Skip to main content
ANZEIGE
Schule am Schlosspark Aulendorf

Sophie Schmidt vertritt Realschulen landesweit im Landesschülerbeirat



Foto: Schule am Schlosspark Aulendorf

Aulendorf – Am 4. Februar fand die Wahl des 17. Landesschülerbeirats Baden-Württemberg statt. Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Baden-Württemberg kamen zusammen, um die neuen Mitglieder des Gremiums zu wählen, das die Interessen der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene vertritt.

Der Landesschülerbeirat ist das offizielle Mitwirkungsorgan der Schülerinnen und Schüler im Bildungswesen des Landes Baden-Württemberg. Er berät das Kultusministerium, bringt die Perspektiven der Schülerschaft in bildungspolitische Entscheidungsprozesse ein und setzt sich für die Weiterentwicklung von Schule ein. Dabei fungiert er als wichtige Schnittstelle zwischen Schülerinnen und Schülern, Politik und Verwaltung. Aktuell beinhaltet er 54 Mitglieder, die sich auf Landesebene bildungspolitisch engagieren.

ANZEIGE

Besonders hervorzuheben ist die Wahl der 15-jährigen Schülerin Sophie Schmidt von der Schule am Schlosspark Aulendorf. Sie wurde als erste Vertreterin der Realschulen im Regierungsbezirk Tübingen in den Landesschülerbeirat gewählt. In ihrer Wahlrede stellte Sophie ihr langjähriges Engagement unter Beweis: Seit fünf Jahren ist sie aktiv in der SMV tätig, seit zwei Jahren übernimmt sie das Amt der Schülersprecherin. Sophie Schmidt betonte, dass es ihr ein zentrales Anliegen sei, Schule als einen Ort zu gestalten, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und fair behandelt werden. Auf Landesebene möchte sie die Anliegen der Schülerschaft sichtbar machen, Veränderungen anstoßen und sich dafür einsetzen, Schule für alle zu verbessern. Ihre Wahl steht beispielhaft für das Engagement junger Menschen, Verantwortung zu übernehmen und das Bildungswesen aktiv mitzugestalten.

Die Schule am Schlosspark Aulendorf gratuliert Sophie Schmidt herzlich zu ihrer Wahl in den 17. Landesschülerbeirat Baden-Württemberg. Wir sind stolz auf ihr außergewöhnliches Engagement, ihre Verantwortungsbereitschaft und ihren Einsatz für die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Für ihre wichtige Aufgabe auf Landesebene wünschen wir ihr viel Erfolg, Durchhaltevermögen und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerschaft. Wir sind überzeugt, dass sie unsere Schule und den Regierungsbezirk Tübingen würdig vertreten wird.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Freitag, 6. Februar

Tag der offenen Tür am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Am Freitag, 6. Februar, findet am Studienkolleg St. Johann der Tag der offenen Tür statt. Er beginnt um 16.00 Uhr im Speisesaal und endet um ca. 18.15 Uhr. Zahlreiche Angebote verschiedener Fächer und AGs geben einen guten Einblick in das bunte Schulleben in Blönried. Dazu zählen verschiedene Vorführungen und Mitmachangebote der Fächer, Informationen des Schulsanitätsdienstes, Auftritte von Unterstufentheater, Big Band und Chor sowie Sport und Spaß in der Sporthalle.
Ein Tag in Schnee und Eis

Wintersporttag an der Schule am Schlosspark

Aulendorf – Strahlender Sonnenschein, glitzernder Schnee und jede Menge Action – in diesem Jahr, am 22.01.26, hatten die Schülerinnen und Schüler der Schule am Schlosspark Aulendorf die Gelegenheit, ihre wintersportlichen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Februar 2026
Hinsehen. Verstehen. Handeln

Präventionswoche in der Schule am Schlosspark

Aulendorf – Auch in diesem Jahr organisierten die Schulsozialarbeiterinnen des Haus Nazareths an der Schule am Schlosspark Aulendorf eine Präventionswoche. Diese fand von Montag, 26. Januar, bis Dienstag, 3. Februar, statt. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für gesellschaftliche, mediale und soziale Herausforderungen zu sensibilisieren und gemeinsam mögliche Handlungs- und Lösungsstrategien zu erarbeiten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Februar 2026
Französisches Sprachzertifikat kann erworben werden

Studienkolleg St. Johann als „DELF-Schule“ ausgezeichnet

Blönried – Seit 2015 bietet das Studienkolleg St. Johann die Möglichkeit, das französische Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’études de la langue française) zu erwerben. Seitdem haben jedes Jahr zwischen 10 und 20 interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler in der 10. Klasse das Diplom erworben. Es dient weltweit bei Bewerbungen und Studiengängen zum Nachweis guter französischer Sprachkenntnisse.
Verbundschule mit eigenständiger Realschule und Werkrealschule

Schule am Schlosspark Aulendorf stellte sich vor

Aulendorf – Die Schule am Schlosspark Aulendorf präsentierte sich am Freitag, 24. Januar, mit einem bunten Programm beim Informationstag. Interessierte Eltern von Viertklässlerinnen und Viertklässlern hatten dabei die Möglichkeit, das vielfältige Angebot der Schule kennenzulernen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E-Junioren holen Turnier-Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf/Blönried/Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf