Skip to main content
ANZEIGE
Feuerwehr hatte Jahreshauptversammlung

Martin Seifert als Gesamtkommandant bestätigt – Ehrungen für Mai, Heydt, Schaaf und Lämmle



Foto: Peter Sonntag
Führt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Aulendorf für weitere fünf Jahre: Martin Seifert

Aulendorf – Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf haben sich am 19. Februar im Hofgartensaal zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. 14 Punkte standen auf der Tagesordnung, darunter die turnusgemäßen Neuwahlen des Gesamtkommandanten und dessen Stellvertreter. Den verhinderten Bürgermeister Matthais Burth vertrat Michael Halder.

Aulendorfs Stellvertretender Bürgermeister Halder und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Romer mit den Geehrten Anton Mai, Walter Schaaf, Michael Heydt und Oliver Lämmle (von links nach rechts).

Bevor allerdings die Wahl auf der Tagesordnung stand, waren die Berichte der einzelnen Funktionsträger an der Reihe. Die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf hat in ihrer Jahreshauptversammlung auf ein bewegtes Jahr zurückgeblickt.

Oliver Lämmle hat die Jugendfeuerwehr fünf Jahre lang geführt

Der scheidende Jugendwart Oliver Lämmle berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Aktuell gehören der Nachwuchsorganisation 27 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren an. Im abgelaufenen Jahr wurden 18 Übungsabende abgehalten. Die Teilnahme am Schlossfest sowie das Kreis-Zeltlager in Legau und viele weitere Veranstaltungen auf Orts- und Kreisebene gehörten zum Jahresprogramm. Nach fünfjähriger Amtszeit als Stadtjugendfeuerwehrwart stellte sich Oliver Lämmle nicht mehr zur Verfügung; auch sein Stellvertreter, Simon Schaaf, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Lämmle, der der Aulendorfer Wehr als Aktiver erhalten bleibt, wurde mit Dank und Auszeichnung verabschiedet. Dabei wurden bereits im vergangenen Jahr, im November, bei einer ordentlichen Sitzung der Jugendfeuerwehr, Fynn Kesseler ins Amt des Stadtjugendfeuerwartes und Manuela Pfefferle mit Lukas Huchler zu dessen Stellvertreter gewählt.

Feuerwehr-Senioren unter der Führung von Peter Sonntag

Der Abteilungskommandant der Senioren, Peter Sonntag, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Ehemaligenabteilung. Als „ein sehr harmonisches Jahr“ beschrieb Sonntag aus Sicht der Alterskameradschaft die zahlreichen Aktivitäten. Im Moment gehören ihr 25 Mitglieder an. Neben den monatlichen Treffen unternahmen die Senioren auch einen Ausflug mit den Frauen nach Aalen/Wasseralfingen in das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“

In Tannhausen folgt Klaus Laub auf Anton Mai

Der scheidende Abteilungskommandant, Anton Mai, berichtete für die Abteilung Tannhausen von vier Einsätzen im vergangenen Jahr; darunter war die Sturmnacht im Juni. Mai berichtete über insgesamt 17 Übungen. Enorm wichtig für die Tannhauser Wehr ist die Brauchtums- und Familienpflege, das sieht man sehr schnell bei den unzähligen Events, die die Wehrmänner und -frauen an den Tag legen. Dorf-Fasnet, Besuch der Metzgerei Huber, Besuch der Werkfeuerwehr bei Boehringer oder auch der Besuch der Windräder bei Braunenweiler, der Volkstrauertag sind hier nur beispielhaft erwähnt. Die vakante Stelle von Anton Mai wurde bereits Anfang Januar von Klaus Laub übernommen.

Anton Mai (links), Tannhausens langjähriger Kommandant, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Gesamtkommandant Martin Seifert (rechts) würdigte die Leistung von Anton Mai.

In Blönried folgt Florian Lutz auf Michael Heydt

Abteilungskommandant Michael Heydt aus Blönried stellte sich ebenfalls dieses Jahr nicht mehr zu Wahl. Bei einer ordentlichen Versammlung Anfang des Jahres, wurde die vakante Stelle durch Florian Lutz besetzt. Der stellvertretende Abteilungskommandant, Uwe Greither, vermeldete eine Mannschaftsstärke von 24 Feuerwehrangehörigen. Insgesamt hatten sie vier abgearbeitete Brandeinsätze und zwei Personenrettungen jeweils mit der Drehleiter in Blönried.

Auch Michael Heydt (links), Blönrieds langjähriger Kommandant, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Rechts Gesamtkommandant Martin Seifert (rechts), der sich ihm mit Dankesworten zuwendet.

Michael Sonntag führt die Abteilung Zollenreute

Für die Abteilung Zollenreute berichtete Michael Sonntag, der von seiner Abteilung für weitere fünf Jahre mit großer Mehrheit zum Abteilungskommandant gewählt wurde. Hier leisten aktuell 24 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst am Nächsten. Zu sechs Einsätzen rückte die Abteilung Zollenreute aus. Auch wurden sehr viele Aktivitäten unternommen, die dem Gemeinwohl von Zollenreute und Aulendorf zukommen, dabei zählt das Maibaumstellen und das Schlossfest schon zur Tradition.

Die Abteilung Stadt

Jochen Rauch und Johannes Bürkle, beide stellvertretende Kommandanten der Abteilung Stadt, berichteten von einer Mannschaftstärke von 62 Kameraden, davon sieben Frauen. Insgesamt hatte die Abteilung Stadt 80 Einsätze, für die Einsatzabteilung eher ein ruhigeres Jahr. Markant herausgestochen ist die Sturmnacht vom 11. auf den 12. Juli 2023, die über zwei Tage dauerte und alle Abteilungen der Stadt Aulendorf forderte. Bis alle Einsatzaufträge abgearbeitet waren, dauerte es mehrere Tage. 30 Brandeinsätze, darunter 16 Auslösungen von Brandmeldeanlagen, 48 technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel bei sechs  Ölaustritten, 19 Türöffnungseinsätze, ein Verkehrsunfall, bei dem leider für den  Verunglückten jede Hilfe zu spät kam. Zudem war eine außergewöhnliche Tierrettung enthalten: eine Pferde- beziehungsweise Kutschensuche mit zwei  Drohnen im Mochenwanger Wald. Bürkle berichtete über den kameradschaftlichen Teil. Er nannte unter anderem das Grillfest, das Ehemaligen-Treffen, den Ausflug in den Schwarzwald und selbstverständlich den Kameradschaftsabend. Beim  kameradschaftliche Teil waren auch die Familienmitglieder eingebunden.

Jochen Rauch …

… und Johannes Bürkle sprachen für die Abteilung Stadt.

Wahlen

Am Ende der Tagesordnung standen die Wahlen an. In geheimer Wahl wurde der Gesamtkommandant und dessen Stellvertreter gewählt. Martin Seifert, Abteilungskommandant der Stadt, wurde im ersten Wahlgang mit einer überwältigenden Mehrheit erneut zum Gesamtkommandanten gewählt. Ebenfalls im ersten Wahlgang und einer absoluten Mehrheit wurde der bisherige erste Stellvertreter Jochen Rauch in seinem Amt bestätigt, zum zweiten Stellvertreter wurde Uwe Greither aus Blönried gewählt. Die offizielle Einsetzung wird nach der Gemeinderatsanhörung stattfinden.
Text und Fotos: Peter Sonntag

Die Beförderten und Geehrten

Beförderungen und Ehrungen

Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Alhamada, Hussien; Birkhofer, Patrick; Kesseler, Fynn; Stark, Clemens
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Ailinger, Jens
Zum Löschmeister befördert wurde: Bürkle, Johannes; Zembrot, Manuel
Zum Oberlöschmeister befördert wurde: Mangold, Dennis
Siegel, Frank
Zum Brandmeister befördert wurde: Schaaf, Simon
Zum Oberbrandmeister befördert wurden: Dittrich, Norbert; Sonntag, Markus
Zum Hauptbrandmeister befördert wurde: Seifert, Martin

Walter Schaaf ist nun Ehrenmitglied.

Kreisjugendwart Stefan Schimske, früher selbst ein Angehöriger der Aulendorfer Wehr, würdigte die Leistungen von Oliver Lämmle als Jugend-Kommandant.

Der stellvertretende Bürgermeister Michael Halder vertrat Matthias Burth. Er würdigte Einsatz und Engagement der Feuerwehr als vorbildlichen Dienst am Gemeinwesen.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Im Moment Doppelspitze bei der Windkraft Bodensee-Oberschwaben

Katharina Schneider folgt auf Helmut Hertle als Geschäftsführerin der WKBO

Ravensburg – Die Windkraft Bodensee-Oberschwaben GmbH & Co. KG (WKBO) mit Sitz in Ravensburg hat seit 1. Januar 2026 eine zweite Geschäftsführerin. Katharina Schneider, Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung, Prozesse und IT bei der TWS Netz GmbH, mit langjähriger Berufserfahrung in der Windenergiebranche, führt die WKBO seit dem Jahreswechsel gemeinsam mit Helmut Hertle.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf