Skip to main content
ANZEIGE
Am Montag, 18. Dezember

Verein Solidarische Gemeinde Aulendorf e.V. gründet sich



Foto: Gerhard Maucher
Freuen sich auf die Gründung der Solidarischen Gemeinde Aulendorf: Maren Dronia Caritas Bodensee-Oberschwaben, Bürgermeister Matthias Burth, Karin Halder, Gemeinderätin und Steuerungsgruppe, Josef Bühler und Cornelia Glaser (von links nach rechts).

Aulendorf – „Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns weiterhin auf den Weg zu einer geselligen, gesunden und sorgenden Stadt machen.“ Mit diesem Aufruf lädt die „Solidarische Gemeinde Aulendorf e.V.“ zu einer Gründungsversammlung am Montag, 18. Dezember um 19.00 Uhr in den Musiksaal der Schule am Schlosspark ein.

Obwohl Aulendorf im Vergleich zu anderen Gemeinden im Landkreis eine „junge Gemeinde“ sei, so der Bürgermeister Matthias Burth, sei auch Aulendorf mit den Herausforderungen des demografischen Wandels und den mangelnden Strukturen in einer älter werdenden Gemeinde konfrontiert. Vor drei Jahren hatte sich Aulendorf deshalb als eine von sechs Gemeinden im Landkreis für das Projekt „Solidarische Gemeinden“ beworben. Grundlage des Projekts war die Konzeption „Solidarische Gemeinden im Landkreis Ravensburg“ der Caritas Bodensee-Oberschwaben und des katholischen Dekanats Allgäu-Oberschwaben. Für die Umsetzung des Projektes wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die den Prozess der Bürgerbeteiligung durch Befragungen von Personen ab 65 Jahren mit standardisierten Interviews und Bürgerversammlungen in Aulendorf und den Teilorten begleiteten. Nun sollen diese Vorarbeiten eine nachhaltige Verstetigung bekommen.

ANZEIGE

Maren Dronia koordiniert bei der Caritas Bodensee-Oberschwaben das Thema Solidarität im Alter und somit auch den Aufbau der Solidarischen Gemeinden. Sie sieht ihre Aufgabe darin, Kommunen und Akteure vor Ort zu vernetzen, eine Kultur gegenseitiger Unterstützung aufzubauen, denn der Generationenvertrag müsse neu interpretiert werden. Josef Bühler aus Aulendorf-Esbach, bereits erfahren in Sozialprojekten wie Neuland plus, konnte als einer der Initiatoren für den neuen Verein gewonnen werden. In die Gründungsversammlung gehe man mit einem paritätisch besetzten, die Vielfalt Aulendorfs widerspiegelnden Vorschlags von sechs Personen.

Sowohl personell wie auch inhaltlich welche Angebote künftig gemacht werden, ist noch vieles offen. Bislang gibt es die Angebote des offenen Bürgertreffs und die Ansprechpartnerin Cornelia Glaser bei der Stadt Aulendorf. Dort können sich auch weitere interessierte Personen und Mitglieder melden. Künftig soll ein zentraler Planungsausschuss die Angebote abstimmen, eine Homepage, Community-App oder Broschüre die Angebote sichtbar machen und eine Personalstelle „Gemeinwesenarbeit und Quartiersentwicklung“ geschaffen werden. Bühler betont, es sollen keine Doppelstrukturen entstehen, Nachbarschaftshilfe bedeute keine Pflege, sondern Unterstützung im Vorfeld, so dass Ältere länger in ihrer Wohnung bleiben können.

ANZEIGE

Finanzierung ist für drei Jahre gesichert

Die Person für die zentrale Anlaufstelle der Solidarischen Gemeinde Aulendorf, die sich um Gemeinwesenarbeit und Quartiersentwicklung kümmern soll, wird schon von der Caritas Bodensee-Oberschwaben gesucht. Durch einen Förderantrag bei der Stiftung Deutsches Hilfswerk sind bereits Mittel in Höhe von 121.171,83 Euro zugesagt. Mit Eigenmitteln der Caritas in Höhe von 40.171,83 Euro und einem Zuschuss der Stadt Aulendorf von 40.500 Euro ist die Finanzierung auf drei Jahre gesichert. Über den Anteil der Stadt Aulendorf wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 11. Dezember entscheiden.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf