Skip to main content
ANZEIGE
Gegründet unter Josef Mock

VdK Aulendorf feierte 75-jähriges Bestehen



Foto: VdK
Die heutige VdK-Führung mit Ehrengast (v.l.n.r.): Kassierer Karl-Heinz Deininger, Schriftführer Prof. Dr. Ernst Deuer, Ex-Bundesminister Walter Riester, Frauenbeauftragte Klara Frei, Vorsitzender Sebastian Vosseler und der Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen, Jochen Gerstner

Aulendorf – Der Ortsverband des VdK Aulendorf feierte im März 2025 sein 75-jähriges Jubiläum. Von Seiten des VdK erreichte uns nachstehender Bericht:

Der Vorsitzende, Sebastian Vosseler, machte deutlich, dass es sich um eine Nachfeier handelt, denn tatsächlich wurde der Ortsverband Aulendorf schon am 17. September 1948, damals als Ortsgruppe Aulendorf der „Körperbeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen“ gegründet. Damaliger 1. Vorsitzender war Josef Mock, der gemäß Sitzungsprotokoll vom 17.09.1948 die Gründung initiiert hatte.

ANZEIGE

Lange geführt von Eugen Neff

Schon damals zog es Politiker und Fachleute nach Aulendorf zum VdK. Mit Walter Nothelfer (damals beim Kreissozialamt in Ravensburg) und Eugen Maucher (damals Abgeordneter des Landtags von Württemberg-Hohenzollern) waren gleich zwei wichtige VdK-Mitglieder Taufpaten für die neue Ortsgruppe und schon bald hatte der VdK Aulendorf über 100 Mitglieder. Unter dem langjährigen Vorsitzenden Eugen Neff überschritt der Ortsverband 2013 dauerhaft die Zahl von 200 Mitgliedern, aktuell hat der Ortsverband mehr 230 Mitglieder.

Der VdK wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Kriegsopfern, Hinterbliebenen und Geflüchteten gegründet, um sich gegenseitig zu unterstützen und um politisches Gehör zu finden. Zudem war es an der Zeit, Lehren aus der Nazi-Herrschaft und den Millionen Toten des Zweiten Weltkrieges zu ziehen. Gleichzeitig ging es um eine Interessenvertretung für Kriegs- und Zivilbeschädigte, Sozialrentner und Hinterbliebenen gegenüber Verwaltung und Sozialversicherungen.

ANZEIGE

“Sich kümmern ist heute so wichtig wie damals”

Heute ist die Not nicht mehr so groß wie damals, aber die wichtigen Aufgaben des VdK haben sich nicht wirklich geändert. Sich kümmern hat viele Facetten, sich kümmern ist heute so wichtig wie damals. Ob für Hinterbliebene, Sozialrentner oder Menschen mit Behinderungen.

Walter Riester hielt die Festrede

Höhepunkt der Jubiläumsfeier, an der auch der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Siegfried Essig teilnahm, war die Festrede von Walter Riester. Als Architekt der „Riester-Rente“ hat er einen prägenden Beitrag zur deutschen Sozialpolitik geleistet. Er berichtete über eigene Berührungspunkte zum VdK und sprach über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der sozialen Sicherungssysteme.

ANZEIGE

In der munteren Diskussionsrunde, die vom VdK-Schriftführer Prof. Dr. Ernst Deuer moderiert wurde, drehten sich viele Fragen um die Gesundheitspolitik. Auch hier erwies sich Riester, der von 1998 bis 2002 Bundesarbeitsminister war, als „ministerwürdig“ in seinen Antworten, obwohl er 2002 das Angebot von Bundeskanzler Schröder, Gesundheitsminister zu werden, abgelehnt hatte.
Und so blieb am Ende das sozialpolitische Fazit für alle Beteiligten: Viel erreicht und weiter viel zu tun!




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Schule am Schlosspark Aulendorf

Ein Tütchen voller Freude: Die SMV beschenkt die Klassen

Aulendorf – Zwar ein bisschen später als gewohnt, aber dafür mit ganz viel Weihnachtszauber im Gepäck: Am 9. Dezember machten sich die SMV-Nikoläuse und ihre fleißigen Weihnachtswichtel – Lilli, Moritz, Liana, Fabiana, Max, Luis, Zoe und Mateo – auf den Weg zu den Klassen 5 und 6.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Ein Gerät, das Leben retten kann

Defibrillator im Dorflädele Tannhausen

Tannhausen – Im Dorflädele Tannhausen gibt es einen Defibrillator. Er wurde gemeinsam vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen, der Volksbank Donau-Oberschwaben und der Björn-Steiger-Stiftung finanziert: Ein Gerät, das Leben retten kann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Bei Unterrauhen

Unfall auf der L 285 – LKW-Fahrer flüchtet nach Kollision

Aulendorf – Am Freitag (5.12.) kam es um 17.00 Uhr auf der L 285 bei Aulendorf-Unterrauhen in Fahrtrichtung Reute zu einem Unfall, bei dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf