Ringtheater Isny: „Lond it luck“ – der historische Kult-Film von Klaus Gietinger und Leo Hiemer über die Geschehnisse des Bauernkriegs im Allgäu 1525.

Isny – Isny erinnert mit einer Reihe von Veranstaltungen an die Geschehnisse des Bauernkrieges. Am Freitag, 16. Mai, um 20.00 Uhr zeigt das Neue Ringtheater Isny den Kinofilm „Lond it luck“ von Klaus Gietinger und Leo Hiemer. Der Film schildert die Geschehnisse des Bauernkriegs im Allgäu 1525 aus der Perspektive der unterdrückten Bauern. 1979 gedreht, wurde er schon damals Kult und sorgte mit seinen Aufführungen für brechend volle Wirtshäuser, Jugendzentren und Kinos. Und so mancher lammfromme Bauer entdeckte seine rebellische Tradition (D 1979, 95 Minuten, restaurierte Fassung).

Was passierte damals in und um Isny? Eine große Schlacht wie bei Bad Wurzach oder wichtige Verhandlungen wie in Memmingen oder bei Weingarten gab es nicht. Doch auch in Isny wehrten sich die Bauern gegen die bestehende Ordnung. Das Benediktinerkloster war der größte Grundbesitzer in der Umgebung, ihm gehörten die meisten Bauernhöfe und Truchsess Wilhelm übte von der Trauchburg die „Landesherrschaft“ aus. Die aufständischen Bauern organisierten sich in losen Kampfgemeinschaften, den sogenannten „Haufen“. Im „Adler“ in Großholzleute traf sich der damalige Wirt und Hauptmann des Trauchburger Haufens, Hanns Bitterolf genannt Vogt, zur Beratung mit den Führern des Haufens in der Gerichtslaube im ersten Stock des Gebäudes.

ANZEIGE

Hartmut Helber am 5. Juni

Am Donnerstag, 5. Juni, um 19.00 Uhr bietet das Stadtmuseum Isny zusammen mit der AG Heimatpflege Isny im Historischen Gasthof „Adler“ in Großholzleute einen Themenabend mit Filmvorführung und einem Kurzvortrag zum lokalen Geschehen von Heimatpfleger Hartmut Helber.

Berthold Büchele am 3. Juli

Am 3. Juli um 19.30 Uhr stellt der Heimatforscher Berthold Büchele in der Stadtbücherei Isny sein Buch „Herren und Hörige – einst und jetzt“ vor, das an die damaligen Ereignisse erinnert. Der Vortrag wird begleitet durch historische Lieder, die das Schicksal der Bauern während und nach dem Krieg besingen, sowie durch zahlreiche Bilder.

ANZEIGE

Am 22. November im „Adler“ in Großholzleute

Am 22. November erklingt dann im „Adler“ in Großholzleute „Der Klang der Freiheit“ – Musik und Gedanken über ein Urbedürfnis der Menschheit. Der Historiker und Schauspieler Hajo Fickus wird anhand der Ereignisse vor 500 Jahren das Publikum in die Thematik des Abends einführen und die Brücke in die Gegenwart schlagen. Musikalisch wird er vom Allgäu-Jazz-Quintett begleitet. Das Publikum erwartet ein spannungsvolles Programm aus Musik, Gedanken, Geschichten und Rezitationen zum Thema Freiheit.

Der Deutsche Bauernkrieg fand zwischen 1524 und 1526 statt, das Jahr 1525 stellt einen Höhepunkt dar. Der Begriff „Bauernkrieg“ wurde von den Siegern dieser kriegerischen Auseinandersetzung geprägt, doch treffender hat es Peter Blickle mit seinem Begriff von der „Revolution des gemeinen Mannes” formuliert. Hunderttausende Menschen kämpften damals für ein Leben mit gesicherten Rechten, für deutlich mehr Freiheit und für eine gerechtere Sozialordnung. Werte, die nichts an ihrer Aktualität eingebüßt haben.

ANZEIGE

Weitere Infos auf der Webseite der Stadt

Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen und zum Ticketkauf gibt es im Veranstaltungskalender unter www.isny.de (www.isny.de/veranstaltungskalender).

Die Bauernkriegsveranstaltungen in der Übersicht

  • Freitag, 16. Mai – 20.00 Uhr: Kinofilm „Lond it Luck“ von Leo Hiemer & Klaus Gietinger / Neues Ringtheater Isny
  • Donnerstag, 5. Juni – 19.00 Uhr: Themenabend Stadtmuseum Isny & AG Heimatpflege Isny / Filmvorführung und Kurzvortrag / Historischer Gasthof Adler, Großholzleute
  • Donnerstag, 3. Juli – 19.30 Uhr: Buchvorstellung – Berthold Büchele „Bauernkrieg im Allgäu, Herren und Hörige – einst und jetzt“ / Stadtbücherei Isny
  • Samstag, 22. November: „Der Klang der Freiheit“ – Musik und Gedanken über ein Urbedürfnis der Menschheit – Das Allgäu-Jazz-Quintett und Hajo Fickus / Historischer Gasthof Adler, Großholzleute


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny