Jochen Haas bleibt 1. Vorsitzender der CDU Aulendorf
Aulendorf – Bei der Mitgliederversammlung 2025 des CDU-Stadtverbandes Aulendorf am 21. November im Gasthaus „Rad“ in Aulendorf wurde der 1. Vorsitzende Jochen Haas im Amt bestätigt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Johannes Dietenberger geehrt. Hier der Bericht von Seiten des CDU-Stadtverbandes:
Der 1. Vorsitzende Jochen Haas konnte nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch den Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Ravensburg, Christian Natterer, und auch den Ehrengast und Gastredner MdL Raimund Haser, ganz herzlich willkommen heißen. Entschuldigen musste sich demgegenüber der hiesige Bundestagsabgeordnete MdB Axel Müller, welcher jedoch die herzlichsten Grüße an den CDU-Stadtverband Aulendorf übermitteln ließ.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung standen natürlich die turnusmäßigen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Sowie darüber hinaus die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern und auch der Impulsvortrag zur bevorstehenden Landtagswahl 2026 des für den hiesigen Wahlkreis gewählten und auch neuerlich hierzu antretenden MdL Raimund Haser.
Tätigkeitsbericht von Jochen Haas
Im Bericht des 1. Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Aulendorf, Jochen Haas, nahm die Arbeit und Umsetzung der Bundestagswahl 2025 mit den durchgeführten Wahlveranstaltungen einen breiten Platz ein. Darüber hinaus konnte er auch von verschiedenen Veranstaltungen des CDU-Stadtverbandes für die Mitglieder und die Bürgerschaft von Aulendorf berichten. Hierzu zählten zum einen die Veranstaltung, welche gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Altshausen durchgeführt wurde, zu Themen des Kreistages mit dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Volker Restle. Sowie zum anderen die zum wiederholten Male in Aulendorf Halt machende, traditionelle Sommertour von MdL Raimund Haser, gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband Bad Waldsee, zur Betriebsbesichtigung der Firma Carthago Reisemobilbau GmbH. Auch war der Besuch der Wahl des CDU-Kandidaten des hiesigen Wahlkreises Wangen-Illertal zur Landtagswahl 2026 zum Jahresbeginn in Wangen ein weiterer Höhepunkt des Berichtsjahrs. Hier konnte auch erstmals ein persönlicher Eindruck vom CDU-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten der CDU, Manuel Hagel, gewonnen werden. Weiter war ein Meilenstein des Berichtsjahres die Teilnahme des Vorsitzenden am „Tag der Kommunen der CDU-Landtagsfraktion“ in Stuttgart. Hierbei konnte Jochen Haas direkte Kontakte zu Manuel Hagel und auch verschiedenen Landesministerinnen und Landesminister knüpfen.
Kassenbericht
Im Bericht des Schatzmeisters Anton Hänsler lag der Fokus auf das Zahlenmaterial des CDU-Stadtverbandes. Insgesamt zeigte sich der langjährige, wachsame, Schatzmeister sehr zufrieden mit Kassenstand und Kassenentwicklung. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Mitgliedern für das Mittragen der erforderlichen Beitragsanpassung im letzten Jahr.
Von Seiten der Kassenprüfer konnte dies alles auch von Dr. Hans-Peter Reck in dessen Bericht lobend bestätigt werden. Es wurde dann auch von seiner Seite die Entlastung der Vorstandschaft vollumfänglich den anwesenden Mitgliedern empfohlen.
Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Die Wahlen
Im Anschluss wurden von Versammlungsleiter Christian Natterer in gekonnter, kurzweiliger und hervorragender Manier die Neuwahlen der Vorstandschaft erfolgreich durchgeführt. Im Zwischenspiel der jeweiligen Auszählungen berichtete Christian Natterer noch zusätzlich von der Tätigkeit im Kreisverband und auch noch kurz über Arbeiten im Kreistag. Die Neuwahlen brachten dann, nicht völlig unerwartet, keine großen Veränderungen innerhalb der Vorstandschaft und damit folgende Ergebnisse mit sich:
1. Vorsitzender = Jochen Haas (wie bisher)
Stellvertretende Vorsitzende = Michael Halder und Gabi Schmotz (wie bisher)
Schatzmeister = Anton Hänsler (wie bisher)
Schriftführer und Pressereferent = Rolf Störk (wie bisher)
Beisitzer = Konrad Zimmermann, Anna Kröger und Daniel von der Ohe (alle wie bisher)
Kassenprüfer = Jürgen Krause (wie bisher) und Felix Preuß (neu)
Ehrungen
Nach diesem ersten Höhepunkt des Abends folgte dann sogleich der nächste – die Ehrungen. Zwei langjährige und verdiente Mitglieder der CDU-Aulendorf standen an, geehrt zu werden. Es waren dies Claudia Heydt (25 Jahre) und Johannes Dietenberger (50 Jahre).
Persönlich geehrt werden konnte an diesem Abend der ehemalige langjährige CDU-Stadtrat Johannes Dietenberger. Die entsprechende Urkunde, Anstecknadel und die Dankesworte der Bundes-, Landes- und Kreisvorsitzenden überreichte dann der Kreisvorsitzende Christian Natterer höchstselbst. Zusätzlich gab es auch noch ein kleines Präsent des CDU-Stadtverbandes Aulendorf.

Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft: Johannes Dietenberger (Mitte). Links der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer, rechts der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jochen Haas. Foto: CDU
Zusätzlich wurde auch noch der ausscheidende Kassenprüfer und langjährige 1. Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Aulendorf, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Reck, mit Dankesworten und einigen Präsenten von Jochen Haas geehrt und verabschiedet.
Der Vortrag von Raimund Haser MdL
Danach referierte der Ehrengast des Abends, MdL Raimund Haser, über die bevorstehende Landtagswahl 2026. Baden-Württemberg wieder an die Spitze (zurück) bringen ist das erklärte Ziel der CDU. Mit der CDU die Wirtschaft stärken – den Wohlstand sichern, die beste Bildung – für jedes Kind, Sicherheit schaffen – statt Angst haben und dies alles im Einklang für ein Land, das (wieder) funktioniert. Baden-Württemberg – das Land der Tradition und Innovation wieder in eine, für uns und unsere Kinder, gute Zukunft führen. Dies gilt es, zukünftig tatkräftig anzupacken und dabei muss und sollte auch, so Raimund Haser, nicht vergessen werden, dass in Baden-Württemberg zurückliegend doch auch viel Positives erreicht wurde. Zum Ende war es Raimund Haser auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Teilnahme an der Landtagswahl die Grundlage einer aktiven Demokratie darstellt. Zusätzlich sollte dabei auch jede Wählerin und jeder Wähler wissen, dass auch und gerade die Zweitstimme über die Sitzverteilung der Parteien im Landtag und deren Größe elementar wichtig ist. Bei der im Anschluss dann stattgefundenen Diskussion mit Raimund Haser wurde schnell klar, dass dessen Ausführungen auf reichhaltiges Interesse und viele Rück- und Anfragen bei den Anwesenden geführt hatte.

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser bei seinem Vortrag vor der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf am 21. November im „Rad“. Foto: CDU
Der Dank des Vorsitzenden
In seinem Schlusswort dankte dann der 1. Vorsitzende allen anwesenden Mitgliedern, sowie Christian Natterer und Raimund Haser für ihre stets tolle und hervorragende Unterstützung der CDU Aulendorf und im Besonderen seinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen für deren unglaublich gute Unterstützung und Arbeit.
Zur Überraschung und zur Freude des neuen (und alten) 1. Vorsitzenden Jochen Haas wurde er zu guter Letzt von der Vorstandschaft in Person von Michael Halder für seine hervorragende Vorsitzendentätigkeit noch mit einem Präsent bedacht.
So ging ein toller, harmonischer und interessanter Versammlungsabend mit guter Stimmung zu Ende.

















