Skip to main content
ANZEIGE
15. /16. Februar

Mit bodo zum Narrentreffen in Aulendorf 



Aulendorf – Am 15. und 16. Februar begrüßt die Narrenzunft Aulendorf Fasnetsbegeisterte aus nah und fern beim großen Landschaftstreffen Oberschwaben/Allgäu der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Etwa 10.000 Hästräger und Zuschauer werden erwartet. Wie du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin (und wieder zurück) kommst, zeigen wir dir hier:

Eisenbahnknoten Aulendorf 

Aulendorf ist traditionell eine Stadt der Eisenbahn. Busverbindungen gibt es nicht so viele, doch mit der Bahn kommst du umso besser aus allen vier Himmelsrichtungen zum Narrentreffen!

ANZEIGE
  • Aus Norden: Stuttgart, Ulm, Biberach, Bad Schussenried
  • Aus Osten: Memmingen, Leutkirch, Kißlegg, Wolfegg, Bad Waldsee
  • Aus Süden: Lindau, Überlingen, Friedrichshafen, Ravensburg
  • Aus Westen: Sigmaringen, Mengen, Herbertingen, Bad Saulgau, Altshausen

Auf allen Strecken fahren die Züge mindestens jede Stunde, teils auch öfter. Und natürlich auch am Sonntag!

Für den späten Heimweg 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird in Aulendorf gefeiert! Die Narrennacht geht bis 3.00 Uhr. Zwar können die Züge nicht rund um die Uhr fahren, aber mit diesen Verbindungen kommst du auch noch spät (oder so spät, dass es schon wieder früh ist…) nach Hause.

ANZEIGE

Richtung Ravensburg und Friedrichshafen

  • 23.02 Uhr ab Aulendorf: RB 91 nach Friedrichshafen, mit Halt an allen Stationen
  • 23.24 Uhr ab Aulendorf: RE 5 nach Friedrichshafen, mit Halt nur in Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen Stadt
  • 00.10 Uhr ab Aulendorf: RE 3 nach Friedrichshafen, mit Halt nur in Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen Stadt
  • 01.00 Uhr ab Aulendorf: RE 5 nach Friedrichshafen, mit Halt nur in Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen Stadt

Richtung Bad Schussenried, Biberach und Ulm

ANZEIGE
  • 23.01 Uhr ab Aulendorf: RE 3 nach Ulm, mit Halt nur in Biberach
  • 23.32 Uhr ab Aulendorf: RE 5 nach Ulm, mit Halt in Bad Schussenried, Biberach und Laupheim West
  • 00.08 Uhr ab Aulendorf: RE 3 nach Ulm, mit Halt in Bad Schussenried, Biberach und Laupheim West

Richtung Altshausen, Bad Saulgau und Herbertingen

  • 22.06 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Sigmaringen/Albstadt-Ebingen, mit Halt in Altshausen, Bad Saulgau, Herbertingen Ort und Herbertingen
  • 23.06 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Sigmaringen, mit Halt in Altshausen, Bad Saulgau, Herbertingen Ort und Herbertingen

Richtung Bad Waldsee, Wolfegg und Kißlegg

ANZEIGE
  • 22.03 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Kißlegg, mit Halt nur in Bad Waldsee (in Kißlegg Anschluss zum RE 96 Richtung Leutkirch/Memmingen sowie zur RB 92 nach Wangen)
  • 23.10 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Leutkirch mit Halt in Bad Waldsee, Alttann, Wolfegg und Kißlegg (in Kißlegg Anschluss zur RB 92 nach Wangen)

Welches Ticket soll ich nehmen? 

Wenn du schon ein Deutschlandticket hast (welche Variante auch immer), ist eh alles geregelt. Denn es gilt rund um die Uhr und deutschlandweit im Nahverkehr.

Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

ANZEIGE

Wenn du innerhalb innerhalb des bodo-Verbundgebiets unterwegs bist, kannst du das bodo-Ticketangebot nutzen. Falls du nicht schon die bodo-eCard hast, fährst du am einfachsten mit einer bodo-Tageskarte hin und zurück (gilt auch noch nach Mitternacht, bis zur nächtlichen Betriebsruhe). Die bodo-Tageskarte gibt es für Einzelpersonen oder für Gruppen bis 5 Personen, jeweils in zwei Preisstufen. Was deine Tageskarte kostet, erfährst du, wenn du deine Verbindung in die Fahrplanauskunft eingibst. Kaufen kannst du sie zum Beispiel an den Automaten der Bahnstationen oder in der deinbodo-App.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf